Service-Arbeiten selber machen

  • Hallo erstmal :winke:


    Mein Name ist Markus bin 23 Jahre alt, komme aus Österreich und bin neu hier im Forum.


    Nach langer Suche habe ich endlich eine KTM 690 SMC R gefunden und gekauft.


    Baujahr : 2015

    Km : 5900


    Jetzt hätt ich einige Fragen dazu da ich nach längerer Recherche nicht wirklich fündig geworden bin.


    Der Vorbesitzer hat das 1000km Service gemacht und seitdem nie Öl gewechselt und da ja im Handbuch steht man sollte alle 10.000 km oder 1 mal im Jahr ölwechseln hab ich mir gleich mal das ölwechselkit welches alle Filter und das Öl(Motul 10 w50) beinhaltet bestellt.


    Jetzt wären meine Fragen:


    - Welche Flüssigkeiten sollte man noch tauschen?

    - Muss das Ventilspiel auch kontrolliert werden?

    - Was sollte ich noch beachten?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, bis dahin einen angenehmen Tag


    Mit freundlichen Grüßen Markus :Daumen hoch:

  • Hallo und Willkommen!

    In der Betriebsanleitung ist auch der Serviceplan angeführt mit allem was "offiziell" wann zu wechseln ist. Wenn du die nicht hast, kannst du sie auch auf der KTM-Homepage im Servicebereich downloaden.

    An Flüssigkeiten bleibt eigentlich nur mehr Bremsflüssigkeit (eigentlich jedes Jahr fällig, sonst wirds mit dem Siedepunkt beim Pickerl meistens eng) und Kühlmittel (normal alle 4 Jahre).


    EDIT: Auch die Reparaturanleitung kann man downloaden. Kostet was, ist aber empfehlenswert.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • servus Markus,


    wenn das erste Kühlwasser drin ist, würd ich das auch tauschen.

    Bremsflüssigkeit wurde sicher mal im Zuge des Pickerls getauscht.
    bei 6k km sollte das Ventilspiel noch nicht außer Toleranz sein. wenn aber eh dabei bist, kannst es auch gleich kontrollieren.


    ich kontrollier regelmäßig folgende Sachen: (zumindest bei meinen anderen Motorrädern, die 690 hab ich erst seit kurzem)


    Luftfilter

    ob alle Schrauben fahrwerksseitig noch fest sind (so ein Einzylinder vibriert ziemlich)

    Ventilspiel

    Risse in den Gummiteilen der Ansaugung

    Lager der Schwinge, Achsen, Lenkkopf

    Antriebssatz

    Bremsen

    Reifenprofil



    was sonst noch ab und an zu machen ist:

    Fahrwerksservice



    dann solltest eigentlich recht sicher und zuverlässig am Weg sein


    Grüße,

    DAniel

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 smcr 2015 service arbeiten selber machen“ zu „Service-Arbeiten selber machen“ geändert.
  • Zumindest beim Herstellungsjahr 2014 waren die Kipphebel (Lager der Kipphebelrolle) Scheixxx und haben nicht lange gehalten. Würde das Ventilspiel deshalb kontrollieren und wenn es größer wird den betroffenen Kipphebel erneuern. Das Ventilspiel vergrößert sich durch ein verschlissenes Nadellager der Rolle. Bei manchen Kipphebelrollen ist auch schon der Bolzen rausgewandert und hat Kollateralschäden verursacht.. Das wurde hier aber schon ausführlich beschrieben. Schau mal unter Stichwort: Körnen :crazy:

  • Danke für die hilfreichen Antworten, Öl Wechsel hab ich gestern erledigt hat alles geklappt. Motor hab ich paar Minuten im stand laufen lassen das sich das Öl bisschen verteilt, sollte ich jetzt auf noch etwas achten?


    Mit freundlichen Grüßen Markus

  • Ja. Du MUSST regelmäßig (am besten nach jeder Fahrt) den Ölstand kontrollieren.

    Die 690er gönnen sich sehr gerne mal nen Schluck.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ... ich teste ab und an Frostschutz. Wenn noch unter

    - 15 C bleibt der Frostschutz drin. In manchen Moppeds hab ich den noch nie gewechselt und keine Probleme bekommen.

  • Das Kühlmittel verliert mit der Zeit seine Schutzwirkung vor Korrosion im System. Deshalb wechselt man das auch von Zeit zu Zeit. Irgendwann kann dir sonst alles verkneistern.