1190 ADV Tankanzeige nicht auf Maximum

  • Moinsen,


    habe sie jetzt eine Woche und nach zwei mal wirklich voll tanken, fehlt einfach der letzte obere Balken in der LCD Anzeige!

    Dieser wird einfach nicht schwarz hinterlegt…..


    Jemand einen Tipp oder ist das schon mal vorgekommen?

    In der Suche konnte ich leider nichts finden….


    Erster Kandidat wäre wahrscheinlich der Geber!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Es gab ein Update bei den Tankgebern bei den ersten 1190ern. Dort gab es Konstruktionsmängel.

    Folge waren falsche Anzeigewerte.

    Vielleicht ist dein Geber davon betroffen.


    Alte Nummer: 60307080000

    Neue Nummer: 60307080200

  • Wenn du die Tankverkleidung entfernst sitzt der Geber oben , vorne Rechts im Tank.

    Könnte sein, das dort die Ersatzteilnummer notiert ist und du somit weisst, ob es der Alte oder schon der Neue ist.

  • Tja, ist ne 17er Zulassung

    Also Modell 2016


    Aber schon mal ein Ansatz…..


    Hat die noch einen klassischen Schwimmer oder son elektronischen Foliengeber?

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Hallo zusammen, ich erwarte zum Beginn der nächsten Woche meine Ersatzteile für die Kraftstoffpumpe. Aus diesem Grund habe ich jetzt schon einmal mit der Demontage begonnen. Dazu habe ich jetzt aber noch 2 Fragen.


    Ich habe das Benzin aus beiden Tankhälften abgelassen und wollte so direkt den Schlauch für den Niveau Ausgleich der beiden Tankhälften erneuern. Obwohl der Tank jetzt vollkommen leer ist, steht meine Tankanzeige bei eingeschalteter Zündung weiterhin auf 3/4 voll. Ist das so in Ordnung, oder benötigt die Anzeige ein paar Minuten um den richtigen Wert anzuzeigen? Der Tankgeber wurde im letzten Jahr schon vom Händler erneut. Mit wieviel Nm müssen die 4 Schrauben von der Kraftstoffpumpe angezogen werden? Gruß

  • Ich habe jetzt einfach mal den Tankgeber ausgebaut. Der Schwimmer läuft ohne Probleme. Der Widerstand beträgt beim Schwimmer unten 12 und beim Schwimmer oben 151 (Einstellungen bei 2k Ohm) Somit sollte der Schwimmer doch funktionieren?

  • Bei meiner brauchts ein paar Minuten, so ca. 2, also wenn ich nach dem Tanken losfahr, bis es wieder "voll" zeigt.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Alles sehr träge an dem Moped.....

    Auch der BC braucht ewig, bis er mal auf den Punkt kommt!


    Wegen der Tankanzeige werde ich erst mal den Händler ansprechen, bevor ich da selber Hand anlegen werde....

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Hallo, da ich in der letzten Woche den Sprit für die Reparatur der Kraftstoffpumpe abgelassen habe, wurde auch gleich mal der Tankgeber ausgebaut. Am unteren Ende des Tankgeber befindet sich ein Stopfen mit 2 kleinen Bohrungen. Durch diese Bohrunge strömt der Kraftstoff an den Schwimmer. Ich habe den Stopfen entfernt und die Bohrungen vergrößert. Diesen Tipp hatte ich mal im Forum gelesen. Funktioniert, die Tankanzeige reagiert jetzt viel schneller.

  • Die engen Bohrungen machen aber Sinn. Die Tankanzeige soll sich ja nicht beim Fahren durch das schwappen des Benzins laufend ändern.

    Grüße


    Volker

  • Die engen Bohrungen machen aber Sinn. Die Tankanzeige soll sich ja nicht beim Fahren durch das schwappen des Benzins laufend ändern.

    Hallo Rabbiner, da hast du natürlich vollkommen recht. Man sollte die Löcher natürlich nur etwas erweitert und nicht direkt einen 6mm Bohrer durchzogen.

    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich habe auf 2mm oder 2,5mm erweitert.

    Das Ergebnis ist für mich vollkommen ausreichend. Bei größeren Durchlässen würdeder Schwimmer wahrscheinlich jede Kurve in der Reichweite widerspiegeln.

  • Heute beim Freundlichen gewesen….. :ja:


    Gemacht haben sie folgendes:

    Software Update gefahren, Kombiinstrument geflasht, Batterie abgeklemmt und einmal neuer Tankgeber, alles ohne Erfolg, leider. :rolleyes:


    Jetzt schreiben die ein Ticket an KTM……

    Haben Sie so wohl auch noch nie gehabt.


    Bleibt auf jeden Fall jetzt erst mal spannend!


    :winke:


    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Das Drama nimmt seinen Lauf…… :denk:


    Bzgl. der Tankanzeige gibt es noch keine neuen Infos.


    Aber mir ist jetzt aufgefallen, dass man mir anscheinend eine fehlerhafte Software aufgespielt hat! :applaus:

    Ich bin kurz vorm durchdrehen….


    Auf dem Display steht jetzt permanent Heizgriffe an!

    Egal welche Stufe man im Untermenü einstellt oder auch komplett ausschaltet, es steht im Display „Heizgriffe An“.

    Vor dem Update konnte man ganz klar erkennen, ob die Heizung an war oder eben nicht!


    Dann ist mir gestern aufgefallen, dass der Hauptscheinwerfer jetzt dauerhaft an ist!

    Vorher war nur das Tagfahrlicht an und der Scheinwerfer hat sich über den Sensor nur bei entsprechender Dunkelheit dazu geschaltet!


    Ich bin total begeistert und kann mein Glück kaum fassen…..


    Natürlich ist der Händler das nicht wirklich schuld, sondern die Typen die die Software geschrieben haben!


    Na das wird jetzt bestimmt noch spaßig werden…… :traurig:

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Hallo Mike1190,

    bei meiner 1190 Bj. 12/2016 habe ich das gleiche Problem, lebe aber damit. Der oberste 'Strich' fehlt meistens, obwohl der Tank voll ist. NAch einigern Kurven ist er dann auf einmal da und dann auch wieder weg.

    Mir es es wichtiger, dass die Anzeige am Ende einigermaßen genau ist - und das ist sie.

    Da bin ich von meiner seeligen Duc DS1000 Multi I anderes gewohnt...

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

  • Ich hab zwar ne 1090 ADV BJ 2018, aber hatte seit letztem Jahr auch das Problem mit der Tankanzeige. Hab das bei der Jahresinspektion vor kurzem bei meinem Händler angesprochen und er wusste sofort Bescheid. Da ich die verlängerte Garantie habe, hat er neue Tankgeber eingebaut und jetzt hab ich wieder alle Striche wenn voll getankt :Daumen hoch:.