GOPRO an SAS 2021

  • Nachdem ich keine geeignete Position und auch keinen geeigneten Halter für die GOPRO an der SAS 2021 finden konnte, habe ich heute einfach mal einen gebogenen Klebepad auf den Mittelsteg des Scheinwerfers geklebt. Also ein Pad welches eigentlich für eine gekrümmte Helmschale gedacht ist. Ich konnte feststellen, dass das sehr sehr gut funktioniert. Vielleicht hilft es ja jemanden der das gleiche Problem hat. Da sich Vibrationen und Vertikalkräfte an dieser Position in Grenzen halten gehe, ich mal sehr stark davon aus, dass das auch hält. Ich habe den Eindruck das Pad ist bombenfest.

    Optisch ist das natürlich ohne Kamera kein Highlight aber mit Kamera denke ich passt es.

    (Die Montage an den Sturzbügel ist natürlich immer eine gute Option. Aber im Moment habe ich noch keine Sturzbügel montiert.)


    An der 2018er SAR hatte ich immer einen Klemmhalter an der senkrechten Strebe der Windschildhalterung montiert. Das hat dort sehr gut funktioniert aber passt an der 2021 SAS nicht mehr.


    Grüße vom Saisonstart!

    Oberlandy

  • Hallo Hajo gibt es noch zufällig Bilder von der Befestigung am Modelljahr 18 ?

    Bin nämlich auch auf der Suche nach einem guten Platz….Danke

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Nachdem ich keine geeignete Position und auch keinen geeigneten Halter für die GOPRO an der SAS 2021 finden konnte,

    Ja danke!

    Und ich hab schon an mir gezweifelt, weil's mir genauso ging. Bin zwar paar mal mit der Kamera auf der Frontscheibe, befestigt mit der GoPro Klammer, gefahren, aber zum einen verdreht sich die Klammer, zum anderen ist die Kamera mitten im Sichtfeld was mich immer ablenkt und konzentriertem Fahren nicht wirklich zuträglich ist.

    Werde mir auch so nen Halter vorne drauf kleben. Kann man zwar die Kamera während der Fahrt nicht ein/aus schalten, aber irgendwas ist ja immer.

  • Ja danke!

    Und ich hab schon an mir gezweifelt, weil's mir genauso ging. Bin zwar paar mal mit der Kamera auf der Frontscheibe, befestigt mit der GoPro Klammer, gefahren, aber zum einen verdreht sich die Klammer, zum anderen ist die Kamera mitten im Sichtfeld was mich immer ablenkt und konzentriertem Fahren nicht wirklich zuträglich ist.

    Werde mir auch so nen Halter vorne drauf kleben. Kann man zwar die Kamera während der Fahrt nicht ein/aus schalten, aber irgendwas ist ja immer.

    Kauf die die GoPro Remote, funkt super.

    Hab ich auf meinem alten Bock vorher draufgehabt. Ist leider Defekt geworden aber hab eh vor mir eine 10er zu gönnen da muß eh eine Neue her.

    Die was ich hab ist von meiner 4er.


    BTW: Muß auch mal schauen wo ich auf meiner 2017er SAS eine Cam montieren kann. Glaub das mit dem Scheinwerfer geht da so nicht.


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo,


    möchte mich bei AdventureOrange bedanken. Der Montageplatz ist annähernd perfekt. Ich habe mich die letzten Tage mit der Montage an den verschiedensten Punkten meiner SAS BJ. 2023 beschäftigt und habe ziemlich viel herumprobiert, aber die Vibrationen waren nicht unter Kontrolle zu bekommen. Jetzt habe ich ebenfalls so ein Pad vorne montiert und hier scheinen die Vibrationen noch am geringsten zu sein. Bin damit zufrieden.


    LG
    Harry

  • ich hab meine Gopro hero 8 auf der kleinen Blende OBERHALB des Scheinwerfers montiert.. da kann ich trotzdem das Windschield verstellen bei Bedarf. Bedient wird mittels Remote-Teil am Spiegelarm oder Lenker.. je nachdem..

  • Seid ihr mit der Qualität der Aufnahmen zufrieden? Ich stehe im Moment vor dem Problem, dass jeder Montagepunkt (Spiegel, Spiegelfussmontage, Lenkermontage, Sturzbügelmontage, Scheinwerfermontage,...) durch die Vibrationen in der Aufnahmequalität mehr oder weniger schlechter ist, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Es ist mir schon klar, dass ich einen Zweizylinder fahre und z.B. Helmmontage wesentlich weniger Vibrationen hat, aber ich hätte gerne eine Montage am Motorrad und würde da gerne das Minimum an Vibrationen herausholen. Die Montage vorne am Scheinwerfer ist noch am vibrationsärmsten, aber für meinen Geschmack immer noch nicht optimal. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich da noch was verbessern kann, oder ob ich es als Einschränkung akzeptieren muss. Die Settings in der Gopro beeinflussen meiner Erfahrung nach auch durchaus die Qualität. Da habe ich schon einiges ausprobiert, bin aber noch nicht ganz durch mit den Einstellungen.


    Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.


    LG
    Harry

  • Bei meiner Montage am Träger des Scheinwerfers ist die Bildqualität einwandfrei.

    Gopro 8 black, Einstellung hab ich gerade nicht parat, aber nix besonderes, vermutlich mit Bildstabilisierng.

  • habe vorhin wie Hajo (#1) die Halterung angeklebt.
    Wird Morgen mit der GoPro11 getestet und der neuen Fernbedienung getestet.

    Bei meiner 2020er SAR hatte ich die Halterung an die Scheibe geklebt.
    Das hat gut funktioniert und die Windgeräusche waren dort recht gering aber optisch nicht so schön.

  • bei meiner Variante (auch GoPro8) an der oberen SW Blende wackelt nichts... da muss irgendwas an den Einstellungen nicht passen..


    ...nicht mal wenn ich mit dem Biomoped über Stock und Stein springe wackelt das Bild der GoPro..

  • Heutiger Test mit Halterung über dem Scheinwerfer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heutiger Test mit Halterung über dem Scheinwerfer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gefällt mir ziemlich gut. Wenn ich das bei mir so hinbekomme, dann bin ich zufrieden.

    LG
    Harry