Kaufberatung 1290 SDR

  • Servus zusammen,


    ich hoffe das es das Thema nicht schon gibt (hab über die SuFu keine passenden Antworten gefunden), falls doch, dann bitte einfach den Link posten.


    Ich stehe derzeit vor der Entscheidung meinen Fuhrpark etwas zu verjüngen und meine 2008er 990 SD gegen ihr Nachfolger Modell zu wandeln.

    Dabei stellt sich natürlich als erstes die Frage ob 1.0 / 2.0 / 3.0 ?

    Von der Optik mal abgesehen, welche Haupt-Unterschiede gibt es und auf was kommt es wirklich drauf an?

    Wo liegen die Unterschiede zwischen Euro 4 und Euro 5?


    Ich muss gestehen, ich brauche nicht immer das Neueste vom Neuen, wenn es aber sinnvolle Updates gibt (um ggf einen defekt auszuschließen) dann gebe ich dafür auch gern etwas mehr aus.


    Danke schon mal vorab :prost:

    KTM 1190 Adventure '13

    KTM 990 Superduke '08
    KTM 690 Duke '10
    KTM 640 Enduro '05
    KTM 450 SX '04
    Yamaha XS400 '78
    Yamaha DT250 '78

  • Puh, ich denke die Frage wurde schon mal beantwortet.


    Grob:


    1.0: wenigste Elektronik und "unkultiviertester", "roher" Motor

    2.0: LED Licht, Quickshifter+, generell mehr Elektronik, ruhigere Motorrabstimmung

    3.0: neuer Rahmen, kleiner Tank, andere Sitzposition, Motor mit deutlich nach oben verschobener Abstimmung.

  • Ich würde mal sagen der entscheidene Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 ist das Fahrwerk was bei der neueren immer noch nicht Top Niveau hat, aber doch deutlich besser als bei der 2.0 funktioniert ...

  • Das Gefühl auf der 3.0 beim Fahren ist sehr nah an der 990er dran, mein vorheriges Bike. Die 1.0 und 2.0 waren mir immer zu aufrecht und touristisch. Die Umlenkhebelei an der Hinterachse ist ein echter Fortschritt was Ansprechverhalten und Langstreckentauglichkeit angeht.

    Am Duspkay der 3.0 hast du die Option eine Feilnavigation einzuspielen, Anrufe und Musikwiedergabe kann über die Armaturen gesteuert werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin die 1.0 gefahren im Vergleich zur 990 SM-T. Schon die 1.0 ist viel kultivierter als ne 990.

    Was mir aber gar nicht getaugt hat: Die 1.0 fährt „sperriger“, die 990 dagegen ein Wiesel. Und die Fahrhilfen der 1.0 grenzen bis auf ABS wohl an „sinnlos“. Hab auf Nässe Gas gegeben, bis das die TC bemerkt hat stand die Kiste ziemlich quer und ich hab selbst zugedreht.


    Die 2.0 fährt sich imO etwas geschliffener, aber immer noch nicht so spielerisch wie die 990. das Display fand ich in Fahrt richtig schlecht ablesbar (DZM).


    Bin noch keine 3.0 gefahren, aber wenn dann käme nur die in Frage. Oder was von der Konkurrenz.


    Gruß J-C

  • Ich habe bisher nur eine 3.0 aus 21 Probegefahren (130km).

    War echt klasse.

    Jetzt warte ich auf meine neue 3.0 MY21 in schwarz (Wartezeit wegen fehlender PowerParts teile)…

    Einmal editiert, zuletzt von Markus7501 ()

  • Warten, weil die Heizgriffe dran kommen vom Händler und der SC-Project ESD.

    Bei den Deckeln, ESD und Hebeln wäre mir das Egal. Nur die Heizgriffe soll er schon verbauen.

  • Bei den Wettervorhersagen würde ich auch auf Heizgriffe warten :lautlach::lautlach::lautlach:
    (sorry ich konnte nicht anders) :kapituliere::prost:
    wetterr_we.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Naja, der Händler der noch eine 21er in schwarz hatte ist 300km entfernt von mir. Also hatte ich beschlossen es dort machen zu lassen.... sollten eigentlich in 3-5 Tagen da sein...

    Kommen jetzt aber erst nächste Woche...