Instabiles Vorderrad ab gewissen Geschwindigkeiten - Enduro R (2020)

  • Dafür gibts doch Lenkungsdämpfer.. würde es auf jeden Fall deutlich erträglicher machen!

    So ist es. Hab den Dämpfer von Scotts montiert. Da wackelt's erst ab 150-160, wenn man ihn nicht gerade komplett auf hart stellt. Im vernünftigen Geschwindigkeitsbereich, sagen wir bis 130, kann man ihn so einstellen, dass man ihn kaum fühlt.

  • Ich würde es dann auf jeden Fall mal mit einem Lenkungsdämpfer probieren, weil gerade für sowas wurden sie ja konzipiert. Würde dabei aber nicht unbedingt zum billigsten von bspw. AliExpress greifen..


    Gruß

    Ole

  • So ist es. Hab den Dämpfer von Scotts montiert. Da wackelt's erst ab 150-160, wenn man ihn nicht gerade komplett auf hart stellt. Im vernünftigen Geschwindigkeitsbereich, sagen wir bis 130, kann man ihn so einstellen, dass man ihn kaum fühlt.

    Interessant!

    Gibt es für den Scott eine allgemeines Betriebserlaubnis, oder ähnliches?

  • meine wackelt auch, allerdings fühle ich mich in Kurven sehr sicher dafür dass es eine Enduro ist.

    Geradeaus mit 140-160 erfordert schon Nerven oder halt den Dämpferr ( 872 US$ ????? )


    Umbau mit SM-Felgen soll ja noch gehen bei diesem Modell.

    Frage ist halt der Kostenfaktor für die Felgen und die lahmer Bremse vorne.

    Aber die bessere Alternative zum illegalen sauteuren Dämpfer sofern der Preis stimmt...


    Auf jeden Fall das Fahrwerk abstimmen laut Anleitung + Tick Richtung Sport


    Der Reifen wurde etwas ruhiger nach meinen jetzt ca 4tkm als komplett frisch, aber das kann auch ins Gegenteil umschwenken


    So bei meiner 990 SMT, die Reifen (Pirelli Angel) werden dann sehr kippelig vorne wenn weniger als 2,5 mm Profil und sie fällt regelrecht in die Kurfe rein so dass man denkt es ist der falsche Luftdruck auf den Reifen oder so als ob man einen Supersportler der 1. Genaration fährt, komplett digital entweder legen oder aufrecht, dazwischen gibt es nüscht.


    Gruß Chris

  • Mein Kollege hatte Sumo Felgen zum wechseln, fuhr sich auch nicht prikelnd und er hat sie wieder verkauft. Die Bremse bleibt Mist für die Strasse und mit der Gabel hat das auch nicht so toll funktioniert.

    Warum hast du nicht gleich eine SMC gekauft wenn du nur Strasse fahren willst ? Bei der hast du diese Probleme nicht ...

  • Mein Hauptkritikpunkt ist der schlechte Geradeauslauf ab 100km/h aufwärts. Ich werde das Moped und die Reifen jetzt erst einmal richtig einfahren und schauen wie sich die Situation entwickelt.

    Die Fahrwerksabtsimmung werde ich im Hinterkopf behalten.

    SM-Felgen sind für keine Option, da der eigentliche Spaß für mich erst außerhalb befestigter Straßen beginnt. :driften:

  • Als ich meine 690E probe gefahren bin war alle tutti. Das erste mal zuhause dann auf einer langen geraden ein furchtbares schlingern gehabt. Dachte mir was ist denn jetzt kaputt. Die Mopete zuhause geparkt und dann aber nie mehr so ein Problem gehabt obwohl nichts geändert wurde.
    Ich schieb das mal auf ne schlimme Sitzposition, am Lenker gekrallt, o.ä. was anderes wurde nämlich nicht geändert.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • die Enduro reagieren auf alles empfindlich.


    Ich wollte unbeding einene 1-Zylinder für möglichst viele Einsätze und das kann die Enduro halt recht gut..

    Also Reisen, Gelände und Straße...

    Für so eine hochstelzige Kiste ist es noch akzeptabel.

    Hab da in jungen Jahren wesentlich Schlimmeres geritten.


    Naja ohne Kompromisse geht es halt nie, es sei denn man hat jeweils ein Moped für genau eine Fahrsituation.

  • Der Neupreis für den Scotts-Dämpfer liegt aktuell bei ca. 590 EUR. Benötigt allerdings noch das Gegenstück am Motorrad.

    Nur für die Straße hätte ich mir den auch nicht gekauft. Das Teil ist bei mir ursprünglich für Offroad-Bereich montiert worden. Den Vorteil auf der Straße nutze ich nebenbei mit. Das Teil wertet die Kiste schon auf und kann auf die nächste Maschine übernommen werden.

  • Hab noch die alte Euro 3 690 Enduro, auf dieser waren ab Werk metzeler enduro 3 sahara Reifen drauf, mit denen brettere ich doch auch gerne mal 150+, ein schlingern ist mir da nie aufgefallen.

    Vielleicht probierst die mal auf der neuen.