Hohlschraube Kupplungsarmatur undicht

  • Moin!


    musste leider feststellen, dass die Hohlschraube an der Kupplungsarmatur unten am Gewinde ein wenig sifft. oben und innen trocken.

    Wo Flüssigkeit rauskommt, zieht sich das System wohl auf kurz oder lang auch Luft. Bisher hab ich aber beim kuppeln nichts gemerkt.

    Habt ihr Erfahrung, wie ich das wieder dicht bekommen könnte? Fest genug ist sie natürlich..

    Bisschen Teflonband oder direkt eine neue Hohlschraube? Sollte eine neue Schraube nötig sein, welche Abmessung muss die neue haben?


    1290 SDR - 2018

    IMG_7354.jpg


    LG! :Daumen hoch:

  • Mal raus drehen, anschauen und dann weitere Maßnahmen ergreifen.

    Könnte zb Schmutz sein. Kann auch riss in der hohlschraube sein, kann auch Sitz im Zylindergehäuse defekt sein.

    Viel könnte, ja.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Neuen Entlüftungsventil gibt es hier.

    Magura 0722214 | Magura Entllüftungsventil mit Kappe 195.1
    Original Magura Parts: 0722214 Magura Entllüftungsventil mit Kappe 195.1
    www.kettenmax.de


    Wurde vielleicht das System vor kurzen neu befüllt.?

    Falls ja dann ist beim entlüften das Entlüftungsventil zu weit aufgedreht worden und es ist Flüssigkeit zwischen das Gewinde vom Entlüftungsventil gekommen.

    Würde hier tatsächlich was undicht sein dann würde bei jedem betätigen der Kupplung mehr Flüssigkeit austreten.

    Und fest genug bedeutet bei diesem Entlüfterventil max 2,5 Nm Drehmoment.

    Ballert man dieses Entlüftungsventil mit der Hand an kann man sich durchaus den Dichtsitz in der Pumpe beschädigen.

    Mach das ganze ordentlich mit Bremsenreiniger und einem Küchentuch sauber und beobachte das ganze.


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Ich habe vor nicht allzu langer Zeit die Armatur entlüftet.. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich das Ventil zu weit aufgedreht habe. Das wäre ja einfach :grins:


    Ich werde es erstmal reinigen und beobachten. Sollte es weiter siffen, entferne ich mal die Schraube und kontrolliere beide Gewinde auf Dreck. Hoffentlich habe ich beim festziehen nicht die Gewinde gefrittet.


    Danke schon mal! :Daumen hoch:

  • Da wird auch nach dem säubern noch etwas Flüssigkeit aufsteigen.Das dauert bis es dort wieder trocken ist.Trocken wischen und fertig ist die Laube.


  • Neue Dichtringe sollen Wunder bewirken.....

    Was für Dichtringe? Dichtungen gibt es an der HC1 Kupplungspumpe nur im Winkelstück und am Geberzylinder und die beiden Kupfer Dichtringe an der Hohlschraube.Und sollte die Sekundär oder Primärdichtung am Geberzylinder durch sein dann sifft das aus der Gummikappe wo der Druckpin durchgeht raus.


  • Ich habe es gründlich mit Bremsenreiniger gesäubert, bin seitdem aber nicht gefahren. Ich werde es im Auge behalten.

  • Das reinigste besser mit Wasser.

    Nachm Entlüften steht immer noch Restplörre in der Schraube und im Sackloch.

    Ziehs nicht zu fest an und waschs mit Wasser ab.

    Evtl mit Druckluft mal abblasen.