Gas/Drehzahl läuft nach - SMC-R (2021)

  • Frage an die ride-by-wire Profis:


    Bei meiner gefällt mir der Nachlauf vom "Gas" überhaupt nicht !

    Habt ihr auch das Problem dass bei hoch- oder runterschalten und bei Neutralstellung z.B. an der Ampel das Gas, bzw. die Drehzahl gefühlt 0,2 - 0,3sec. nachläuft (hängt) ?


    Das nervt mich total...


    Bin für jeden Tip dankbar !

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690er smc-r 2021 Gas/Drehzahl läuft nach“ zu „Gas/Drehzahl läuft nach - SMC-R (2021)“ geändert.
  • Könnte was ähnliches sein wie bei der SDR 3.0

    Link


    Beim Auto gibt es das schon eine Weile, dass wenn man vom Gas geht (zB beim Schalten) der Motor entkuppelt noch höher dreht - dieses "Rev Up" hat mit der Abgasnorm zu tun dass kein unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage kommt. Würde mich nicht wundern wenn es bei Euro5 Motorrädern genauso gemacht wird - statt Drosselklappe direkt zu und evtl. nicht gezündeten Sprit in Auspuff wird diese kontrolliert langsam geschlossen dass immer genug Sauerstoff für das evtl. noch im Brennraum befindliche Benzin zur Verbrennung da ist. Das wäre dann diese "langsame abtouren" bzw. nachlaufen/hängen.


    LG Alex

  • ...gefühlt 0,2 - 0,3sec. nachläuft (hängt) ?

    :sensationell: ...du solltest unbedingt in die MotoGP wechseln.

  • barolo

    ich weiß was du meinst :) war bei meiner 21er auch sehr ausgeprägt. Probier mal bitte folgendes


    1. Zündung einschalten

    2. Gasdrehgriff gemach bis Anschlag (Vollgas) und zurück auf Nullstellung

    3. Zündung ausschalten


    seit dem hab ich das problem nicht mehr, gefühlt hängt sie auch besser am Gas laut Popometer :prost:

  • :sensationell: ...du solltest unbedingt in die MotoGP wechseln.

    Kannst mir schon glauben - fahr schon länger Bikes :-)



    Danke für den Tip !

    Ich teste...


  • Danke "BanRi" !

    Genau das war's - jetzt ist die Gasannahme so wie es sein soll - das nachlaufen ist weg :-)