KTM Duke 125 2015 Kurbelwellenlager wechseln

  • Hallloo :),

    undzwar möchte ich meine Kurbelwellenlager selbst wechseln. Habe schon andere Motoren zerlegt nur die noch nicht. Wollte nur mal fragen was ich beachten muss? Oder wie man am besten dort vorgeht.

  • WeisNet

    Hat das Label 125 hinzugefügt.
  • Es wird ja nicht mit dem Lager alleine getan sein.


    Die Kurbelwell gehört vermessen, ggf. Geschliffenh und die passenden Lager dazu sortiert werden.


    Einfach aufmachen, Teile rein, Teile raus ist nicht.


    Aber du kennst dich ja aus. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kenne mich ja auch nicht aus. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Musste meine Maschine halt abschleppen lassen. Wenn ich im Standgas bin ist garnicht, aber wenn ich dann gas gebe dann klackert es. Ich hätte gedacht es sind die Kugellager. Vermessen und verschliffen habe ich tatsächlich nicht gemacht. Hätte alles auseinander gebaut und 1:1 wieder genauso eingebaut nur mit den neuen Lagern. Wo finde ich die Reperaturanleitung für die Ktm Duke 125?

  • Hallloo :),

    undzwar möchte ich meine Kurbelwellenlager selbst wechseln. Habe schon andere Motoren zerlegt nur die noch nicht. Wollte nur mal fragen was ich beachten muss? Oder wie man am besten dort vorgeht.

    Zerlegt ist bald mal was. richtig zusammenbauen wieder ein anderes Thema. Ohne Werkstatthandbuch würde ich das lassen.

  • Hab mir Die Reperaturanleitung geholt ür 27Euro. Ich habe immer nur 2 Takt Motoren gemacht. Ich wusste das es ein Unterschied ist, ein großer aber das man so viele Spezialwerkzeuge braucht, laut Buch. Kann man es auch ohne machen? Weil dann kann ich mein Motorrad direkt in die Werkstatt bringen weil ich dann günstiger dran bin als so ein Abzieher für 120euro bei ktm zu kaufen

  • Okay Danke. Ich habe mein Problem dem KTM Händler erklärt und er ist sich zu 90% Sicher das ich kein Lagerschaden habe, sondern eher im ventiltrieb oder pleuellager.

  • Ja ich muss das pleuel austauschen lassen. Kann man ohne Presse die kurbelwelle aus und einpressen? Welche Dichtungen muss ich tauschen nachdem ich meinen kompletten Motor zerlegt habe ? Ich weiß das man einige Dichtungen nicht mehr nutzen darf. Danke

  • Sicher bekommst du die Kurbelwelle auseinander gekloppt. Mit Amboss und 500 KG Hammer und gib ihn.


    Nur ist sie dann leider Schrott.


    Ganz abgesehen davon wie du sie wieder zusammenbringen willst so das sie ausgerichtet ist und rund läuft?


    Alle Dichtungen die du nach Demontage sehen und anfassen kannst müssen neu. Ganz Einfach.


    Gott Sei Dank kennst du dich ja aus.

    Und ich nicht.


    :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was wollt ihr auspressen?

    Sie KW-Lager mit dem Abzieher runter (würd ich neu machen) und das Pleuel ist eh geschraubt wie beim PKW. Seh da kein Thema.