und nicht umsonst hat der Hersteller wechselbare Sohlen da eingebaut IMG_20220420_222850427.jpg
SAS21 - Komforteinsatz für Fußrasten
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- Hansejung
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Gut, dann antworte ich auf die originale Frage:
Wenn „Standard-Fußrasten-Gummis die zur Außenseite hochkippenden Gummi-Auflagen“ zeigen, dann würde ich falsche Montage vermuten, denn normalerweise sind die absolut flach.
Hi, dann vermutest Du leider falsch. Hier mal ein Foto wie meine originalen Fussrasten-Gummis aussehen. Rechts der Anstieg ist das, was mich beim Fahren etwas nervt und auf Dauer zu Ermüdungserscheinungen in der Fusssohle führt (Druckstelle sozusagen).
Nerven tut es nämlich, weil es sich auf diesen Punkt echt wie ein "Drehpunkt" mit dem Schuh anfühlt und man nie wirklich glatt auf dem Gummi steht.
20220419_131324.jpg (auf dem Foto wirkt diese Erhöhung echt klein, in natura wirkt sie größer)
Ich habe eigentlich keine Lust diese Erhöhung einfach runter zu feilen. Dann wechsel ich lieber die Rasten.
Zum Hintergrund:
Ich fahre auch noch keine Enduro-Stiefel oder ähnliches, wo man eine dicke Sohle und Profil hat. Ich fahre aktuell halbhohe "Stiefelchen" Modell TCX GTX. Diese haben eine glatte, leicht Profilierte Sohle und sind recht weich. Super, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist und auch mal länger laufen muss. Aber auf Dauer glaube ich nicht, das sie blanke Rasten mit Spitzen oder auch diese Erhöhung auf dem Gummi gut wegstecken.
Gruß Hansejung
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Ok, jetzt verstehe ich was du meinst!
Da würde ich einfach mal ein Teppichmesser nehmen und den äußeren Rand abschneiden und die Gummis damit wirklich flach machen.
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Angeregt von Svens Bildern hab ich mal genauer unter meine Stiefel geschaut , mach ich sonst eher selten.
In der Tat sehe ich da auch Verschleiß bei 2 von 3 Paar, dennoch gehen die Stiefel immer zuerst an was anderem zugrunde als am „Krallenverschleiß“.
Meine Mopeds bekommen alle 12 bis 24 Monate neue Schlappen, da sind dann auch mal neue Stiefel für die Haxn drin
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Ich habe mir heute die SW-Motech EVO Rasten bestellt. Pivot Pegz wären zwar auch echt schön, aber ich habe keinen Bock mehr mit Teilen rumzufahren, die mich, aufgrund fehlender Zulassung, immer wieder in blöde Situationen bringen.
Also werden meine originalen Rasten einfach getauscht ... anstatt an ihnen rumzuschneiden oder ähnliches.
Gruß Hansejung
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Es ist mir komplett neu, dass Fußrasten eine ABE brauchen, auch bei den originalen steht da keine Nummer oder so drauf. Es hat sich bei allen meinen Mopeds auch noch nie ein TÜV-Prüfer die Rasten näher angeschaut.
Nachdem ich meine 701 umgebaut hatte (Nomad Rally Kit) wurde ich auf dem ersten ! km angehalten und gefragt, ob alles original sei. Nachdem ich das bejaht hatte, durfte ich weiterfahren. Und auch der TÜV hat keine Notwendigkeit von ABEs oder Eintragungen gesehen. Licht etc braucht eben die entsprechende Kennzeichnung… aber Rasten
Na ja, jeder soll das so machen wie er es für richtig hält
Berichte mal, ob dir die EVO Rasten besser taugen!
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Aussage eines Polizisten zu diesem Thema " Rasten sind Sicherheitsrelevant, da auf denen ja das Gewicht des Fahrers lastet"
Deshalb ABE notwendig.
Wäre das Gleiche wie bei den Bremshebeln
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Aussage eines Polizisten zu diesem Thema " Rasten sind Sicherheitsrelevant, da auf denen ja das Gewicht des Fahrers lastet"
Deshalb ABE notwendig.
Wäre das Gleiche wie bei den Bremshebeln
Zwei befreundete Polizisten, beide unabhängig voneinander genau diese Aussage getroffen. Daher sinds dann die EVOs geworden.
Meinung Hoffnung ist, das die EVOs nur besser sein können, als die Originalen, gerade da man sie auch noch etwas einstellen kann. Ich werde berichten.
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Es ist mir komplett neu, dass Fußrasten eine ABE brauchen, auch bei den originalen steht da keine Nummer oder so drauf.
Wenn Rasten keine ABE brauchen würden, warum machen sich dann Firmen wie zB LSL die Mühe und lassen ihre Rasten abnehmen?
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So, gestern bestellt, eben geliefert.
Somit werde ich den Umbau wohl noch heute machen "müssen"
So ein Mist aber auch
Auf dem Schreibtisch sehen die schon deutlich besser aus. Erster Eindruck:
Besonders die Gummi-Auflage sieht so schon deutlich gefälliger aus, als die Originalen. Zur Außenseite "negative" Steigung und auch nach vorn und hinten leicht abfallend. Bin sehr gespannt.
EDIT: Und JA, sie haben eine eingeprägte KBA
Gruß Hansejung
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Es ist getan. Die EVOs sind dran ... man unterschätzt leicht die "kleine" Feder und ihre Härte Aber nix, was eine Zange und Kabelbinder nicht lösen könnten
Ich habe die Rasten nun leicht nach vorne gekippt und leicht nach vorn auf der Achse, somit auch ein paar Millimeter tiefer. Ich wollte, da ich viel auf dem vorderen Fuß fahre, etwas Abstand zur Sozia-Raste gewinnen. Im Stehen fahren (bei mir eh nur selten) geht bei dem Winkel auch noch gut, ohne das es sich irgendwie komisch anfühlt.
Beim Ganghebel habe ich nun den "Bediengummi" auf die vorderste Position geschraubt.
Was SW-Motech auf ihren Werbefotos dezent unterschlägt: Sie haben keine Feder eingebaut beim Foto machen. Die Feder kuckt etwas über den Träger hinaus:
Ansonsten sind die originalen Rasten zirka 1,8cm weniger breit:
Sitzprobe:
Ist deutlich besser, aber nicht perfekt. Genaues wird sich aber erst beim Fahren zeigen. Im Stand ist das unangenehme "auf dem äußeren Punkt (Steigung am Außenrand) stehen" weg. Das fällt als erstes auf. Richtig Grip baut man aber dennoch nicht auf, da alle Flanken ein wenig abfallen. Dafür hat man eine angenehme Bewegungsfreiheit und kippt nicht immer über "scharfe" Kanten.
Bin gespannt wie es sich auf längeren Touren macht.
Gruß Hansejung
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Zwei befreundete Polizisten, beide unabhängig voneinander genau diese Aussage getroffen. Daher sinds dann die EVOs geworden.
also, meine „Recherche“ im web zum vergleichbaren Thema sagt:
„ Die brauchen keine ABE / Gutachten, wenn sie an die originalen Halter montiert sind, ohne Zwischenstück oder sowas. Zumindest war das die Aussage von Touratech. Sind irgendwelche Winkelstücke oder Tieferlegungsteile oder so montiert, dann ABE erforderlich…“
Also brauchen die SW-EVO eine ABE.
Die SW-EVO sehen nach Alu-Druckguss aus. Dazu fällt mir eine Szene vor mir neulich am Tatzlwurm Richtung Sudelfeld ein: eine BMW flat-twin RT mit 2 Personen hält weit vor mir an einem steilen Bereich an, irgendwie fällt die Fuhre im Stand um, beide kugeln über die Strasse. Ich helfe Moped und Beteiligten auf, beide Fussrasten links abgebrochen, beide Original, beide (mW) Alu-Druckguss. ….
Also: für mich gerne die originale Bauform ohne Gedöns und ohne „ABE“, aber geschmiedet/ geschweißt !
Ob Original oder Motobau oder so ist mir wurscht
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Also: für mich gerne die originale Bauform ohne Gedöns und ohne „ABE“, aber geschmiedet/ geschweißt !
Ob Original oder Motobau oder so ist mir wurscht
so sehe ich das auch. Meine BOSLEY'S PEGS aus VA geschweißt überzeugen mich von der Robustheit wesentlich mehr als die originalen. Wiegen allerdings auch mehr.
Für mich wesentlich: -30mm tiefer, -20mm nach hinten (dadurch effektiv nur tiefer) ermöglichen einen angenehmen Kniewinkel. -
Könntest Du bitte mal die Gesamtlänge der Raste ab Aufnahmepunkt messen?
Hatte auch schon über die EVOs nachgedacht, befürchte aber, dass die zu lang sind und mir dann bei Schräglage in die Quere kommen...
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Könntest Du bitte mal die Gesamtlänge der Raste ab Aufnahmepunkt messen?
Hatte auch schon über die EVOs nachgedacht, befürchte aber, dass die zu lang sind und mir dann bei Schräglage in die Quere kommen...
War gerade mal schnell in der Garage.
Gemessen: äußere Kante der Raste bis schwarzer Träger (dort wo im Bild "oben" die Feder anliegt) sind es exakt mit meinen Messkünsten 12,6cm.
Gruß Hansejung
PS: Respekt, das Du so weit runter kommst! Da fehlen mir hier im Flachland wohl die Kurven für