1290 SDR 3.0 Lenkereinstellung

  • Hallo,


    hat jemand von Euch bereits die werkseitig eingestellte Lenkerposition geändert und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    In bestimmten Fahrsituationen erscheint mir die 3.0 im Vergleich zur 2.0 etwas unhandlicher. Stabilität in langgezogenen Kurven ist natürlich besser.

  • Hi, ich hab den Lenker bis auf die vorderste Position nach vorne verstellt in Richtung Vorderrad. Bin allerdings auch 1,94 groß. Passt alles perfekt. Handlich und agil ist die Duke sowieso, solange der Körper aktiv mitlenkt. Bin mit der 3.0 nach 2500 km sehr zufrieden auf der LS und dem Track.

  • Hallo,


    In bestimmten Fahrsituationen erscheint mir die 3.0 im Vergleich zur 2.0 etwas unhandlicher. Stabilität in langgezogenen Kurven ist natürlich besser.

    Dan stecke mal die Gabel um einen Ring weiter durch. Du wirst dich wundern was das bringt!


    Die Positionierung des Lenkers ist ein Ergonomie-thema.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dan stecke mal die Gabel um einen Ring weiter durch. Du wirst dich wundern was das bringt!


    Die Positionierung des Lenkers ist ein Ergonomie-thema.


    Gilt das generell ? Also pauschal einen Ring tiefer ? Oder wovon machst du das

    abhängig ?




    Grüße

  • Weil man es kann, weil man es darf, weil ich es ausprobiert habe. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Motorrad wird handlicher weil der Nachlauf verkürzt wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Auf jeden Fall das Vorderrad entlasten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen,


    möchte bei mir ebenfalls mal die hintere Lenkerposition testen.

    Geh ich in der Annahme richtig, dass ich dafür auf jedenfall das Display abschrauben muss?


    Damit ich nichts unnötig löse sind folgende Schrauben für den Neigungswinkel, wie nach Handbuch zu entfernen, oder?


    BFFB9BCE-9151-4069-A475-793DA7834484.png

    Gruß Domi :wheelie:

  • Ja, Display muss abgeschraubt werden, vorderer Stecker raus, dann kannst du es auf die Seite hängen.


    Meiner Erinnerung nach geht es nicht ganz ab, weil noch ein anderes Kabel dran ist.

  • Möchte man die Lenkerposition versetzen, dann muss das Display abgeschraubt werden. Das Display wird bei der 3.0 mit einer 2teiligen Lenkerklemmschelle gehalten und man muss nur eine Schraube lösen um es zu entfernen.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1