Anderes Federbein für die GT ?

  • Hallo, ich bin mit dem Fahrwerk meiner 21er SD-GT gar nicht glücklich.

    Es gibt sehr viel Info im Forum über Öhlins, Wilbers und Co. in der SDR.

    Aber einen Ersatz für die GT habe ich nicht gefunden.

    Nun bin ich überhaupt nicht vom elektronischen Fahrwerk überzeugt.

    Ich könnte mir gut vorstellen, ein manuell einzustellendes einzubauen und,

    wenn es das gibt, einen "Dummy" für die Elektronik zu verbauen, wegen der Fehlermeldung.

    Ich fahre nur Solo. Stelle mir das FW einmal gut ein, fertig! (wie das halt früher so war ;-)

    Jemand ne Idee dazu?

    LG

  • Wir hatten das mal hier schon diskutiert, wenn dann alles. Die Gabel und das Federbein von der SDR und überarbeiten lassen. Der Händler kann die Software bzw. Einstellungen ändern.

    Letztendlich habe ich meine verkauft und für das Geld mir lieber etwas anderes zugelegt.

    "Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

  • Es ist leichter eine neue SDR auf GT umzubauen, als einer GT am Fahrwerk zu flicken.


    Im Zeitalter von eRestriktionen lässt sich da nur was machen, wenn ein Insider hilft. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geschehen.


    Ne GT zu kaufen, ohne über deren Dämpfungsvermögen Bescheid zu wissen, hat sich bei einigen gerächt.


    Hardwaretechnisch ist die GT seit 2016 nicht wirklich weiterentwickelt worden, von Dashboard und Beleuchtung mal abgesehn.


    Es gab ne Menge Firmwareupdates, die teilweise als Rückschritt, teilweise als Fortschritt zu werten waren. Was immer vermisst wurde, war ne Feinjustage der Parameter, so wie s bei fast allen anderem Oberklassebikes seit langem Gang und Gäbe ist.


    GT bedeutet, du bist zufrieden mit den Mattighofener Vorgaben oder du hast das falsche bike. Ist ne bittere und vor allem ne teure Erkenntnis, ich weiß.


    Was du machen kannst:

    wähle den Streetmodus, montiere ContiRoadAttack 4, da perfomed das bike im Rahmen seiner Möglichkeiten schon ziemlich genial, selbst Frostaufbrüche bekommen deine Plomben nicht so schnell zum Fraß. :wheelie:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das Federbein finde ich schlimmer als die Gabel, mit der könnte ich leben.


    ...also wenn das SDR Federbein mechanisch reinpasst, dann müsste doch auch ein "Öhlins für die SDR" reinpassen.

    Nur hat man dann eben die Fehlermeldungen, aber an die könnte man sich evtl. gewöhnen.


    Schade ist das Ganze, weil der Rest vom Bike einfach genial ist.

  • Bei der Gabel ist es doch möglich mit anderem Öl verschiedenes zu versuchen. Andere Federn, falls diese von der Baulänge, Auslegung identisch mit der normalen Gabel, sollte doch auch möglich sein ohne Fehlermeldung. Gibt es keine Firma die sich an elektr. Fahrwerks ran traut?

  • Naja, ein Schlagloch bleibt ein Schlagloch und jedes Motorrad hat Probleme sowas wegzudämpfen. Gerade direkt

    angelenkte Federbeine tun sich da noch etwas schwerer.


    Bei meiner GT 2 kann ich nicht klagen.

  • Ich dachte immer, die Federung sei identisch nur die Elektronik der GT 2 ist aktueller (schneller?).


    Meine Einstellung ist auf Street mit Beifahrer, weil ich über 100 kg wiege. Natürlich werden tiefere Schlaglöcher

    relativ hart weitergegeben. Allerdings finde ich es im Vergleich zu meinen vorherigen Motorrädern ganz gut.

    Natürlich könnten die Federelemente insgesamt etwas sensibler sein, aber es ist halt WP.

  • Nix… ist ja noch der alte SDR-Rahmen. Das indirekt angelenkte Federbein der aktuellen SDR hat die GT noch nicht bekommen. Und die „21er“ GT des Fragestellers ist ja schon eine „GT2“

    Einmal editiert, zuletzt von pietklokke ()

  • Stimmt ja, hatte mich irritieren lassen, da vorher noch von der GT 1 die Rede war.


    Wir schon geschrieben, finde ich das Fahrwerk ganz ok. Im Komfortmodus ist es mir zu weich und

    ich bekomme vorne und hinten relativ starke Pumpbewegungen. Der Streetmodus ist ein guter Kompromiss.

  • Es gab definitiv einen Fahrwerksspezi, der ging an die GT ran.

    Da er, so wie wohl die meisten, vermutlich eh genug zu tun hatte, nahm er i.wann die GT nicht mehr an.

    Evtl. hat sich das inzwischen geändert.

    Gibt hier im Forum Infos dazu, meine, der war i.wo aus der Köln-Bonner Gegend.


    Was die GT2 angeht.

    Die hat exakt die gleiche Fahrwerks-Hardware, wie die 1er.

    Als sie neu erschien hieß es, die Abtastrate hätte sich verdoppelt. Eine eMail-Kampagne hier im Forum bewegte letzten Endes Mattighofen dazu, die neue Software der alten GT1 kostenlos nach zu reichen.


    Was die doppelte Abtastrate angeht:

    da wurde einfach ein anderer Teiler eingefügt. Mutmaßlich lagen zum späteren Zeitpunkt schlicht differentiertere Mappings des Fahrwerks vor, sodass ne höhere Schlaglochdichte abzudecken war.


    Fakt ist, dass die folgenden Updates das Fahrwerk nachhaltig verbesserten.

    Leider wurde aber das Userinterface nicht angegangen, sodass nach wie vor nix individuell zu konfigurieren war, etwa die Antidivefunktion, die nicht selektiv zu deaktivieren war. Zwar wurde AD aus dem Streetmodus entfernt, im Komfortmodus blieb es aber stumpf drin, mit der Folge, dass sich die Gabel in einigen Situationen so unsäglich verhärten kann, dasses einem fast den Lenker aus der Hand schlägt.


    Unterm Strich sei angemerkt, dass die GT in Mattighofen keine sonderlich hohe Priorität geniesst, erkennbar u.a. daran, dasses inzwischen ne R mit semiaktivem Fahrwerk gibt, die zumindest Hebel angelenkt ist.


    Wobei ein direkter Vergleich der „Motorrad“ ergab, dass die statisch einzustellende R den besseren Job macht.

    Evtl. wäre die semiaktive R ja ne Alternative für den Themenersteller.


    Bleibt als Baustelle nen Windschutz und evtl. das GT-Spritfass nachzurüsten (letzteres wird vermutlich nicht out of the box gelingen, wenn überhaupt).

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo, also ich wollte eigentlich nicht über das WP Zeugs diskutieren sondern nur wissen ob man die Nachrüstteile die man für die SDR bekommt auch in die GT2 einbauen kann. Passt das mechanisch? Gibt es nur Fehlermeldungen, oder mehr?


    Nun doch zum WP-Zeugs:

    Ich fahre seit 30 Jahren meine Hausstrecken.
    Unlängst versetzte es mein Hinterrad, in einer mir gut bekannten Kurve mit Unebenheit, so dass ich nur knapp einem Sturz entkam.

    Ich war im Street-Mode mit "Fahrer+Gepäck" unterwegs, ich wiege 100kg.
    Ich habe derzeit 3 Motorräder (Speedy 2021, K1300, GT2) und vor kurzem noch eine Tuono V4 Factory. Mit keinem anderem Bike hatte ich auch nur annähernd ähnliche Erlebnisse!!!

    Anfangs fuhr ich im mit einem Helm im Comfort-Mode. Ich bilde mir ein, das es dabei so etwas nicht gab.

    Aber dabei gibt es dieses "Pumpen", was auch nervig (aber nicht gefährlich) ist.

    LG


    PS: Eine SDR ist für mich keine Alternative.

  • Hallo meine GT Bj. 19 hat für mich ein Top Federbein,

    Das so zu verallgemeinert schlecht zureden finde ich nicht gut.

    Es hat doch jeder für sich selbst andere Ansprüche

    Gruß Bernd

  • versetzte es mein Hinterrad, in einer mir gut bekannten Kurve mit Unebenheit, so dass ich nur knapp einem Sturz entkam.

    Exakt so ne Stelle liegt auf meiner Hausstrecke.

    Und die GT versetzte, im Komfortmodus, wie du es beschreibst.


    Mit der MT-09 war dies durch Rücknahme der (krass zu komfortabel aufgedrehten) Zugstufe gegessen.


    -Wenn du die „Zuladung“ der GT erhöhst, ist das nix anderes als die Vorspannung aufzudrehn. Das hilft, falls dein Fahrwerk aufsetzt -was mit 100kg kaum passieren dürfte. Da kannste m.M.n. bedenkenlos auf Solo stellen, erhöhen bringt nix.


    „Komfort“ ficht immer den Kampf mit Antidive und oder Nachwippen, daher mein Rat Street zu nehmen. Wennz genau da aber versetzt… des is Kacke. Hatte ich tatsächlich nicht an meiner „Prüfstelle“.


    Mein Rat:

    reklamiere das Federbein, das könnte nen Defekt haben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei wilbers / Öhlins etc. anfragen. Rein technisch dürfte es sicherlich passen, der Hauptrahmen, Schwinge und Motor sind ja im Prinzip identisch bei der GT und der normalen sd. Unterschied ist ja die Front und der Heckrahmen. Wahrscheinlich muss die Feder etwas anders abgestimmt sein, da ja die GT auf etwas mehr Belastung Dank Koffer etc. ausgelegt ist.