Rally Projekt - Enduro R (2022)

  • sowie der Stromdieb für die Ganganzeige musste nachgebessert werden.

    Was musste denn beim Stromdieb nachgebessert werden?


    Kaufen kannst die auf http://www.xmas1.at

    Danke Yachti für die Info. Weiß nur nicht welchen Stecker ich da bestellen muss.

    Auch funktionier die Seite bei mir in verschiedenen Browsern nicht richtig.

  • Was musste denn beim Stromdieb nachgebessert werden?

    Beim ersten "quetschen" war ich vermutlich etwas zu vorsichtig, hat zwar funktioniert, aber nach einigen km nicht mehr.

    Nachgequetscht und alles funktioniert.


    Der mitgelieferte Stromdieb ist übrigens hochwertig inkl. Dichtmasse.

  • Einzig die tiefen Bodenwellen und Sprünge wollten Anfangs das Kennzeichen vom Heckreifen annagen lassen, konnte aber kurz nachgebessert werden.

    Da wäre ein Sportkennzeichen klasse, oder!? Würde ich wohl bei dem sehr gelungenen Ding, wie deiner 690 :Daumen hoch: , einfach machen. Originalkennzeichen im Rucksack oder Hecktasche einfach dabei.

    Ich würde aber auch auf solche Kennzeichenunterlagen verzichten. Machts mMn nur unnötig klobig und schwerer, was es dann auch wohl mehr schwingen lässt und eben gern vom Stollen angeknabbert werden kann.

    Bei meinem kurzen Ausflug auf eine MX Strecke hatte mein Stollen mir ja auch das Katzenauge meiner 790 abgenagt, trotz 270mm Federweg. :zwinker:

  • Da wäre ein Sportkennzeichen klasse, oder!? Würde ich wohl bei dem sehr gelungenen Ding, wie deiner 690 :Daumen hoch: , einfach machen. Originalkennzeichen im Rucksack oder Hecktasche einfach dabei.

    ...

    Hellseher! :zwinker:


    Das war auch schon bestellt, letzte Woche leider noch nicht eingetroffen, aber jetzt :grins:


    20220518_211432.jpg


    Allerdings sind die z.B. in Belgien streng verboten, das wird mir dann zu teuer.

    Für den Alltag kommt die normale Tafel dran, ohne Rahmen (is eh hinüber) und so weit oben wie möglich.

    Das Kleine dann auf Events und z.B. in Bosnien etc.

  • Im ländlichen Raum würde ich hier in der BRD auch einfach damit so rumfahren. :zwinker:

  • Immerhin habe ich auch zwischendurch mal dran gedacht die GoPro anzuschmeissen und ein paar POV Highlights zusammen geschnitten.

    Leider macht der YT Codec da ganz schön Brei draus, mal schauen ob ich das in 4k noch mal neu schneide.

    Render es halt neu raus in 2.7 oder 4K. Dann hast Du den VP9 Codec, der nicht so grauslig ausschaut.


    Du hast im verlinkten Video:

    Codecs avc1.640028 (137) / opus (251)

  • Hey Phil Tonic , danke - das mit dem VP9 ist bekannt, daher sind fast alle GoPro Videos von mir auch in 4k bei YT.

    Den Zusammenschnitt von NL hatte ich nur mal eben am Handy gemacht, daher nur FHD.

    Mal schauen, werde bei Gelegenheit die Clips noch mal am PC zusammenpacken, habe auch noch meine Hausrunde auf der Karte.


    Aber mal eine andere Frage:

    Ich nutze meist nur noch "Lossless Cut", ersten weil es schnell geht und vor allem weil nicht durch neu rendern irgendwelches stottern erzeugt wird.
    Siehe z.B. "Transitalia Marathon 2020" editiert vs. "4k lossless".

    Welches Programm würdest du für 4k empfehlen um dieses Problem nicht zu haben?

    Ich brauche keine großartige Postproduktion, mir reicht ein bißchen Text und ein paar Überblendungen, quasi MS MovieMaker Niveau :rolleyes:

  • Lyndou Poskitt hat ein Video von der Hellas Rally auf YouTube gestellt. Internet ist der Klang vom Motor. Der Gasgriff wird da wie ein Schalter verwendet. Wenn er langsam fährt, höher Gang und Vollgas. Und bei Speed Vollgas und hoher drehen.

  • IMG_20220522_200004_447.jpg


    Die Tour in Belgien habe ich diesmal in 4k bearbeitet und hochgeladen, bestenfalls in max. Qualität anschauen :zwinker:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inzwischen habe ich die 690 recht gut kennengelernt, ab und an wird man dran erinnert, dass sie eben keine EXC ist, aber generell geht alles angenehm leicht von der Hand.

    In der Lehmpampe in Belgien gab es ein paar grenzwertige Situationen wo ich mir sicher bin, da hätte ich die 790@R nicht mehr alleine raus bekommen. Die 690 war aber mit viel Kraft und Drehzahl noch freizuschaukeln :grins:


    Das Fahrwerk ist sehr überzeugend und in keinster Weise ein limitierender Faktor, die Gabel hat schon ab Werk genügend Reserven und das Federbein arbeitet schön progressiv, ich hatte nie den Eindruck am Limit zu sein.

    (Test auf der MX Strecke steht noch aus)


    Am Rallytower ist alles top, nix rappelt sich lose, nix stört oder schränkt die Bewegungsfreiheit oder Sicht ein.

    Nur im F2R rappeln die Führungsrollen schon mal je nach Resonanz, aber da werde ich noch was mit Schaumstoff oder O-Ringen machen.


    Die Mitas E12+E13 performen wie erwartet, Verschleiß scheint recht gering.

    Profil hat super Beschleunigung und Verzögerung, Seitenführung und Bissigkeit könnten je nach Untergrund schon mal besser sein.

    Das geht dann aber eigentlich nur mit MX/Enduro Profil und wird dann mit den Maxxis auf den VMX Felgen getestet...


    Btw.: Was der Ad für seine Roadbook Touren zusammenstellt ist großartig, er gibt alles um auf 70-80% Offroad Anteil zu kommen, deutlich höher als bspw. die TET.

    Davon werde ich die nächsten Wochen noch ein paar Papierbänder abklappern :peace:


    IMG_20220522_200004_742.jpg

  • Bei sportlichen Aktivitäten unter solchen Bedingungen sollte man auch mal an eine Entgiftungskur denken. Vulkanmineralien sollen da sehr hilfreich sein. :zwinker:

  • ab 120°C wird vermutlich auch bei Motorrädern die Leistung bzw das Drehmoment gedrosselt um ein weiterer Temperaturanstieg zu verhindern.

    ab 140°C wirds dann kritisch weil der Ölfilm einfach zu dünn wird. Hängt natürlich auch etwas vom Öl ab.

    Aber bis 110°C ist es absolut unbedenklich

  • Bevor es in den Sommerurlaub geht, mal noch ein schnell hingepfuschtes Update hier :grins:

    Nach dem Urlaub (ist vor dem Urlaub) folgt dann der Härtetest, dann startet die Bosnia-Rally.

    Bin gespannt was sich dort so alles losrappelt oder als Problem herausstellt, werde berichten.


    10.jpg


    Inzwischen habe ich so einige Runden auf meinen Hausstrecken und dem TET NL gedreht, hauptsächlich um das Motorrad noch besser kennenzulernen und um etwaige Schwachstellen zu finden und auszumerzen.

    Meine Begeisterung über die Handlichkeit und Leichtigkeit am Vorderrad ist weiter ungetrübt, macht einfach Spaß! :wheelie:


    11.jpg


    Beim fahren nach Tracks, also wenn ich oft auf das Navi schauen muss, hat sich natürlich bestätigt dass die Position am Lenker er nicht so geil ist, man muss halt sehr weit runter schauen. Mal sehen ob ich mir nach der Bosnia Rally noch eine Art Hotswap Lösung bastel, wo dann für den Alltag das Navi oben im Tower montiert wird.

    Roadbook und ICO sind ja schnell abmontiert, einzig das Cumpan Display stellt eine gewisse Hürde dar...


    12.jpg


    Übrigens hab' ich die ShinYo Spiegel ersetzt, sind jetzt die noch etwas kleineren Rallye-Motor Arrow Spiegel montiert.

    Die sind ein (günstigerer) Abklatsch der Rottweiler Quickflip Mirror, qualitativ absolut top und vibrationsfrei! Leider keine E-Nummer.


    rm-mirror.jpg

    (sorry, der Spiegel selbst ist hier unscharf, aber die sind komplett aus Alu und kommen inkl. Ersatzgläsern)


    Thema "2-up"
    Die ein oder andere Runde habe ich auch mit meiner Frau als Sozius gemacht, unter anderem eine knapp 300 km Tagestour inkl. leichtem Offroad und ein paar Twisties rund ums Dreiländereck.
    Wir waren beide überrascht wie gut und "erträglich" es zu Zweit auf der 690 ist (hatten da nicht viel Hoffnung).
    Ich habe nur die KTM PP Ergo-Bank drauf gesteckt, die macht tatsächlich ein bisschen was aus.


    13.jpg

    (jaja, Sie hat die warme (Schutz-)Kluft nur für das Foto abgelegt)


    Zurück zu Candy:

    Um keinen Blödsinn unversucht zu lassen hat der Luftfilterkastendeckel jetzt 2 30er Löcher (seitlich) um die Mangelansaugung durch die Vorfilter auszugleichen.
    Der Filter macht was er soll, nach recht staubfreien 12-13 hundert km sah der erste so aus:


    unifilter.jpg


    Die Mehrluft musste natürlich durch mehr Sprit ausgeglichen werden, daher hatte ich noch den Bergos Lambdastecker bestellt und verbaut.
    Dieser macht sich im unteren Drehzahlbereich tatsächlich auch bemerkbar, nicht die Welt, aber positiver Effekt.
    Probleme mit ruckeln oder so hatte ich aber auch ohne den Stecker nicht, 30 im 3ten und 50 im 4ten gingen schon gut, wahrscheinlich wegen dem 48er Kettenrad.


    14.jpg


    Fürs kleine Gepäck habe ich noch die KTM Offroad Tasche (78112978200) drauf geschnallt,
    die passt prima, stört nicht und ist wasserdicht (vermutlich von Enduristan gefertigt?!).


    15.jpg


    Der Radsatz von VMX war auch eingetroffen und ist für Bosnien vorbereitet, mal sehen wie lange die Stollen sich halten :grins:
    Die Felgen sind jedenfalls in Sachen Preis/Leistung top, kein Bedarf doppelt so viel für Haan und Co. auszugeben.


    vmx.jpg


    Nächstes Update folgt dann aus oder nach Bosnien :peace:

    Bis denne...


    16.jpg

  • Nach wie vor ein sehr hübsches Gerät, natürlich meine ich die KTM. :zwinker:

    Dann viel Spaß bei der Rally. :Daumen hoch: