plötzliches Rutschen der Kupplung?

  • Moin zusammen,


    wie in der Überschrift schon zu sehen ist, hat bei mir jetzt plötzlich die Kupplung angefangen zu rutschen.. :sehe sterne:


    Das war jetzt die Erste Ausfahrt diesen Jahres. Letzte Saison war nix dran, Moped beschleunigte so wie es beschleunigen sollte. Jetzt im März habe ich einen Ölwechsel durchgeführt, mit dem selben Öl was vorhin drauf war: MOTOREX Power Synt 4T 10W60. Zusätzlich die Kupplungsflüssigkeit gewechselt, mit DOT 5.1. Und jetzt fängt bei mit bei starker bzw. schlagartiger Beschleunigung die Kupplung zu rutschen..


    Mein Moped ist eine SDR 1.0 Bj. 2015 und hat jetzt 33500km auf der Uhr. Man kann zwar schon irgendwie sagen, das bei der Laufleistung schon mal die Kupplung verschlissen sein könnte, aber, dass es von heute auf morgen kommt? Leider weiß ich auch nicht ob die Kupplung schon vorher mal gewechselt worden ist :denk:


    Kann sich die Kupplung so verschlechtert haben, in dem das Motorrad ca. 6 Monate lang stand und nicht bewegt wurde? (was ich mir aber nicht so ganz denken kann)


    Vlt. hat da einer von euch bisschen mehr Ahnung :denk:

  • Du wirst es vielleicht nicht gemerkt haben vorher.

    Es gibt viele Berichte wegen der Kupplung.

    Du kannst zb die Feder vom User saudepp einbauen. Das würde sicher helfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zusätzlich die Kupplungsflüssigkeit gewechselt, mit DOT 5.1.

    Deine SD ist Bj 2015.! Erst ab BJ 2016 bekommt die Kupplung Dot Bremsflüssigkeit.

    Deine SD benötigt Hydrauliköl wie zum Beispiel Magura Blood oder Motorex Fluid 75 für die Kupplung.

    Durch die Bremsflüssigkeit quellen alle Dichtungen im Kupplungssystem auf und sind danach im :arsch: .

    Das ist die Ursache für dein Kupplungsrutschen


  • Deine SD ist Bj 2015.! Erst ab BJ 2016 bekommt die Kupplung Dot Bremsflüssigkeit.

    Deine SD benötigt Hydrauliköl wie zum Beispiel Magura Blood oder Motorex Fluid 75 für die Kupplung.

    Durch die Bremsflüssigkeit quellen alle Dichtungen im Kupplungssystem auf und sind danach im :arsch: .

    Das ist die Ursache für dein Kupplungsrutschen

    ok das macht die dichtungen und o-ringe im kupplungssystem kaputt (bzw quellen). dadurch kannst du keinen druck im system mehr aufbauen um die kupplung betätigen zu können und der geberzylinder oder der knz werden eventuell undicht oder ziehen luft. egal die kupplung kann nicht mehr ausrücken.

    aber es rückt doch nicht die kupplung aus, so das diese durchrutschen könnte.

  • Deine SD ist Bj 2015.! Erst ab BJ 2016 bekommt die Kupplung Dot Bremsflüssigkeit.

    Deine SD benötigt Hydrauliköl wie zum Beispiel Magura Blood oder Motorex Fluid 75 für die Kupplung.

    Durch die Bremsflüssigkeit quellen alle Dichtungen im Kupplungssystem auf und sind danach im :arsch: .

    Das ist die Ursache für dein Kupplungsrutschen


    Und jetzt??? :staun:


    Ein einfaches Zurückwechseln hilft nicht mehr? :weinen:

  • Seit wann ist denn die Flüssigkeit drin?

    Evtl klappts ja noch mit gut durchspülen.

    Das die Kupplung deswegen durchrutscht hat damit aber eigentlich nichts zutun.

  • Die Flüssigkeit ist seit ca. 2 Wochen drin.

    Also druck baut er ganz gut auf. Habe eher das Gefühl, dass da viel zu Druck. Da ist überhaupt kein Spiel mehr im Hebel.

  • Die Dichtungen im Nehmerzylinder und Geberzylinder quellen auf und dadurch geht der Nehmerzylinder nicht mehr in seine Ausgandsposition zurück und übt somit schon leichten Druck auf die Kupplung aus.

    Das reicht für eine rutschende Kupplung denn es ist nicht viel Hub nötig um bei der SD die Kupplung ausrücken zu lassen.

    Die verwendeten Dichtungen sind aus Nitrile Butadiene hergestellt und dieses Material ist nicht resistent gegen Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis und das ist nun mal bei Dot4 und Dot5.1 der Fall

    Sämtliche Dichtungen/O-Ringe im System müssen getauscht werden und das ganze Kupplungssystem sehr gut gespült werden.


  • würde aber noch checken ob flüssigkeit abgeht; wenn ja zur sicherheit oelfilter und oel auch; und da muss nicht viel fehlen!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Also die Dichtungen im Nehmer- und Geberzylinder wechseln

    Das sind nur zwei Sachen.

    Die Membrane im Vorratsbehälter muss getauscht werden ebenso der kleine O-Ring im Winkelstück an der Kupplungspumpe und der Schlauch vom Vorratsbehälter zur Pumpe.

    Hier der Geberzylinder 12mm in der günstigen Ausführung.

    Magura Kolben 0722110 | 0723234 12mm | 13mm radial 195 /HC1 Reparatursatz Mineralöl
    Original Magura Parts:  0722110 Magura Kolben  / Reparatursatz 12mm 0723234  Magura Kolben / Reparatursatz 13mm Durchmesser…
    www.kettenmax.de


    Hier kompletter Vorratsbehälter für Mineralöl


    Magura 2700492 | Magura Kupplungsflüssigkeitsbehälter 9 ml incl. Anbausatz
    Original Magura Parts: 2700492 Magura Kupplungsflüssigkeitsbehälter 9 ml incl. Anbausatz
    www.kettenmax.de


    Hier der O-Ring für das Winkelstück.

    Die Dichtung für den original Magura Nehmerzylinder gibt es laut KTM Spare Parts Finder nicht einzeln zu kaufen sondern nur den kompletten Nehmerzylinder und das Teil kostet bei KTM fast 200,00 Euro.

    Jedenfalls habe ich diese Dichtung nirgendwo gefunden als Einzelstück



    61002051000 O-RING WINKELSTÜCK


  • würde aber noch checken ob flüssigkeit abgeht; wenn ja zur sicherheit oelfilter und oeln auch; und da muss nicht viel fehlen!

    Das Kupplungssystem ist doch getrennt von dem herkömmlichen Motorölkrrislauf. Da kann doch eig. keine Kupplungsflüssigkein in das Öl reinkommen. Oder sehe ich da was falsch? :denk:

  • Die Dichtung für den original Magura Nehmerzylinder gibt es laut KTM Spare Parts Finder nicht einzeln zu kaufen sondern nur den kompletten Nehmerzylinder und das Teil kostet bei KTM fast 200,00 Euro.

    ...dann gleich den von stifi (hier aus dem forum)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das Kupplungssystem ist doch getrennt von dem herkömmlichen Motorölkrrislauf. Da kann doch eig. keine Kupplungsflüssigkein in das Öl reinkommen. Oder sehe ich da was falsch? :denk:

    Das ist nur bei den 690 Motoren kritisch bei der SD kann keine Bremsflüssigkeit ins Öl gelangen.


  • naja sagen wir so, nicht so leicht aber doch deswegen hab ich auch geschrieben : check den flüssigkleitstand

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • naja sagen wir so, nicht so leicht aber doch deswegen hab ich auch geschrieben : check den flüssigkleitstand

    Eigentlich bei der SD gar nicht.Der Nehmerzylinder sitzt auf dem Motorgehäuse und hat keinen Kontakt zum Motoröl.

    Sondern nur zu Druckstange für die Kupplung und die ist mit eine Radialwellendichtring der im Motorgehäuse sitzt abgedichtet und dieser Dichtring ist von Nehmerzylinder weit weg.


  • Nabend alle zusammen, da hier das thema kupplungsrutschen angesprochen wird, kann mir hier ja jemand vielleicht auch weiter helfen..

    Ich habe heute meine sdr 1.0 vom freundlichen abgeholt, große Inspektion wurde durchgeführt sowie sigutech knz verbaut. Beim heimfahren habe ich bemerkt dass bei stärkerer Beschleunigung im 4. Gang bei ca. 5000 Touren die Drehzahl ziemlich schwankt und auch (zumindest kommt es mir so vor) die Beschleunigung etwas nachlässt. Aber es ist nicht durchgängig, sprich bei 7000 fängt sie sich kurz eher sie wieder danach mit dem oben beschriebenen anfängt. Als ich es mal genauer wissen wollte habe ich im 4. und 5. Gang stärker durchbeschleunigt und wollte danach runter schalten und hatte plötzlich überhaupt kein Druckpunkt mehr auf dem Hebel. Erst nachdem ich meinen Kupplungshebel verstellt hatte, also dass ich einen längeren hebelweg habe hat sie wieder Druck bekommen.. hätte da jemand einen Rat für mich? :traurig:

    Liebe Grüße


    Edit: bj. 15, laut Handbuch wird Hydrauliköl verwendet, welches der freundliche auch (laut Rechnung) benutzt hat

  • Verkraftet das Winkelstück und der Behälter die Flüssigleit ebenfalls nicht? Die Sachen bekommt man doch relativ gut ausgespült.

    Wie komme ich denn an den Nehmerzylinder von stifi dran? Bietet er die irgendwo an und wie viel kosten die?


    Besten Dank für die schnelle Rückmeldung und das herraussuchen an Reparaturteile!!