Problem mit Constands Zentralständer

  • Hallo Leute,


    irgendwie bekomme ich die Adapterplatte für den Zentralständer nicht passing an meine Duke, entweder passt der wirklich nicht oder ich bin zu blöd dafür, was ich jetzt auch nicht ausschließen möchte :rolleyes:


    IMG_20220520_214035.jpg

    Wenn ich die Platte in die Halterung oben am Rahmen (die man ja eigentlich nicht falsch anbauen kann, würde ich behaupten :denk:) einstecken, dann bekomme ich sie unten nicht auf die vorgesehene Mutter drauf, da ist noch zu viel Luft, aber oben liegt sie komplett an.

    Habe ich da was falsch gemacht oder passt das einfach nicht?

    Klar ich könnte jetzt eine längere Schraube nehmen und die Hülse unten mit Unterlegscheiben weiter raus bekommen, aber irgendwie ist mir das nichts.


    Vielen Dank im Voraus

  • Dann habe ich jetzt mal den Zentralständer selbst aufgebaut und der steht "schief" die Löcher lassen auch keine andere Montage zu und ich bin direkt nach der Anleitung vorgegangen. Wenn ich mir im Netz jetzt die Bilder von anderen angucke, dann steht das Teil da gerade, sonst würde man das Motorrad ja auch in Schieflage, wie auf dem Seitenständer, angeben.


    IMG_20220520_213331.jpg

  • Du meinst den senkrechten Arm des Standers, der quasi vom Motorrad weg gekippt ist?


    Zumindest bei Max2H ist das extra so gewollt, damit das Motorrad aufgebockt gerade steht.

  • Hi, man kann an dem senkrechten Arm unten an den vier Schrauben die Neigung einstellen, da ist von hinten eine Inbuss Schraube

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Du meinst den senkrechten Arm des Standers, der quasi vom Motorrad weg gekippt ist?


    Zumindest bei Max2H ist das extra so gewollt, damit das Motorrad aufgebockt gerade steht.

    Ja genau so meinte ich das, aber wenn ich sie dann hochbocke, dann hängt sie ja auch schräg auf dem Ständer.

  • Hi, man kann an dem senkrechten Arm unten an den vier Schrauben die Neigung einstellen, da ist von hinten eine Inbuss Schraube

    Leider nein, unten ist keine Schraube und es gibt auch keine Möglichkeit den langen Arm anders zu befestigen, die Löcher lassen das nicht zu.

  • es gibt hier schon einen Beitrag dazu suche mal

    Zentralständer Constands

    hier gibt es über 60 Beiträge dazu

    KTM fahren ist wie wennze fliechst :crazy:

    bis jetzt folgende Mopeds:

    Honda CB-50, Kreidler RS, 750 Bol d‘or, 900 Bol d‘or, Kawasaki GPZ-600, Kawasaki C4,

    Yamaha FZS-600, Yamaha FZS-1000, Yamaha FZ1 Fazer (grau), Yamaha FZ1 Fazer (schwarz),

    Yamaha MT-10 und nun KTM 890R :wheelie:

  • Alles klar gucke ich mir gleich an, danke.


    Ich hatte nur in der 790er Rubrik geguckt, weil ich dachte, das vielleicht bei dem Modell anders.

  • Ich habe mir jetzt mal einige Beiträge angesehen, aber da ist nicht wirklich mein Problem dabei.


    Der Montageständer ist jetzt etwas aufrechter als vorher, ich hatte noch mal in Ruhe angeschaut heute, da war tatsächlich eine Inbusschraube die ich übersehen hatte, weil sie vollkommen eingeschraubt war.


    Das Problem mit der Halteplatte ist aber immer noch da, ich habe heute testweise mal eine längere Schraube genommen und mit Unterlegscheiben die Hülse weiter entfernt und jetzt greift sie unten in die Mutter, aber das kann ja nicht die Lösung sein, ich habe auch nicht so wirklich viel Vertrauen in diese Lösung.

    Hat jemand eine 790er Duke und eine passende Halteplatte? Dann könnte man mal messen wo da die Unterschiede sind.

  • Hallo, Bin neu hier und habe auch zu dem Thema mitgelesen.
    Ich habe auch eine 790er Duke und der Montageständer. Die Adapterplatte passt nicht wirklich, ich habe das Langloch ein wenig verlängert damit ich die Platte senkrecht ausrichten konnte. Beim ersten mal war das eine fummelei, Moped ohne Ständer halten nur mit einer Hand, mit der zweiten den Montageständer rangieren und aufpassen das man nichts zerkratzt, aber es ist gelungen. Jetzt beim zweiten mal aufbockenhabe ging das schon wesentlich einfacher und schneller. Dennoch muss der Ständer ein wenig mit dem Fuß auf der rechten seite angehoben werden da,mit man die Hülse trifft.

    LG Dan

  • Dan01: Verstehe nicht ganz, warum das verlängert werden musste. Du nutzt ja laut Bild die Länge gar nicht aus?

    Frage, weil mein Evo in der Schachtel in meiner Garage darauf warte zusammengebaut zu werden.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Dan01: Verstehe nicht ganz, warum das verlängert werden musste. Du nutzt ja laut Bild die Länge gar nicht aus?

    Frage, weil mein Evo in der Schachtel in meiner Garage darauf warte zusammengebaut zu werden.

    Es war nicht viel notwendig um das Bike in die waage zu bringen. Die Platte hat 10 mm, und es wäre am Knie nicht einfach gewesen da paar mm nach zu feilen/fräsen/fummeln. Ich habe neben dem langloch ein 10mm Loch gebohrt und es dann ausgefeilt/gefräst und gefummelt, das war deutlich einfacher für mich :zwinker:

  • Also ich hatte in dem

    Thread von dem Constands Ständer alles genau beschrieben. Weil viele den gleichen Fehler gemacht haben, mit anbringen der Aufnahme und Platte. Schau mal nochmal genau nach. Solle ein Beitrag von mir drin sein.

  • Ja genau, man sollte erstmal alles nicht ganz fest schrauben, an der Platte und dann anpassen am Motorrad und dann nach und nach fest ziehen, dann klappt das auch. Viele haben da den gleichen Fehler gemacht.

  • Das steht zwar nicht so dabei, aber danke :zwinker:


    Auch wenn ich es so mache, wüsste ich nicht, wie die Hülse unten länger werden sollte :denk:

    Grundlegend passen die Sachen ja zu dem Gegenstücken von der Position, aber die Hülse unten ist zu kurz, um auf das Gegenstück zu passen.


    Hier noch mal Bilder

    IMG_20220520_213407.jpg


    Ich hab jetzt mal Motea angeschrieben, mal sehen was die sagen.