KTM 790 Duke - Kühlflüssigkeit

  • Guten Tag liebe Community,


    wir bräuchten da ein wenig Hilfe, von Leuten die sich gut auskennen.


    Meine Freundin hat eine 790 Duke.

    Die jährliche Inspektion war vor 3 Monaten und wurde seitdem letzten Termin ca. 1000km gefahren.

    Ist das normale, dass Kühlflüssigkeit in so kurzer Zeit fehlt bzw. der Behälter leer ist?

    Bei der Inspektion wurde dies geprüft usw.


    Sie hat noch Garantie auf die Maschine - was können wir denn machen?


    Habe eigentlich keine Lust immer die Kühlflüssigkeit nachzufüllen.


    (das gleiche Problem habe ich mit meiner 1290r....)


    Lieben Dank.


    Marcson

  • Ab zum Händler.

    Und hier mal bisschen schauen.

    Die 790/890 hat da zwei drei stellen wo gerne mal undicht wurden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Servus Chili Red,


    danke dir hier auch noch einmal.

    Wie im 1290r schon geschrieben -> werde ich morgen die Hotline anrufen mit Ziel der Abholung der beider Maschinen.


    Liebe Grüße

    Marcson

  • Ist er wirklich leer ? Nicht böse gemeint... Die Kühlflüssigkeit meiner 790 ist klar ( bescheuerte Idee mM nach, wem fällt sowas ein) ... Dachte beim ersten mal auch das nichts im Behälter ist, bis ich genauer geschaut habe ...

  • Hallo,


    hatte ich bei mir auch, Kühlflüssigkeit wird nach ner weile klar, fahre selbst eine 790. Aufschrauben und finger rein stecken, schauen.

  • Moin,

    bei mir ist die gelb, sieht man im Fenster aber auch nicht.

    Ziemlich dämlich...

  • Bei mir gehts mir der klaren einigermaßen wenn man von hinten über die Tankverkleidung drüber schaut... dann kann man wenn man sie noch etwas bewegt

    das schwappen der Flüssigkeit ausmachen. Aber durchs eigentliche Sichtfenster keine Chance, da sieht der Behälter immer leer aus ^^

  • Ich habe bei meiner Duke neulich auch ca. 250ml nachgeschüttet, nach dem der Ausgleichsbehälter nach ca. 35.000km ziemlich leer wahr. Ich habe das von KTM empfohlene Motorex Coolant M3.0 (pinkfarben) eingefüllt. Seitdem springt der Lüfter aber etwas früher an als sonst und läuft auch länger. Vielleicht ist jetzt zu viel drin? Rein optisch sieht der Füllstand für mein Empfinden gut aus, nicht zu viel und nicht zu wenig.


    Es ist und bleibt ein Mysterium was das Kühlmittel bei den KTM-Bikes angeht. :grins:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Zu viel kann nicht drin sein, der Überschuss wird ggf durch den Überlauf rausgedrückt.

    Vielleicht kommt es dir nur so vor, die letzten Tage hatten recht hohe Temperaturen.

    Kühlmittel muss auch im entsprechenden Verhältnis mit Wasser gemischt werden, sollte aber bei den 250 ml Pur nichts ausmachen.

  • Zu viel kann nicht drin sein, der Überschuss wird ggf durch den Überlauf rausgedrückt.

    Vielleicht kommt es dir nur so vor, die letzten Tage hatten recht hohe Temperaturen.

    Kühlmittel muss auch im entsprechenden Verhältnis mit Wasser gemischt werden, sollte aber bei den 250 ml Pur nichts ausmachen.


    Da hast du Recht, dazu gibt es ja den Überlauf. Das von mir o.g. Kühlmittel ist "Ready to use", da muss man nichts mehr mit Wasser mischen.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Mein Freund hatte das gleiche Problem.

    Es hängt mit dem Überlauf zusammen. Der Überlauf geht oben sehr flach raus und der Entlüftungsschlauch gleich nach unten. Bei heftigen bremsen schwappt die Kühlflüssigkeit einfach über den überlauf raus.

    Das erkennst du auch am eingetrockneten Kühlerfrostschutzmittel neben dem Drainageschlauch.

    Ich hab dann seinen Schlauch in einem höheren Bogen verlegt und seitdem ist Ruhe.