Hallo zusammen,
schon seit der Übergabe letzten Juli ärgert es mich, dass die R anders als die S zwar einen Tempomaten aber eben keinen Abstandstempomaten besitzt. Beim Verkaufsgespräch, bei dem aber leider nur die S ausprobiert werden konnte, hieß es noch: " Ja, ist bei der R genau wie bei der S." (Natürlich wurde das im Kaufvertrag nicht explizit festgehalten und von mir auch in den verfügbaren -Unterlagen nicht hinterfragt.)
Meine höfliche und freundliche Anfrage dazu direkt bei KTM - auch zu ein paar anderen aus meiner Sicht berechtigten Kritikpunkten - hat man dort trotz der Bitte mir präzise auf meine Fragen zu antworten nach der nochmaligen Erinnerung meinerseits nach 4 Wochen endlich mit einer saudummen Standardmail beantwortet, ergänzt durch die konkrete Antwort zum Abstandstempomaten:
"Der Radarsensor ist ein Bauteil welches im Gelände eher selten benötigt wird. Eher ist es eine Komponente, welche im Bereich des Scheinwerfers verschiedenen Umwelteinflüssen ausgeliefert ist, die diese beschädigen können. Beispielsweise aufgewirbelte Steine von vorausfahrenden Fahrzeugen bei Rallys. Eine Schutzabdeckung für diesen, wie es für den Scheinwerfer an sich gibt, ist nicht montierbar ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Eine Nachrüstung desselben ist leider nicht ohne weiteres möglich, da dieser als Steuergerät im CAN Bus der "R" extra eingebunden werden müsste und dieser Aufwand für einzelne Fahrzeuge unverhältnismäßig ist. Selbst wenn es keinen technischen Hintergrund hätte, könnte es immer noch Modellpolitisch begründet werden, da die R Variante besonders die Fahrer ansprechen soll, welche das Fahrzeug artgerecht im Gelände bewegen wollen."
So einen Müll habe ich noch selten gelesen! Auch wenn ich durchaus nachvollziehe, dass manche Interessenten am Motorrad weder "normalen" noch Abstandstempomaten wollen oder gar benötigen, erschließt sich mir die Logik der KTM-Antwort in keiner Weise. Natürlich ist die R "geländelastiger" und natürlich brauche ich im Gelände keinen Abstandstempomaten. Aber dort habe ich auch für den einfachen, bei mir serienmäßig verbauten Tempomaten keine Verwendung.
Auch wenn ich eine R fahre und am liebsten kleine Schotterstraßen und soweit mit meinem Können vereinbar (leichteres) Gelände unter die Räder nehme, komme ich zumindest auf Verbindungsetappen und bei Anfahrten in Europa kaum an öffentlichen, geteerten Straßen und hin und wieder auch ABs vorbei. Da solche Etappen meist eher langweilig sind, liegt dort für mich der Einsatzzweck eines Tempomaten und nur dort bringt m.E. die Fahrgeschwindigkeits- UND vor allem die Abstandsregelung einen echten Komfort- und Sicherheitsgewinn. Schwer zu glauben, dass es nicht möglich sein soll einen eventuell auch nur optional bestellbaren Abstandssensor (im Gelände) nicht ausreichend zu schützen. Was für ein Schwachsinn! Meine Gegenfrage wieso die R dann mit reinen Straßenreifen statt mit TKCs, Heidenaus . . . ausgeliefert wird, blieb übrigens bis heute unbeantwortet.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit den Radarsensor an der R (BJ21) nachzurüsten? Angeblich ist der Kabelbaum des Motorrades ein anderer als bei der S. Unter dem Aspekt von möglichst großer Teilegleichheit / Lagerhaltung / Wirtschaftlichkeit . . . ein weiterer Nonsens. Dennoch: Die Funktion war an der probegefahrenen S wirklich top und ich würde das sehr gerne auch an der R haben.
Kann jemand helfen?
Gruß . . . Christoph