Negativer Kennzeichenhalter

• Hallo zusammen,

hat hier jemand an der SDR sein Kennzeichen "negativ" angebracht?

Ich habe bisher einige seltene Fotos im Netz gesehen. Ich finde es optisch ganz ansprechend und überlege mir soetwas zu klöppeln.

Fraglich ist natürlich ob man es schafft den gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen.

Gruß

• gesetzlicher rahmen liegt zw +30 und -15 Grad. Du "darfst" also das Kennzeichen 15 Grad nach innen klappen.

• Du meinst wie die ganzen USA-Fahrer dann Kennzeichen unter den Heck - einfach dagegen?

Der erste Polizist der dich damit sieht zieht dich raus, keine Chance das legal so anzubringen.

Kawasaki GPZ 500S 1993

Suzuki GSF1250 SA 2007

KTM 690 Enduro R 2019

KTM 1290 Super Adventure 2020

KTM 1290 Super Duke R 2021

• gesetzlicher rahmen liegt zw +30 und -15 Grad. Du "darfst" also das Kennzeichen 15 Grad nach innen klappen.

Ich habe an meiner RR einen Halter mit Scharnier (danke @tombulli), so dass der Winkel einstellbar ist. Mit max. 15 Grad „negativem Winkel“ ist mit den relativ hohen deutschen Kennzeichen nix zu machen - oder der obere Anschlagpunkt ist sehr weit hinten, dann sähe der KZH aber eher wie eine starre Anhängerkupplung aus…

Österreichische oder amerikanische sind niedriger, da besteht eher die Chance.

• :denk:

Ich mess heute Abend mal den Winkel an meinem Fighter.

Mit dem Hobel war ich während des Umbaus mehr als einmal beim TÜV, bevor der alles abgesegnet und eingetragen hat.

Bei der "Endabnahme" waren dann zufällig auch zwei Herren von der Rennleitung anwesend und alle drei haben

auch das Kennzeichen begutachtet.

Ich mess da heute Abend und mach ein Foto.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• das ist eine EU-Bestimmung und die wird nicht anders, wenn ich alle zig Seiten davon zitiere.

Und das Kennzeichen auf deinem Foto hat ja auch alles, nur keine 15 Grad zur Senkrechten - vl hats 15 grad zur waagerechten? :lautlach:

• Nein natürlich nicht. Das war aber meine erste Assoziationen mit "negativ anbringen".

Das ist ja in den USA Gang und Gebe, hier allerdings logischerweise nicht.

Ich hätte bei meinem kurzen Kennzeichenhalter arge Bedenken, dass das Kennzeichen mal das Rad Streifen könnten.

Kawasaki GPZ 500S 1993

Suzuki GSF1250 SA 2007

KTM 690 Enduro R 2019

KTM 1290 Super Adventure 2020

KTM 1290 Super Duke R 2021

• da sind wir uns ja völlig einig, dass die Anbringung des Kennzeichens wie auf deinem oa Foto (leider) nicht zulässig ist.

• Ich mess heute Abend mal den Winkel an meinem Fighter.

Stichwort (Street-)Fighter: Ich kann mir schon vorstellen, dass es Streetfighter mit derart steilem Heck gibt, womit man die -15 Grad des Kennzeichens erreichen könnte. Das Serienheck der SDR/R gibt das nicht her.

• Das Serienheck der SDR/R gibt das nicht her.

naja schon - zumindest mit einem kürzeren Kennzeichen. Aber mit dem deutschen wird das in der Tat schwierig und schaut dann wohl auch komisch aus (zumindest in meiner Vorstellung). Sorgen wegen des Aufsetzens auf dem Reifen muss man sich allerdings nicht machen, weil außer vl einer kleinen Gummispur am Kennzeichen nichts passiert.

• Ich hätte bei meinem kurzen Kennzeichenhalter arge Bedenken, dass das Kennzeichen mal das Rad Streifen könnten.

Da hatte der TÜVer auch bedenken. :grins:

Ich musste meinen Arsch mit Schwung auf die Sitzbank fallen lassen und die haben zu zweit geschaut wieviel Luft

zwischen Kennzeichen und Reifen übrig bleibt. :grins:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• An die Vorredner: Ich weiß welcher Winkel in DE erlaubt ist. Ich weiß auch dass man das Kennzeichen nicht direkt an die Heckverkleidung schrauben kann.

Es geht darum ob es die Möglichkeit gibt das Kennzeichen legal negativ anzubringen.

Das Foto von GroTtenolm zeigt es ja gut, das wird echt knapp. Man könnte höchstens das Kennzeichen "nach unten versetzen" damit es (wenn überhaupt) auf die Abdeckung stößt und nicht an den Reifen kommt. Dann müsste man aber vermutlich auch ein wenig am Kennzeichen herumbiegen. Entweder also eine (im wahrsten Sinne) Millimeterlösung oder falscher Winkel/Biegerei. Das gefällt dann der Rennleitung nicht.

• Ich glaube Du unterschätzt gerade völlig, wie sehr das Fahrwerk schon auf einer typischen Landstrasse arbeitet. Zwischen Reifen und Heck passt kein Kennzeichen mehr, so dass man es von hinten noch sieht... recht nutzloser Fred, eher was für den Tratsch...

• Das Foto von GroTtenolm zeigt es ja gut, das wird echt knapp. Man könnte höchstens das Kennzeichen "nach unten versetzen" damit es (wenn überhaupt) auf die Abdeckung stößt und nicht an den Reifen kommt. Dann müsste man aber vermutlich auch ein wenig am Kennzeichen herumbiegen. Entweder also eine (im wahrsten Sinne) Millimeterlösung oder falscher Winkel/Biegerei. Das gefällt dann der Rennleitung nicht.

Ja, der Bock steht zwar (ausgefedert) auf dem Montageständer, aber die Neigungen/Winkel sind realistisch. Kannst also das Geodreieck anlegen und selber mal abschätzen. Auch die Höhe des Nummernschilds ist "deutsche Norm". Je mehr Du in Richtung Schwingenaufnahme gehst, desto geringer wird der Spielraum, der noch zum Einfedern bleibt bis das Schild auf dem hinteren Rad (oder dem Fender) aufsetzt. Und von hinten lesbar bzw. nicht durch Hinterreifen abgedeckt sollte es ja auch noch sein.

Das Heck der SDR dürfte wahrscheinlich nicht ganz so steil sein, was die Sache noch komplizierter macht.

• Ich hatte keinen anständigen Winkelmesser zur Hand,

Gibts als Äpp :grins:

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.