SAS21 - Komforteinsatz für Fußrasten

  • Hallo miteinander,

    mal eine Frage zum Thema Fußrasten und dem im Konfigurator für die SAS21/22 angebotenen Komforteinsatz.


    Mich stört an den Standard-Fußrasten-Gummis die zur Außenseite hochkippenden Gummi-Auflagen. Im Zubehör bei KTM gibt es einen sogenannten Komforteinsatz. Folgende Fragen habe ich:


    1. Sind das 1:1 austauschbare Einsätze für die originalen Fußrasten?

    2. Hat jemand Erfahrung mit ihnen?

    3. Sind die von der Auftrittsfläche eben? (sieht man nicht richtig auf den Bildern)


    Lohnt sich der Tausch oder gleich SW-Motech EVO Fußrasten, um auch besser einstellen zu können?


    Gruß

    Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Zu den "Komforteilen" kann ich dir leider auch nix sagen. Ich hab's mit den Originalteilen mit den Gummis mal ausprobiert.... Und bin wieder bei den PivotPegz gelandet. Die ich auch auf allen anderen Mopeds habe. Der Grip auf den Rasten und der Komfort durch deren Anpassung an den Winkel des Fußes - für mich gibt's nix Besseres!

  • Du meinst die?


    Da brauchst du auch die passenden Rallyfussrasten für. Ich hab die und find sie klasse. Sind schön groß und vor allem eben

    Genau die meine ich. Also nix für die Standard-Fussrasten!?


    Aber Rallyfussrasten? Sind das dann die Racing aus dem PP-Bereich oder wieder andere?

    ready to chase :grins:

  • Zu den "Komforteilen" kann ich dir leider auch nix sagen. Ich hab's mit den Originalteilen mit den Gummis mal ausprobiert.... Und bin wieder bei den PivotPegz gelandet. Die ich auch auf allen anderen Mopeds habe. Der Grip auf den Rasten und der Komfort durch deren Anpassung an den Winkel des Fußes - für mich gibt's nix Besseres!

    Interessant!


    Ich fahre viel auf dem Zehen- oder Mittelfussbereich. Ist da die Drehbewegung der Rasten gut oder muss man dann lieber mit der Fusswurzel auf die Raste?


    Hast du MK3 oder MK4?


    Danke für deine Infos!

    Gruß

    Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Kein Quatsch. Es ist nun mal so, dass Metallzacken die Sohle mehr beanspruchen als gummi, sagt schon der normale Verstand.

    Aber du musst eh immer was schreiben obwohl nicht danach gefragt wird.

    Lies mal die Frage und deine Antwort vom Ersteller :applaus:

  • Kein Quatsch. Es ist nun mal so, dass Metallzacken die Sohle mehr beanspruchen als gummi, sagt schon der normale Verstand.

    Aber du musst eh immer was schreiben obwohl nicht danach gefragt wird.

    Lies mal die Frage und deine Antwort vom Ersteller :applaus:

    Recht hast du mit der Sohle ???

    aber mit original Gummis geht's garnicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Du merkst echt nichts mehr, schon der Ton den du hier anschlägst ist oft unterirdisch (anstatt "quatsch" kann man auch "bei mir nicht" schreiben nur mal als Beispiel) und wie gesagt, Hauptsache etwas Texten obwohl das nicht das Thema ist.

    Keine Ahnung ob du Betonsohlen hast oder deine Füße nie bewegst aber bei jedem den ich kenne haben die Metallzacken Spuren hinterlassen.

    Und nun erfreue dich, dass du wieder ein paar Posts mehr hast.

  • Ich hab auf der 1290 die Mark 4 . Auf der 990ADV und 640SM die Mark 3. Auch auf den EXCs hatte ich immer die Pivot Pegz. Mit der 450er und der 300er war ich sehr viel in den Karpaten und am Balkan unterwegs. Die Teile haben extrem viel Prügel bekommen und sind nie kaputt gegangen. Auf der 530er EXC, mit der ich 3 mal Transsahara gefahren bin, teilweise bis zu 8h am Tag in den Rasten stehend. Egal welche Position, für mich hat es immer gepasst. Wenn Du dich mal dran gewöhnt hast willst Du nicht mehr ohne und normale, unflexible Rasten fühlen sich einfach nur "falsch" an.

    Die 640er war mittlerweile 10mal bei der HU, die 990er 5 mal. Noch NIE hat einer von KÜS, TÜV oder Dekra auch nur ein Sterbenswörtchen über die Rasten verloren.

    Den Sohlen meiner Crossstiefel haben die Rasten jedenfalls nie den Garaus gemacht. Meine Tech10 hatte ich sogar 10 Jahre im Einsatz.....vielleicht sind sie noch in Ksar Ghilane als Blumentopf im Einsatz.

  • Stimme Hartmut zu, meine Stiefel gehen von allem möglichen kaputt, aber noch nie von den grundsätzlich nackten Rasten. Auch nicht bei den tieferen Motobau Rasten, die ziemlich „scharf“ sind.

    Wer einmal mit Matsch am Schlappen von den Gummis abgerutscht ist, schraubt sie ab…

  • Ok, nochmal damit es verstanden wird.

    Hansejung wollte wissen welche gummierten Einsätze er nehmen soll bzw welche man empfehlen könnte.

    Es kam von unserem immer postenden HardyB die Antwort das er sie rausnimmt weil besserer Grip. Ist das eine Antwort auf die gestellte Frage???

    Das nächste, ich meinte das die Zacken die Sohle kaputt machen, von ihm kam "quatsch" und die Sohle seiner extrem Cross Schuhe als Foto.

    Nicht jeder trägt solche Treter und wenn man normale Stiefel oder Schuhe trägt geht die Sohle kaputt .

    Hoffe es ist jetzt verständlich?

  • Gut, dann antworte ich auf die originale Frage:

    Wenn „Standard-Fußrasten-Gummis die zur Außenseite hochkippenden Gummi-Auflagen“ zeigen, dann würde ich falsche Montage vermuten, denn normalerweise sind die absolut flach.

    Wenn sie einem zu schmal sind, gibt es die breiten von KTM und diversen anderen Herstellern.

    Gummiauflagen machen aber IMHO nur für reine Straßenfahrer und sitzend-Fahrer Sinn.


    Andere Meinungen und Wünsche kann ich akzeptieren und respektieren, habe aber in 33 Jahren Krallenrasten noch nie einen Schuh durch die Rasten kaputt gemacht oder sowas gesehen! Aber Sachen gibts ja, die gibts gar nicht !

  • ja Sachen gibt's

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • die gehen auch kaputt ??

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02