1290SAR - Abstandstempomat nachrüsten

• Hallo zusammen,

schon seit der Übergabe letzten Juli ärgert es mich, dass die R anders als die S zwar einen Tempomaten aber eben keinen Abstandstempomaten besitzt. Beim Verkaufsgespräch, bei dem aber leider nur die S ausprobiert werden konnte, hieß es noch: " Ja, ist bei der R genau wie bei der S." (Natürlich wurde das im Kaufvertrag nicht explizit festgehalten und von mir auch in den verfügbaren -Unterlagen nicht hinterfragt.)

Meine höfliche und freundliche Anfrage dazu direkt bei KTM - auch zu ein paar anderen aus meiner Sicht berechtigten Kritikpunkten - hat man dort trotz der Bitte mir präzise auf meine Fragen zu antworten nach der nochmaligen Erinnerung meinerseits nach 4 Wochen endlich mit einer saudummen Standardmail beantwortet, ergänzt durch die konkrete Antwort zum Abstandstempomaten:

"Der Radarsensor ist ein Bauteil welches im Gelände eher selten benötigt wird. Eher ist es eine Komponente, welche im Bereich des Scheinwerfers verschiedenen Umwelteinflüssen ausgeliefert ist, die diese beschädigen können. Beispielsweise aufgewirbelte Steine von vorausfahrenden Fahrzeugen bei Rallys. Eine Schutzabdeckung für diesen, wie es für den Scheinwerfer an sich gibt, ist nicht montierbar ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Eine Nachrüstung desselben ist leider nicht ohne weiteres möglich, da dieser als Steuergerät im CAN Bus der "R" extra eingebunden werden müsste und dieser Aufwand für einzelne Fahrzeuge unverhältnismäßig ist. Selbst wenn es keinen technischen Hintergrund hätte, könnte es immer noch Modellpolitisch begründet werden, da die R Variante besonders die Fahrer ansprechen soll, welche das Fahrzeug artgerecht im Gelände bewegen wollen."

So einen Müll habe ich noch selten gelesen! Auch wenn ich durchaus nachvollziehe, dass manche Interessenten am Motorrad weder "normalen" noch Abstandstempomaten wollen oder gar benötigen, erschließt sich mir die Logik der KTM-Antwort in keiner Weise. Natürlich ist die R "geländelastiger" und natürlich brauche ich im Gelände keinen Abstandstempomaten. Aber dort habe ich auch für den einfachen, bei mir serienmäßig verbauten Tempomaten keine Verwendung.

Auch wenn ich eine R fahre und am liebsten kleine Schotterstraßen und soweit mit meinem Können vereinbar (leichteres) Gelände unter die Räder nehme, komme ich zumindest auf Verbindungsetappen und bei Anfahrten in Europa kaum an öffentlichen, geteerten Straßen und hin und wieder auch ABs vorbei. Da solche Etappen meist eher langweilig sind, liegt dort für mich der Einsatzzweck eines Tempomaten und nur dort bringt m.E. die Fahrgeschwindigkeits- UND vor allem die Abstandsregelung einen echten Komfort- und Sicherheitsgewinn. Schwer zu glauben, dass es nicht möglich sein soll einen eventuell auch nur optional bestellbaren Abstandssensor (im Gelände) nicht ausreichend zu schützen. Was für ein Schwachsinn! Meine Gegenfrage wieso die R dann mit reinen Straßenreifen statt mit TKCs, Heidenaus . . . ausgeliefert wird, blieb übrigens bis heute unbeantwortet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit den Radarsensor an der R (BJ21) nachzurüsten? Angeblich ist der Kabelbaum des Motorrades ein anderer als bei der S. Unter dem Aspekt von möglichst großer Teilegleichheit / Lagerhaltung / Wirtschaftlichkeit . . . ein weiterer Nonsens. Dennoch: Die Funktion war an der probegefahrenen S wirklich top und ich würde das sehr gerne auch an der R haben.

Kann jemand helfen?

Gruß . . . Christoph

• Danke, dass Du mir einen Teil der KTM-Antwort nochmal vorliest HardyB aber das war nicht meine Frage . . .

Steht aber in der Überschrift. Du willst nachrüsten. Und KTM sagt neues Steuergerät und Kabelbaum lohnen nicht (was ich unterschreiben würde, SO groß ist der Mehrwert nicht). Warum KTM ihn in die R nicht eingebaut hat haben sie auch schlüssig begründet.Vielleicht solltest du deine Frage nochmal präzisieren.

beware of the mantis

• Tut mir sehr leid Hardy. Das ist ganz sicher KEINE schlüssige Begründung sondern absoluter Schwachsinn. Aber schön, wenn Dich so eine Antwort zufriedenstellt!

Und NEIN, meine Frage steht unten in meinem Beitrag und nicht in der Überschrift (sonst wäre da ein Fragezeichen dahinter).

Ist auch nicht so tragisch, wenn man einen Beitrag, zu dem man nichts Relevantes beizutragen hat, mal nicht kommentiert . . . :peace:

Was die Sesselpupser bei KTM im Kundendienst, die zumindest teilweise noch auf keinem Mopped gesessen haben, doch schreiben, interessiert mich zwischenzeitlich einen Scheiß! :zorn:

Ich kann am Ende ganz gut alleine entscheiden, welchen Aufwand ich treiben will und welchen nicht. Die Funktion ist zumindest an der S klasse und auf der AB / Fernstraße ein Sicherheitskriterium. Basta!

Schönen Abend

• hättest du besser eine S kaufen können und auf R Umbauen

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

• Hallo Christoph,

schon mal darüber nachgedacht das Du Dir vielleicht das falsche Moped gekauft hast?

Ich selbst fahre die aktuelle S und habe den Abstandstempomaten (ACC), habe diesen aber deaktiviert und nutze wenn überhaupt nur die Funktion des normalen Tempomats. Klar ist es ein nettes Feature und ich denke wenn ich dieses Jahr auf der Achse in die Alpen fahre, werde ich ein Stück Autobahn sicher ACC nutzen. Sobald ich aber von der Autobahn runter bin und mich im kurvigen Geläuf bewege werde ich ACC deaktivieren. Zumal wenn Du den Rally Modus nutzen willst eh die Funktion deaktiviert sein muss.

Der Aufwand alles umzubauen, ich glaube dann fährst Du besser Deine R zu verkaufen und gegen eine S auszutauschen, zumal Du dann sicher sein kannst das alles funktioniert. Wenn Du allerdings mehr im Gelände unterwegs bist, hat Dir KTM ja plausibel erklärt warum es für die R kein ACC gibt.

Schönen Abend noch :)

• Wie wärs mit Reverse Engineering.

Denke du hast doch sicher den Händler darauf angesprochen. Wenn du explizit nach den Unterschieden fragst, der Händler dieses Detail auslässt, hätte ich bei Übergabe darauf hingewiesen.

Ja der Support aus Mattighofen ist nicht der beste und ja, man wird gerne mal mit Standardantworten abgefertigt. Aber ich persönlich finde das Feedback vollkommen ausreichend.

Du schreibst auch das du eher im Gelände unterwegs bist. Hier hast du doch sicher die richtige Wahl getroffen.

So ein adaptiver Tempomat sollte nicht darüber hinwegsehen, dennoch 200% auf die Straße und das Umfeld zu konzentrieren.

So ein Umbau kostest doch sicher mehrere 1000€, Radarsensor, ECU Kabelbaum etc.

Du kannst ja vielleicht mal bei einem anderen Händler anfragen. Vielleicht kann dich ja da jemand unterstützen.

Gebrauchteile dürfte es auch noch keine geben.

Würde auch prüfen ob man da vielleicht nicht die Betriebserlaubnis verliert, wenn man das umbaut.

Bitte nicht persönlich nehmen.

• Hallo Christoph,

schon mal darüber nachgedacht das Du Dir vielleicht das falsche Moped gekauft hast?

Hat er definitiv wenn ich das so lese!

Hat er definitiv NICHT!

Mehr Federweg, großes Vorderrad, Speichenräder etc. ist genau das, was ich möchte und auf losem Untergrund nun einmal besser funktioniert. Jedenfalls mit der richtigen Bereifung, die KTM ja nicht werksseitig liefert. Auch die Optik finde ich ansprechender. Dennoch: der Abstandstempomat für die ungeliebte Anfahrt auf der Autobahn, die zumindest ich nicht immer umgehen kann, wäre prima, da er sehr gut funktioniert. Das Ausschalten und ggf. auch das zeitweilige Abdecken des steinschlaggefährdeten Sensors im Gelände, auf Schotter etc. bekäme ich dann schon irgendwie hin ;-)

Ja, ich stimme absolut zu: Auf der Straße immer 200%ig aufzupassen ist noch besser aber leider in der Praxis gerade auf langweiligen längeren AB- und Fernstraßenabschnitten viel schwieriger als auf schönen kleinen kurvigen Straßen oder besser noch Schotterwegen, (zumindest für einen so unbedarften Moppedfahrer wie mich). Darum bin ich auch nicht zu stolz dieses elektronische Helferlein gut und viel wichtiger zu finden als die Berganfahrhilfe, die Teil des Technikpakets ist, auch bei der R. Aber jeder wie er mag.

Und nein Hardy, ich bin nicht ohne Eltern aufgewachsen. Mein Vater ist zwar schon vor 45 Jahren gestorben aber meine Mutter habe ich bis letztes Jahr gehabt. Bin aber froh, dass zumindest Du Dich so um mich sorgst.

@ KTMMB79: Danke für Deine Antwort. Ich nehme nichts persönlich und Dein Beitrag gibt dazu auch keinerlei Anlass. Halte die Antwort von KTM allerdings keinesfalls für ausreichend / oder gar zufriedenstellend; auch nicht für plausibel. Nein, ich habe das Fehlen des Features bei der Übergabe nicht angesprochen, da ich es erst 2 Wochen später bemerkt habe. 50 Kilometer bei schlechtem Wetter über kleine Straßen nach Hause und dann war erstmal 2 Wochen Dienstreise angesagt. Klar, meine Dummheit aber am Ende für mich nicht Grund genug das Mopped wieder zu verkaufen oder umzutauschen.

Werde ganz sicher weiterhin schauen, ob sich ein Umbau nicht doch in Eigenregie realisieren lässt ohne dass die Kosten ins Unermessliche steigen, auch wenn die Mehrheit hier das für Quatsch zu halten scheint.

Sollte mir das gelingen werde ich berichten und bin fast sicher, dass es dann R-Fahrer gibt, die das dann doch interessiert.

Schauen wir mal

Nichts für ungut.

Gute Nacht . . . Christoph

• Hey Christoph!

ich komme aus dem audi Lager und habe dort einiges nachgerüstet was für die diversen Baureihen gar nicht vorgesehen war.

zum Thema:

Klären müsste man (eventuell anhand der TN) ob wirklich ein anderer Kabelbaum verbaut ist.

Dann, wenn es der gleiche KB ist, müsste man schauen wie die SW der R darauf reagiert wenn man in der "Verbauliste" (so heisst das bei AUDI) das ACC dazucodiert. Das heisst aber du brauchst mindestens selber ein ordentliches Diagnosesystem oder eine willige Werkstatt/Dealer..

Preislich könnte unter Umständen ein anderes ABS Stg notwendig werden, so ist es zumindest bei Audi..

Also, lass dich nicht entmutigen, einfach konzentriert abarbeiten und dann entscheiden obs a) überhaupt machbar und B) sich FÜR dich auszahlt.. ;)

• Vielen Dank Combatmiles,

so oder so ähnlich sieht mein Plan aus, ja. Das mit dem Diagnosesystem ist neben der Sorge, dass zu viele neue / andere und vor allem teure Teile benötigt werden vielleicht die größte Hürde, denn ich verfüge nur über ein Duonix, zumindest bisher über keinen Lizenzschlüssel für KTM und vermute auch, dass mich selbst das für mein Vorhaben kaum weiterbringen wird.

Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht schon im Vorfeld ein paar der Fragen, die Du aufwirfst (Kabelbaum / ABS StG unterschiedlich? . . .), beantwortet werden könnten und ich nicht bei Null anfangen muss, denn leider ist auf die Aussagen meines Freundlichen und auch des am zweitnächsten gelegenen KTM-Händlers nur wenig Verlass.

Werde mich melden sobald ich mehr weiß.

Einen schönen Tag und eine unfallfreie Moppedsaison.

Christoph

• Auch wenn es gequirlter Schwachsinn ist, das Nachrüsten lohnt nicht wirklich. Trotzdem, für potenzielle Nachahmer mal zur Info: Der Tempomat arbeitet nur zwischen 30 und 150 km/h. Im Stau und auf verkehrsarmer deutscher Autobahn also nutzlos. Mal zum ausruhen hinter einer Dose herrollen, O.K., aber wenn's eilig ist bleibt er eh aus. Er macht die Autobahnetappe eher noch langweiliger. Er funktioniert auf der Landstraße bei Gruppenfahrten einigermaßen, also wer auf gemeinsamen Ausfahrten eher hinter dem Guido herzockeln und die Landschaft genießen will, kann ihn da auch einsetzen.

beware of the mantis

• Und genau das wäre mein Einsatzzweck! 120- 150 km/h auf der Bahn und (etwas) weniger Sorge haben müssen einem hintendrauf zu nageln, wenn man im falschen Moment mal nicht aufgepasst hat. Kann (und will) man mal wirklich schneller fahren, ist die Bahn im Regelfall eh leerer und zumindest bei mir steigt die Konzentration.

Ist ja auch nur eine Überlegung, die ich - sofern machbar - gerne realisieren würde, wenn mir am Ende der monetäre und zeitliche Aufwand noch vertretbar scheint.

• Zum Abgleichen der Teile kann man ja auch den Sparepartsfinder verwenden.
    Der Kabelbaum ist sicher anders, weil die R ja auch kein semiaktives Fahrwerk hat, da würden ziemlich viele freie Stecker herumbaumeln

• So, habe schon mal folgendes rausgefunden über

# KTM - Online Original Ersatzteilkatalog

Der Hardware-Unterschied zwischen S und R liegt hinsichtlich ACC nur im Radarsensor selbst zum "Schnäppchenpreis" von EUR 1197,- und dem Frontkabelbaum für EUR 290,58. (Nichtberücksichtigt habe ich ggf. zusätzlich nötige Kleinteile wie Befestigungsmaterial für den Sensor etc.)

ABS-Steuergerät und Hauptkabelbaum sind gleich. Sicher dennoch deutlich zuviel Geld um am Ende ggf. festzustellen, dass die Codierung auf der R doch nicht möglich ist. Wenn ich Teile von einem Unfallmopped (nein, wünschen tue ich das sicher niemandem) günstig bekommen könnte, wäre ich gewillt den Versuch dennoch zu wagen.

• na das ist ja schon mal ein Anfang... ;)
    Bei Audi gabs "Verwerter" die Vorserienmodelle geschlachtet hatten, da gabs auch Teile die SW mäßig sehr offen waren.

Leider wird das immer mehr zum "onlinethema" wo man eben Freischaltcodes usw braucht die das Werk dann aber natürlich nicht freigibt/hat..

• Danke Wolfgang, hab Deinen Beitrag zu spät gesehen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz sicher an welchem Kabelbaum die "Fahrwerkselemente" der S hängen. Da der Heckkabelbaum aber gleich ist, vermute ich, dass es der Hauptkabelbaum ist. Dann gäbe es die von Dir erwähnten freien Stecker an der R wohl wirklich. (Aber das ist hier ja nicht Thema und das elektrisch einstellbare Fahrwerk interessiert mich ja auch nicht).