Anderes Federbein für die GT ?

  • Und man muß die Elektronik anpassen. Die geht sonst auf Fehler.


    Ich weiß nicht ob die GT ggf. ins Notprogramm geht.


    Auf jeden Fall wird da nichts ohne individuelle Anpassung eines Federbeins und einer Gabel gehen.

    Die Cartridges müssen komplett neu wenn die Elektronische Dämpfung vorne auch raus soll.


    Die Dämpferteile der SDR sind im Sereienzustand nicht zu empfehlen:

    Die Federraten passen nicht, die Dämpfungsraten sind so schon sehr lasch und führ höhere Federraten mit zu wenig Progression ausgelegt.


    Die Idee einfach gebraucht Teile einzubauen und alles ist gut, kann man sich abtoasten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vorne andreani und hinten ein Öhlins. Nur die Fehlermeldung muss man sicherlich wegbekommen. Es gibt ja auch Eliminator für die Auspuffklappe, da muss das für das Fahrwerk doch kein Hexenwerk sein. Problem ist eher die fehlende ABE.

  • Nach meiner Info kann der Händler das abschalten, aber ob es nun auch getrennt geht :rolleyes: :kapituliere:

    "Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

  • Ich hatte damals mit ca. 3000€ gerechnet. Gebrauchte Gabel von der R plus Überarbeitung und das Federbein :respekt:

    "Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

  • Mit der Gabel kann ich leben.
    Die Frage ist, ob das Wilbers 642 passend für die SDR, auch in die GT passt?
    Wenn JA dann wird noch ein "Federbein-Eliminator" benötigt.

  • Bestells und lege sie nebeneinander, ansonsten zurück. YSS ist übrigens auch sehr gut und günstiger :zwinker: Wenns du es nicht zurück geben kannst, nehm ichs dir für - sagen wir mal - die Hälfte ab, bin ja nicht so :Kürbis::grins:

  • Mit der Gabel kann ich leben.
    Die Frage ist, ob das Wilbers 642 passend für die SDR, auch in die GT passt?
    Wenn JA dann wird noch ein "Federbein-Eliminator" benötigt.

    Ein wenig Arbeit wird wohl nötig sein, Federbein ausbauen und messen. Händler anrufen bezüglich der Software.

    "Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

  • Hallo Huafi,


    war auch unzufrieden mit dem Fahrwerk der GT. Habe die 2017er gehabt...... Alls SW Updates mitgemacht, nicht wirklich

    zufriedener geworden. Zu unsensibel, kein Gefühl für V - bzw. HR aufbauen können.

    Der Einzige Fahrwerksspezialist den ich gefunden habe (500km um München inkl.Ö) der bereit war an das Fahrwerk zugehen und das auch schon gemacht hatte war GL Suspension in Ostelsheim...... der bearbeitet aber nur die Gabeln bei der GT. Das ist eigentlich nicht worauf Du abzielst aber bedenke

    das die Veränderung an der Gabel sich auch auf hinten auswirkt im Gesamtverhalten - ich war damals hochzufrieden im Vergleich zu vorher... :applaus: ... auch wenn ich dann final auf die SDR umgestiegen bin. - ob Du damit das erreichst was Du möchtest kann ich natürlich nichts sagen. :denk:


    Gruss

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021

  • Ich greif einfach nochmal auf, vielleicht hat es sich ja aber auch schon erledigt :grins:


    Ich würde dir einfach raten vorne eine Gebrauchte SDR gabel zu nehmen und die einfach zu überarbeiten. Innenleben muss nicht unbedingt getauscht werden, anpassen reicht da komplett aus. Habe das bei mir genau so gemacht. (Shimpaket, führungen angepasst, poliert, ander Simmerringe, etc.) und hinten das Wilbers Federbein verbaut. Bei Wilbers kannst du auch ein Fahrzeugumbau angeben, also anderes gewicht des Fahrzeugs etc. Zumal wird bei Wilbers das Federbein für dich persönlich gefertigt und direkt eingestellt und auch andere innereien und Federn verbaut. Bei Öhlins kommt es aus dem Regal.


    Haben auf meiner Arbeit bereits so ein Umbau für einen Kunden mal gemacht. Er musste dann halt nur zu KTM danach weil wir es nicht programieren konnten.

    :wheelie:

  • ...hat sich nicht erledigt, im Gegenteil, ich finde es immer merkwürdiger dass vor diesem Mistfahrwerk nicht mehr gewarnt wird. Ich hatte bisher 2 gefährliche Hinterradwegspringer. Mein Kollege mit der exakt baugleichen GT hatte vorige Wochen einen Bremsaussetzer, hervorgerufen durch das Vorderradspringen auf welligen Asphalt. Nach den Wellen bremste sie wieder, da war er aber schon auf der linken Seit... zum Glück gut ausgegangen.

    Ich hatte in den letzten 30 Jahren (bin vieles gefahren) noch nie so ein schlechtes Fahrwerk.

    Aber, wie geht das dann mit der Elektronik, wenn ich eine SDR Gabel einbaue?

    Kann der Händler die elektronische Gabel weg-programmieren?

    Ich kann gar nicht glauben dass die SDR Gabel funktioniert, ist doch auch von WP, oder?

    LG


    PS: https://v4-forum.de/threads/klagen-über-österreichische-mistfahrwerke.17192/

  • ...und noch etwas:

    Ich fahre seit einigen Jahren die Michelin Power 5 und Road 5 auf der BMW (K1300S).

    Die gleichen Reifen haben auf der KTM 1/3 weniger Laufleistung. Das Abriebbild zeigt deutlich wie die KTM den Reifen "stresst".

    LG