Dunlop Roadsmart IV Erfahrungen

  • Sägezahnbildung ist die Folge mangelhafter Dämpfung(seinstellung).

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bewege mich nicht so oft mit 120/130 km/h. Auf der Landstraße bin ich langsamer auf der Bahn schneller… ist mir nicht aufgefallen, dass der RS4 Geräusche von sich gibt… Sägezahnbildung vorne kann bestätigen, hat mich aber nicht gestört. 6500 km sportlicher Fahrweise, mit und ohne Koffer waren überzeugend, der nächste Satz RS4 steht schon im Keller.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Das ich hier im Forum auch mal meinen Beitrag leiste :) möchte ich folgendes zum RS4 schreiben.


    Ich dachte mir das gerade in der kälteren Jahreszeit ein Tourensport Reifen dieses Kalibers gut funktionieren müsste.(Gestern knapp 20 Grad)


    Ich kenne nach längerer Straßen Moped Pause ,,nur,, den Bridgestone S21 auf der Vitpilen 701 und auf der 790er Duke den S22 mit letzterem war ich nur Begeistert , den hab ich vorne fast auf Kante gefahren (Hausstrecke) Namlos


    Lange rede kurzer Sinn , Gestern mit einem gebrachten Satz Dunlop RS4 , der hat aber noch fast volles Profil das Hahntennjoch rauf und runter und siehe da aus den Kehren raus immer mal wieder kleine Rutscher hinten .


    Zurück, Namlos Runde besser, ist dort auch besser Bzgl. Asphalt, aber ich weiß jetzt auf jeden Fall, was ich nicht mehr montieren werde, und meine Begeisterung hält sich in Grenzen.


    Evtl. liegt es an der leichten Sägezahn Bildung vom Vorgänger, keine Ahnung dem Reifen hinten fehlen ca.1-1,5 mm , DOT ist aus Mitte 2022 vorne 2023 an dem kann es sicher nicht liegen.


    Wenn die Reifen jemand will , der Reisen tut kann er die für einen hunderter haben


    VG Alex

  • Ich bin die letzten Sätze auf meiner 890R mit der Standardbereifung M7RR sehr glücklich unterwegs gewesen.

    Nie Grip-Probleme und beim Heruasausbeschleunigen aus der Kurve kein unsicheres Gefühl.


    Tatsächlich bin ich nach den ersten 400km bisher nicht so happy mit dem Roadsmart 4 Reifen.

    Gefühlt habe ich hinten immer zu wenig Grip und fühle mich unsicherer, im Vergleich zum M7RR.

    Der Reifen verliert im 2. Gang mit ca. 40kmh aus der Kurve heraus immer den Grip und stottert.


    Vielleicht liegt das auch an den spanischen Küstenstraßen, welche teilweise extrem rau, aber auch teilweise, trotz gut aussehenden Belag, spiegelglatt in der Sonne glänzen.


    Ich hatte meinen Reifenluftdruck noch nicht eingestellt und hoffe dass ich zu viel Druck drauf habe.

    -> Welchen Reifendruck könnt ihr mir für guten Grip empfehlen, falls Jemand schon Erfahrungen gemacht hat?


    400km bei 15 Grad und spanischen Küstenstraßen:

    20240122_162150.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MultiF100 ()

  • Ich fahre den Roadsmart 4 jetzt seit ca 5000km auf meiner Superduke GT und finden den Reifen ausgezeichnet. Ich nutze den Kürbis auch beruflich, fahre also des häufigeren Autobahn, hier hat er sich was den Verschleiss angeht bis jetzt deutlich unbeindruckter gezeigt als der Angel GT 2, der Gradeauslauf ist auch mit WRS Tournscheibe und Koffern völlig in Ordnung. Im Sommer beim sportlichen Touren im Schwarzwald, Pfäzer Wald und der Eifel im Regen fand ich ihn super, lenkt easy ein, liegt stabil in Schräglage und hält die Linie gut und trotz der rohen Gewalt, mit der die Super Duke einen aus der Kurve raushämmert hatte die Traktionskontrolle eigentlich fast immer Pause. Ich werde wohl beim nächsten Wechsel wieder einen nehmen.

  • Ich fahre den Roadsmart 4 jetzt seit ca 5000km auf meiner Superduke GT und finden den Reifen ausgezeichnet. Ich nutze den Kürbis auch beruflich, fahre also des häufigeren Autobahn, hier hat er sich was den Verschleiss angeht bis jetzt deutlich unbeindruckter gezeigt als der Angel GT 2, der Gradeauslauf ist auch mit WRS Tournscheibe und Koffern völlig in Ordnung. Im Sommer beim sportlichen Touren im Schwarzwald, Pfäzer Wald und der Eifel im Regen fand ich ihn super, lenkt easy ein, liegt stabil in Schräglage und hält die Linie gut und trotz der rohen Gewalt, mit der die Super Duke einen aus der Kurve raushämmert hatte die Traktionskontrolle eigentlich fast immer Pause. Ich werde wohl beim nächsten Wechsel wieder einen nehmen.

    Fährst du die GT oder SP Variante? Bin mit meinen SP sehr zufrieden, vorne hielt der letzte Satz 6.000 Km & hinten komme ich vermutlich auf 7-8.000 km. War sogar auf der Kartbahn für einen Tag - ging problemlos bis auf die Kante runter. Gegen Ende des Tages gabs es minimales Rutschen beim Rausbeschleunigen aus den Kurven.


    Meine Erfahrungen sonst: ich habe auch das „Singen“ in Schräglage, und vorne vor allem auf der rechten Seite etwas „cupping“, also leichte Täler. Das führt in langgezogenen Rechtskurven zu Bewegung im Lenker. Leider lassen sich bei der Superduke GT ja Zug und Druckstufe nicht manuell verstellen - vermute dort ist das Problem.

  • Fährst du die GT oder SP Variante? Bin mit meinen SP sehr zufrieden, vorne hielt der letzte Satz 6.000 Km & hinten komme ich vermutlich auf 7-8.000 km. War sogar auf der Kartbahn für einen Tag - ging problemlos bis auf die Kante runter. Gegen Ende des Tages gabs es minimales Rutschen beim Rausbeschleunigen aus den Kurven.


    Meine Erfahrungen sonst: ich habe auch das „Singen“ in Schräglage, und vorne vor allem auf der rechten Seite etwas „cupping“, also leichte Täler. Das führt in langgezogenen Rechtskurven zu Bewegung im Lenker. Leider lassen sich bei der Superduke GT ja Zug und Druckstufe nicht manuell verstellen - vermute dort ist das Problem.

    Ich fahre die SP Variante. Ich bin auf der Landstrasse eher so im zügigen Tourenmodus unterwegs, was der auf der letzten Rille macht kann ich daher nicht wirklich sagen, aber auf den Strecken im Schwarzwald hat der auf jeden Fall bei meiner Fahrweise ne Menge Reserven. Was die Laufleistung angeht hat meiner mit ca 6000km und viel Autobahn zur Arbeit fahren noch so ca. 3mm, also für mich ein guter Alltagsreifen, dem auch das leicht eckig gefahren in Punkto Fahreigenschaften bis jetzt wenig anhaben konnte.