Reserve-Warnleuchte zurückstellen

• Hallo miteinander,

meine 21er SMC und ich haben uns jetzt schon sehr gut aufeinander eingeschossen. Ein Problem konnte ich aber bislang noch nicht lösen:

Fährt man bis zum Leuchten der Reserveleuchte, so werden die ab dem Leuchten der Warnleuchte gefahrenen Kilometer gezählt. Das kenne ich, und ist ja auch nützlich, damit man einschätzen kann, wieviel Luft man noch hat. Hatte meine Buell genauso. Das Seltsame bei der SMC ist allerdings, dass beim zweiten Mal Reserve diese Kilometerzahl genau da beginnt, wo man beim letzten Mal getankt hat, also z.B. beim Stand von 44 Kilometern. Beim dritten Mal bei 65 km. Das ist blöd und zerstört natürlich den eigentlichen Sinn.

Also müsste man das doch zurücksetzen können, wenn es sich nicht - wie bei der Buell - selbst zurücksetzt. Aber wie? Die Anleitung schweigt sich hier aus.

Oder ist etwas defekt bei mir?

Bin dankbar für Hinweise!

Gruß

Frank

Grüße
    mantra900

SMC 690 R (22)

Duke 690 R (18)

Duke 690 (20)

SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

• Grüß dich,

macht meine auch und setzt sich nicht selbst zurück aber hab mich mit dem noch nicht wirklich auseinander gesetzt weil ich einfach gleich die nächste Tankstelle aufsuche und wieder anfülle. Für mich ist eigentlich nur wichtig, wenns nicht leuchtet is alles ok, wenns leuchtet einfach Tanken fahren.

:Kürbis:

• Klar gehts auch ohne, aber wenn so eine Funktion da drin ist, sollte sie doch auch sinnvoll funktionieren...?

Gruß

Frank

Grüße
    mantra900

SMC 690 R (22)

Duke 690 R (18)

Duke 690 (20)

SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

• Glaub schon, hab aber auch "nur" die´21er.

Da gibt es 2 "Trips", glaub´ durch den Reset setzt sich aber nicht der "Reserve-KM-Zähler" zurück.

Weiß nicht ob das bei den früheren auch so ist.

Trip "B" ist bei mir immer die Reifenlaufdauer :p

• Danke erstmal für die Tipps. Ich glaube schon, dass das funktionieren könnte, wenn man die F-km, die seit der Reserveleuchte am zählen sind, vor dem Tanken durch "-" zurücksetzt. Nachher gehts nicht mehr, Trip 1 oder 2 resettet nur den jeweiligen Zähler.

Trip 1 ist bei mir Sprit seit Tanken, Trip 2 die gesamte Tour, wenn mehrtägig oder so. Reifen wäre auch nicht schlecht..

Grüße
    mantra900

SMC 690 R (22)

Duke 690 R (18)

Duke 690 (20)

SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

• Ich habe es auch gerade noch einmal getestet, bei meiner 21er SMC-R.

Wenn Reserve angezeigt wird, dann kurz auf "-" drücken, bevor man das Moped zum tanken ausmacht, dann fängt er wieder bei 0 km an.