Metallisches Klackern ab 2500 Umdrehungen - SMC-R (2015)

  • Hallöle,

    Vorab:

    Meine SMCR 690 BJ 2015 hat aktuell ca. 20 tkm und hatte noch nie Probleme aber:

    seit einiger zeit (ca. 3000km) hat sich so ein komisches Klackern von ca. 2500 bis ca. 3500 Umdrehungen bemerkbar gemacht, am Anfang war es noch ganz leise, und wurde jetzt mit der Zeit immer Lauter.

    Es ist auch anzumerken dass das Geräusch nur dann auftritt wenn der Motor warm ist. Wenn er kalt ist, dann hört man von dem Geräusch überhaupt nichts.


    Ich hab auch schon andere Forumsbeiträge zu dem Thema angeguckt, und auch vom Pirat schon etliche Videos durchgeschaut.

    Zuletzt bin ich auf den Schluss gekommen, dass es ja evtl. der Kettenspanner ist.

    Also habe ich diesen + O-Ring getauscht.

    Aber das hat nix gebracht. Auch ein Ölwechsel (15w60) hat nix gebracht (Weil ich dachte, dass vielleicht das Öl zu flüssig ist durch Kraftstoffeintag)

    Als das alles nix gebracht hat, habe ich das Ventilspiel eingestellt, und meine Kipphebel kontrolliert und gekörnt.

    Aber es hilft alles nichts. :Daumen runter:

    Ein Lagerschaden ist es meiner Meinung nach auch nicht, weil ich das Geräusch eigentlich ganz gut am oberen teil des Motors festmachen kann (Kettenspanner aufwärts).


    Hier mal ein YouTube Video zum Klackern (auf dem Video hört man es eher schlecht, aber vielleicht kann ja jemand etwas raushören):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So jetzt zu euch:

    hat von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt, bzw weiß was das sein könnte?

    Bin für alle Antworten dankbar. :knie nieder:


    LG
    Jonas

  • Man hört das Geräusch das du meinst sehr deutlich aber ich würd jetzt nicht mal unbedingt darauf wetten, dass es aus dem Motor kommt.

    Ist echt schwer zu sagen, aber es könnte genauso gut irgendeine Schelle oder was auch immer sein, das bei einer gewissen Motordrehzahl in Eigenschwingung gerät und dann gegen den Rahmen, den Motor, den Kühler, den Auspuff, oder dergleichen vibriert.

    Ist leider echt schwer zu sagen was das sein könnte ?‍♂️


    Ich würd die Sitzbank, die Verkleidung und ggf. den Luftfilterkasten mal abbauen und dann nochmal genauer lauschen wo das Geräusch herkommt.

  • Man hört das Geräusch das du meinst sehr deutlich aber ich würd jetzt nicht mal unbedingt darauf wetten, dass es aus dem Motor kommt.

    Ist echt schwer zu sagen, aber es könnte genauso gut irgendeine Schelle oder was auch immer sein, das bei einer gewissen Motordrehzahl in Eigenschwingung gerät und dann gegen den Rahmen, den Motor, den Kühler, den Auspuff, oder dergleichen vibriert.

    Ist leider echt schwer zu sagen was das sein könnte ?‍♂️


    Ich würd die Sitzbank, die Verkleidung und ggf. den Luftfilterkasten mal abbauen und dann nochmal genauer lauschen wo das Geräusch herkommt.

    Das dachte ich am Anfang auch erst, aber dann würde es ja auch so vibrieren, wenn der Motor kalt ist, tut es aber nicht :/



    Servus Jonas, Kipphebel hast du schon angeschaut, oder? Grüße, Peter

    Ja die Kipphebel habe ich überprüft, und auch mit einem Körner gekörnt :/


    Als es sich bei mir so angehört hat war es das untere Pleuellager.

    Wie haben beim Ölwechel die Ölsiebe und deren Deckel ausgesehen?

    ja, aber ich weiß eigentlich wie sich ein Lagerschaden anhört, bzw wie er sich ankündigt, und das hört sich definitiv anders an (zumindest hat sich das immer anders angehört). Kann ja sein, dass das im Video falsch rüberkommt.

    und ich kann auch zu 99% sagen dass das Geräusch oberhalb, oder auf höhe des Steuerkettenspanners kommt.


    in den Sieben waren eigentlich gar keine Späne, und auch and er Magnetschraube war wirklich nur minimaler grauer Schnodder.

  • Sorry, das hatte ich überlesen ?‍♂️

    Es ist auch anzumerken dass das Geräusch nur dann auftritt wenn der Motor warm ist. Wenn er kalt ist, dann hört man von dem Geräusch überhaupt nichts.


    Typischer KW-Lagerschaden beim 690iger zum Probehören :prost:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Echt seltsam das Geräusch bei dir Jonas.zfl :denk:

    Da bin ich jetzt echt auch etwas überfragt. Und wenn du auch keinerlei Späne im vorderen Sieb hattest, dann sollte es normalerweise auch kein Lagerschaden im Kurbeltrieb sein.

    Vielleicht Nockenwellenlager? Sehr unwahrscheinlich beim 690iger, aber was anderes fällt mir momentan dazu auch nicht ein :kapituliere:


    P.S.: eventuell der Autodeko dessen Gewicht da hin und her klappert?

    Also ne, ich weiß es wirklich nicht... ?‍♂️

  • P.S.: eventuell der Autodeko dessen Gewicht da hin und her klappert?

    Also ne, ich weiß es wirklich nicht... ?‍♂️

    Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen , Lager und Kette würde ich ausschließen.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Danke dir ?? ja so wie im Video von dir hört sichs nicht an. Und wenn ein lagerwchaden vorliegen würde, wäre dann das Klavkern nicht übers ganze Drehzahlband zu hören?, Weil wie gesagt, bei mir ist es halt eigendlich nur zwischen 2500 und 3500 U zu hören, davor und danach eig. Überhaupt nicht ?.


    Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen , Lager und Kette würde ich ausschließen.

    okay, müsste ich mal schauen, ob das davon kommen könnte, wenn ja, wäre es denn schlimm wenn der Dekohebel so klappert?

  • Naja, eigentlich ist es schwer vorstellbar dass es der Deko Hebel ist, da er bei dieser Drehzahl durch die Fliehkraft eigentlich auf Anschlag gehalten werden sollte.

    Ich weiß es echt auch nicht was dieses Geräusch verursachen könnte ?‍♂️ ?


    Wenn HansPeter schreibt dass bei ihm ein defektes Pleuellager genauso geklungen hat, dann würd ich diese Möglichkeit aber zumindest nicht ganz ausschließen.


    Ich würd an deiner Stelle wirklich mal alles unnötige abbauen (Verkleidung, Sitzbank, Airbox) und dann nochmal horchen wo das Geräusch genau herkommt.

    Ansonsten fällt mir da jetzt leider auch nichts mehr dazu ein ?‍♂️

  • Ich habe ziemlich dasselbe wie du. Gleiche klappern wenn sie warm wird.

    Ebenfalls die Dichtung vom Steuerkettenspanner getauscht...auf 15w60 Öl gewechselt.

    Kipphebelrollen haben kein Spiel aber vorsichtshalber habe ich diese gekörnt.

    Lese gerne mit um zu erfahren was es sein könnte.

    Ich mache das Geräusch auch definitiv im oberen linken Bereich des Ventildeckels aus.

    Ja es aber wie gesagt auch alles auseinander gehabt und finde nichts. Ventile habe ich auch gemessen bzw das Spiel und alles innerhalb der Toleranz.

    Gib gerne Bescheid wenn du das Problem lokalisiert hast.

    Gruß

    Christian

  • Wenn's wirklich aus dem Ventiltrieb kommt, dann ist es vielleicht das Axialspiel der Kipphebel auf deren Wellen.

    Also nicht die Kipphebelrollen, sondern die Kipphebel an sich auf den Wellen.


    Manche haben hier schon ein Axialspiel >0,4mm gemessen (normal ist ca. 0,30mm +/-0,05mm) und da könnte ich mir dann schon vorstellen dass die Kipphebel hier bei bestimmten Drehzahlen auf den Wellen "zu tanzen" anfangen wobei das dünne Öl bei betriebswarmen Motor das Anschlagen links und rechts dann nicht mehr dämpfen kann und es dadurch dann zu diesem Geräusch kommt ?‍♂️


    Aber wie gesagt, wissen tu ich es auch nicht.

    Früher, bei den älteren LC4s musste dieses Axialspiel eingestellt werden. Bei uns kann man da nichts mehr einstellen sondern muss sich mit dem begnügen wie es ist

  • okay dann bin ich schon mal nicht alleine.

    Macht die Sache jetzt zwar nicht besser, aber dann ist dieses "Problem" schonmal kein Unikat :ja:

    ich bleibe weiter am Geräusch dran, und wenn ich was finde, dann poste ich es hier auf jeden Fall :Daumen hoch:



    Jonas.zfl


    Das gleiche Klackern habe ich schon seit Ewigkeiten. Ich glaube es war schon immer da. SMC Baujahr 2011, ca. 95.000 km. Läuft immer noch. Gehört wohl so.

    okay, das beruhigt auf jeden Fall mal etwas :grins:




    mhhh, okay dann wäre das auf jeden fall mal mein nächster Anlaufpunkt. Danke für den Tipp.

    viel mehr kann es eigendlich nicht sein, hab ja schon alles überprüft :lautlach:

    Ich halte euch auf dem laufenden :Daumen hoch:


    LG

    Jonas

  • Hallo, meine Duke 200 macht auch genau das gleiche Geräusch was Ihr beschreibt!


    Habe auch die gleiche Thematik dass es nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt und nur bei warmen Motor!


    Bei mir kommt es ebenfalls aus dem Ventildeckel Bereich, konnte aber bei einer Begutachtung nichts auffälliges feststellen (bis auf leichte Gebrauchsspuren meiner Nockenwellen). Deshalb habe ich das Geräusch erstmal beim fahren ausgeblendet. Fahre nun seit ca. 7tkm mit dem Geräusch, kann also nichts fatales sein:grins:.


    Ach ja, Steuerkettenspanner/Steuerkette hatte ich damals auch gleich getauscht. Hat aber leider nichts gebracht.


    Lg :winke:

  • Danke für deinen Beitrag.
    Ich bin halt recht sensibel was so Geräusche angeht. Nervt zudem auch noch.

    Ich beobachte auch mal weiter und werde berichten wenn es was neues dazu geben wird.

  • Ja , so ein 690er Motor ist nichts für empfindliche Mechanikerohren. :zwinker::zwinker::grins::grins:



    Aber Spaß macht er trotzdem :peace:

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Hallöchen miteinander.

    Ich greife das Thema jetzt einfach nochmal auf, da ich mehrere Erkenntnisse gemacht habe / mir das Thema immer noch keine Ruhe gibt.

    Da ja niemand so genau wusste, woher denn das Klackern kommt, bzw. ob es ein Defekt ist oder nicht, habe ich mich im Januar mal dazu entschieden, 'nen Steuerkettenwechsel zu machen.

    In der Hoffnung, dass das Geräusch von der Steuerkette kommt.


    Bei vorheriger Recherche hab ich gelesen, dass wenn der Öldruck nicht stimmt, dass es dann auch mit klappern anfängt.

    Also hab ich mal meine Öldruckregelfeder ausgebaut und kontrolliert. und... Tatsache, war um einiges zu kurz wie zur Vorgabe.

    Also hab ich rasch ne neue Eingebaut.


    Vorgabe von KTM: Mindestlänge: 25,36mm

                                                                                   Links die Alte, Rechts die neue

    WhatsApp Image 2023-04-09 at 11.30.14.jpeg      2.jpeg



    Anschließend hab ich die Kipphebel / Kipphebelachsen ausgebaut.

    Verschleiß sah relativ "normal" aus für die Laufleistung (beide haben ca. 20.000 km runter)

    Auch die Kipphebelachse sah eigentlich ganz gut aus.


    Trotz alledem hab ich beide Kipphebel erneuert.


    Kein Spürbarer Verschleiß an den Kipphebeln (nur optisch :motzki: )

    6.jpeg



    Kipphebelachsen.

    5.jpeg  3.jpeg



    Im Anschluss die Nockenwelle ausgebaut.


    Auch nur geringfügiger Verschleiß.

    22.jpeg345.jpeg



    Danach dann die Steuerkette und Steuerkettenritzel ausgebaut.

    Die Steuerkette war minimal gelängt. Aber kaum sichtbar.


    Steuerkettenritzel hatte Keinen sichtbaren Verschleiß.


    Da ich die Karre eh schon offen hatte, hab ich auch direkt den ZyKo demontiert.


    9.jpeg  8.jpeg


    Ventile waren alle dicht. und auch sonst war kein all zu großer Verschleiß sichtbar.

    Auch der Zylinder sah noch gut aus!



    auch n Bierchen darf nicht fehlen :sabber:

    345567.jpeg



    Auch an der Spann- und Führungsschiene Der Steuerkette war kein Verschleiß sichtbar!


    WhatsApp Image 2023-04-09 at 11.44.28.jpeg



    Im Anschluss neue Kopfdichtung, neues Kettenritzel, neue Steuerkette und neue Spann- und Führungsschiene montiert...


    7.jpeg ----> 24324234.jpeg


    2 neue Kipphebel.

    WhatsApp Image 2023-04-09 at 17.38.49.jpeg



    Alles wieder zusammengebaut, Ventilspiel eingestellt, neues Öl und Kühlwasser eingefüllt, und fertig war der Hobel.


    WhatsApp Image 2023-04-09 at 11.30.20.jpeg   2342320.jpeg



    Nach der ersten Fahrt dann die "große" Ernüchterung...

    Das Klackernde Geräusch war immer noch da, und jetzt hörte es sich so an, als wäre es übers gesamte Drehzahlband... :zorn:


    Fazit:

    Hätte ich gewusst, dass der Verschleiß so gering ist, hätte ich evtl. nur die Kipphebel getauscht, und nicht die Komplette Steuerkette.


    Das Geräusch kann ich jetzt nur noch auf die Kipphebel schieben, die da im Kopf hin- und her klappern.

    Oder dass der Dekohebel klappert :(


    wie schon in den vorherigen Posts gesagt, kann ich das Geräusch zu 100% im Zylinderkopf / Ventildeckel festmachen...


    aber falls Zwischenzeitlich von euch jemand neue Erkenntnisse zu dem Mysteriösen Geräusch :denk: hat, dann gerne raus damit...

    ich bin Ratlos...


    Vielen dank fürs Durchlesen.

    LG

    Jonas

  • Grüße,

    Ich hatte genau das Problem, klackern im warmen Zustand 2500 bis 3500 Umdrehungen. War zu merken im Stadtverkehr bei abschüssiger Straße (so kann man ja nicht fahren bei der Drehzahl)

    Ich habe mein Ventilspiel kontrolliert und es eher auf 0,2mm eingestellt. Das Geräusch war weg...

    Wäre auch logisch ⏩ wenn's warm wird, wird's Spiel kleiner, also war's zu klein....

  • Hi zusammen,

    Okay danke mal ?? werde mir das mal anschauen.


    Ich war letzte Woche mal mit der Karre in der Werkstatt. Die meinten, sie wüssten auch nicht auf Anhieb, was das sein könnte.

    Der Werkstattmeister meinte, ich solle so lange fahren, bis sich die Geräuschkulisse verändert.

    Mal schauen...

    Werde es warscheinlich jetzt einfach so lassen. Hab ja schon nach allem geschaut ?.


    Lg

    Jonas