790 Duke Öl- oder Kühlwasserverlust?

• Moin,

kann ich das eventuell selber machen oder ist das was für die Werkstatt?

Gruß,

Ingo

• Das musst du immer Beachtung deiner Fähigkeiten entscheiden.

Grundsätzlich ist es kein Hexenwerk.

Nur mit Dichtmasse (die empfiehlt sich bei den Halbmonden) bitte nicht zu gut meinen, überschüssige Dichtmasse im Motor kann durchaus Probleme bereiten.

Kauf dir die Reparaturanleitung und überleg dir, ob du es dir zutraust.

• Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung.

Wenn du das in Werkstatt machen lässt, dann hast danach sogar noch Garantie falls in der Ecke wieder was ist.

Sprich mit denen und fahr ggf kurz hin wenn es keine Weltreise für dich ist.

Selber machen kannst immer noch wenn die sagen "Ist normal".

Meiner Erfahrung nach ist KTM - oder mein Händler - da sehr kulant.

Ventildeckeldichtung ist das einzige, was meine 790 von den Kinderkrankheiten nicht hatte... :Daumen hoch:

• Habe auch festgestellt das meine am Thermostatsgehäuse kühlmittel verliert und Antriebswellendichtung am Ritzel, tropft Motoröl leicht raus.

Habe aber im Mai den Kundendienst, da wird dann gleich alles mitgemacht.

• Traurig das es diese Leiden auch noch nach Jahren gibt und es nicht beseitigt wurde.

Normal sollte sowas nur bei den „ersten“ Modellen auftreten.

Ktm lernt aber nichts dazu.

• Das Teil kommt vom Zulieferer u. die sterben wohl aus. :denk:

Gruß Charly

PK50S 138ccm

Suzuki VS1400 Intruder 49000km

Gts300 12000km

Ktm 790Duke 25000km

Ktm 890Duke R 14000km

• Willkommen im Club!

Kurz nach Ablauf meiner Garantie hatte ich jetzt auch innerhalb von kurzer Zeit mit meiner BJ2019er 790 Duke (noch keine 10k Kilometer) zuerst im März die Ventildeckeldichtung getauscht beim Service wegen akutem Schwitzen und bei der ersten großen Tour dieses Jahr nach Italien an Ostern auf dem Rückweg das Vergnügen mit dem Thermostat gehabt. Mir ist das Kühlwasser komplett raus geschossen, musste in der Pampa von unseriösem Abschleppunternehmen mitgenommen werden. Ich habe eine Tortur hinter mir, musste das Motorrad stehen lassen und mit dem Zug dann nochmal runter fahren um das Motorrad abzuholen. Ich könnte 3 Seiten hier im Forum damit füllen.

Also mein gut gemeinter Rat: tausch es oder lass es tauschen!

Danke nochmal an KTM! Eure Schellen sind übrigens ein schlechter Witz (siehe Foto), schämt euch was.

Edit:
    Ventildeckeldichtung hat nur 16€ gekostet + Einbau.
    Der Thermostatspaß hat mich 160€ inklusive Einbau und Flüssigkeit gekostet.

• Das ist 99 prozentig Kühlwasser, weil sich relemäßig die Schelle am Flansch des Zylinderkopfs vorne löst. War bei der 790 genauso wie jetzt an der 890! Kinderkram.....das KTM sowas nicht hinkriegt. Schelle nachziehen und Schraubensicherung auf Gewinde und Gegenpart drauf. Fertig

Ach ja vergessen. nach der Fahrt kann nichts tropfen, weil Motor warm und Flansch ausgedehnt, Dann ist das dicht. Über Nacht stehen lassen, an Schelle fühlen, da isses wieder feucht.

Jap,,, bei mir das gleiche Spiel,,, leider hat Schelle anziehen nichts gebracht,,, nun in 4 Wochen Termin beim Händler. Hatte sie erst vor 3 Wochen wegen defekter Ventildeckeldichtung dort. Kann man sie in der Zeit unter Beobachtung noch fahren? ?

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wellenreiter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da war ich bis jetzt auch. Es gibt aber auch noch den ehemaligen KTM-Händler in WHV (Mr-Team.de). Die haben immer noch eine Partnerschaft mit KTM.