Habe rote Warnung im Display: Federung

  • Hallo,

    diese Warnung kam nach dem Starten, nach der Schwamm-Wäsche (nicht HD). Habe mit der Suchfunktion hier nichts gefunden. Bin ich hier der ersten mit diesem Problem?
    Hat jemand einen Tip, oder muss ich direkt zum Freundlichen?

    LG

    (21er GT mit 1000km)

  • Das geht nach der HD Wäsche wieder aus.


    Kann aber auch an Unterspannung der Batterie liegen.

    Oder der Stellmotor am Federbein ist fest.


    Der :grins: liest es aus und weiß Rat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich habe den Stellmotor des Federbeins noch nie betätigt. Sollte man das regelmäßig tun, als Vorbeugung gegen festfressen?

    Oder wird der beim Starten kurz bewegt? Wenn nicht, woher sollte die Elektronik sonst wissen dass er fest sitzt?

    Ich dachte mir dass da eventuell Wasser eingedrungen ist, irgendwo am Federbein. Mal sehen ob das nach einer Woche noch immer so ist.

  • Das ist wie niemals Sex haben (auch mit sich selbst). Da geht das Gerät fest und wird unbrauchbar.


    Es wird auch nicht besser wenn man weiterhin nichts tut. Wieso auch?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich gehe davon aus, du hast noch Garantie. Fahr lieber zum Händler und lass das dort prüfen.

    Kann ja auch einer der Sensoren defekt sein.


    Die Batterie vollständig laden ist immer eine gute Idee. Ich hänge meine Ladegerät im Winter alle 5 - 6

    Wochen an die GT.

  • Hatte ich vergangenen Frühjahr auch.

    Batterie rein, angelassen, raus geschoben. Fahrwerk auf nen anderen Beladungszustand gestellt und nach dem die neue Stellung auch angefahren war (symbol hört auf zu blinken) losgefahren. Dabei kam mir das schon komisch vor denn das Heck hing im Keller.

    Also angehalten und mal einen Blick aufs Federbein geworfen. Das war komplett eingefahren obwohl Beladungszustand „mit Gepäck“ gewählt war.

    Moped aus, Moped wieder an und da war sie die Fehlermeldung in Rot „Federung“

    Mein KTM Dealer kannte das Problem wohl schon. Offensichtlich vergisst das Moped die Stellungen des Stellmotors und fährt dann gegen die die mechanischen Enden des Verstellbereichs. Oft brennt dabei dann auch der Stellmotor durch….


    Ich hatte Glück: Softwareupdate und neu Konfiguration des Fahrwerks reichten aus.

  • ...auch bei mir war dieser Stecker lose !!! (Federbein ganz unten)

    Problem gelöst, danke!

    :Daumen hoch::der Hammer: Eigentlich ist es die Aufgabe vom Händler Steckverbindung auf festen Sitz zu überprüfen vor Übergabe an den Kunden. Und auf Nachfrage bei meinen Händler wurde mir gesagt dafür hätten sie keine Zeit. Das beste ist bei mir hatten Sie schon einen Termin geplant um das Motorrad 50km weit mit dem Transporter abzuholen, natürlich auf Kosten von KTM. Habe dann aber vorher selber Hand angelegt weil ich kein Bock hätte auf paar Tage Verzicht + selber wieder abholen. :Daumen runter:

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Hab vergangenen Samstag meine vom Service 15TKM abgeholt, da war alles OK. Am Montag wollten wir morgens eine Tour fahren und schon beim Starten Fehler Federung. Hab dann die Duke in der Federung hin und her geschwenkt, dann war Fehler plötzlich weg und wir fuhren. Bei jeden mal Abstellen und Zündung aus, der gleiche Fehler Federung. Werkstätte besuchte ich dann am Freitag und die löschten die Fehler, dann ist es bis zum 2 Zündung aus weg. Sie meinten sie reden am Montag mit KTM und dann melden sie sich bei mir, na bin gespannt.


    Hatte sie auch vor 4 Wochen zum Service gestellt weil bei einer Ausfahrt zum Schluß der Blinkerschalter nicht mehr funkte. Die Werkstätte hat aber keinen Fehler gefunden und nachdem sie dann in der 3. Woche das Service machten, hat der Blinkerschalter ohne Reparatur wieder funktioniert.


    Irgendwie nerven die ewigen Fehler und Mucken der Zickigen Duke-GT :motzki:

  • Ich hatte das auch, ebenfalls nach m Service. Bemerkte das auf der BAB. Bei meiner fiel komplett die Dämpfung aus. Wie bei nem Bollerwagen. Echt krass. War aber definitiv nicht die Vorspannung. Händler machte nen Reset und dann trat das nie wiede auf.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Ventile werden mit einer Art Pulsweitenmodulation angesteuert. Je nach duty des signals fahren sie weiter auf oder zu. Fällt das Signal weg, gehen die Ventile zu und der Mist wird bretthart. Hätte man anders lösen können, um sicher zu stellen, dass das Fahrwerk auch im Störfall zumindest im letzten Setting "Stecken bleibt"

  • Die Ventile werden mit einer Art Pulsweitenmodulation angesteuert. Je nach duty des signals fahren sie weiter auf oder zu. Fällt das Signal weg, gehen die Ventile zu und der Mist wird bretthart. Hätte man anders lösen können, um sicher zu stellen, dass das Fahrwerk auch im Störfall zumindest im letzten Setting "Stecken bleibt"

    Hat eigentlich schonmal jemand das Signal je nach Fahrmodi gemessen?

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • So nun durfte ich die GT einstweilen wieder von der Werkstätte abholen. Software konnte keine neue installiert werden, da schon die letzte installiert wurde, nur Fehler wurde einstweilen nochmals gelöscht aus dem Zentralspeicher. KTM schlug der Werkstätte vor wenn möglich Software Updaten und Batterie prüfen ob sie auch genug Saft hat. Da mußte selbst die Werkstätte Lachen und meinte wenn der Fehler schon kommt bevor das Motorrad gestartet wird, kann es nicht die Batterie sein. Nun wird gewartet das KTM ein neues Federbein frei gibt und an die Werkstätte sendet, danach werde ich verständigt das ich die GT hinstelle zum Tausch.


    Zum Glück hatte ich vor einem Monat eine 2J Garantie verlängerung abgeschlossen, sonst wäre das teuer gewesen, nerven tut es trotzdem.


    Grüße JS

  • Habe jetzt auch sporadisch die Fehlermeldung "Federung" im Display nach Simmerringtausch an der Gabel.

    Geht morgen zum Fehler auslesen und evtl. Softwareupdate oder neu Aufspielung zum Händler.

    Mal schauen was rauskommt.

    Grüße

  • Also mit Software Update ist nichts gegangen, wurde nun das hintere Federbein auf Garantie neu bestellt. Nur wann es kommt kann keiner Sagen, somit ist wieder warten angesagt und die Saison geht zum teil wieder flöten. Fahren kann man mit dem Fehler nur schlecht da das Heck unten hängt und fast keine Dämpfung vorhanden ist.


    Da schätze ich halt das Analoge Fahrwerk meine Speedi und die Funkt auch immer, außer die Batterie ist nach langer Stehzeit zum laden.


    Grüße JS :ja::Daumen hoch:

  • Habe jetzt auch sporadisch die Fehlermeldung "Federung" im Display nach Simmerringtausch an der Gabel.

    Geht morgen zum Fehler auslesen und evtl. Softwareupdate oder neu Aufspielung zum Händler.

    Mal schauen was rauskommt.

    Grüße

    Bei mir soll ein Stecker nicht weit genug draufgedrückt wurden sein. Bis jetzt funkt alles.