Aus: Erfahrungsbericht Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R

  • Hallo zusammen

    Habe heute festgestellt, dass bei konstanter fahrt die Kiste ruckelt wie sau. Auch beim gleichmässigen beschleunigen läuft sie nicht mehr sauber.

    Dachte es liegt an der Kette, also habe ich versucht sie zu spannen, hat aber nichts gebracht. Ist sowieso schwierig, da sie je nach Radstellung sehr unterschiedlich lang ist!

    Kenne mich mit der Materie nicht so aus. Kann es sein, dass die Kette durch ist?

  • Jupp, wenn sie mal gespannt ist und mal lose, ist sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit fertig.

    Dazu gibt es aber auch eine Anleitung wo man das messen kann.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Weil sie ungleich gelängt ist? Füllt sich an wie ein Konstantfahrruckeln....kann natürlich auch was anderes sein. Hoffentlich nicht.

    Hab das jetzt nach einer längerer Vollgas Tour bemerkt, war vorher definitiv nicht der Fall.

  • Wie viele km hat die hpe Kette runter?

    Oder ist es noch die Serienkette?

    Das sicherste ist immer noch die Kette messen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab das ganze mal aus dem hpe Thema raus geholt, da es sich um die Serienkette handelt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wohin ist das Thema denn jetzt?

    Immer noch da.

    Nur dort geht es nur um die HPE Kette darum wurden einige Beiträge aus dem Therma ausgeschnitten


  • st sowieso schwierig, da sie je nach Radstellung sehr unterschiedlich lang ist!

    Kenne mich mit der Materie nicht so aus. Kann es sein, dass die Kette durch ist?

    Das ist doch ein klassisches Anzeichen für eine ungleich gelängte Kette! Und eine ungleich gelängte Kette ist nun einmal verschlissen. Nach 19 tkm auch nicht unbedingt überraschend, wenn auch eher früh. Also DID Kettensatz drauf (komplett mit Ritzel, Kette und Kettenrad) und alles ist wieder gut.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Derzeitiger Kilometerstand 9.630.

    Kettenlängung über 18 Glieder 271,5 mm


    Verschleißmaß liegt lt. Handbuch bei 272 mm.


    Die Kette ist auch ungleich gelängt und läift hart auf das Ritzel auf: Zunehmende Vibrationen spürbar.


    Es gab sehr wenig Regenfahrten und die Kette wurde penibel gepflegt.


    Fazit: KTM hat als OEM Kette nur mittlere Qualität verbaut. Die Zugkraft wird vom Hersteller für 600 ccm Mopeds empfohlen.


    PS.

    Mein Reifenverschleiß ist unterdurchschnittlich: S22 hat 5500 km gehalten. Der Nachfolger Pirelli Rosso 4 ist jetzt bei 45% Restprofil (nach 4.100 km)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • War noch in der Werkstatt, die meinten, die Kette sei extrem ungleich gelängt, vernünftiges Spannen unmöglich. Hab jetzt eine DID ZVM-X bestellt. Hoffe das Problem ist dann behoben. Warte sehnsüchtig darauf...will wieder fahren! :weinen:

  • So, die Kette samt Ritzel und Kettenrad wurde getauscht und nun läuft sie wieder geschmeidig wie ich es gewohnt war!
    Lag also tatsächlich an der Kette. Bin froh ist alles wieder i.o!

  • Hallo zusammen..

    Ich habe seit kurzem die Regina HPE Kette auf meinem Bike.

    Ich will die Tage das Motorrad in den Winterschlaf versetzten und bin etwas überfragt wie bzw mit was ich die Kette am besten reinigen und fetten soll.


    Ich finde vom Hersteller leider keine Infos diesbezüglich.


    Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?


    Vielen lieben Dank vorab!


    Liebe Grüße

  • Ganz einfach ein gutes Silikonspray die Kette damit einsprühen und mit einem Putzlappen abwischen.

    Mehr braucht man nicht machen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)


    Wieso dann eher Silikonspray und kein Dry-Lube?

    Gibt es da arge Unterschiede?

    (Dry Lube hätte ich nämlich noch vorhanden) :zwinker:


    Liebe Grüße

  • Mit Silikonspray kann man ganz viele wunderbare Dinge machen.


    Nur gehört Kettenpflege nicht dazu.


    Zum Reinigen gibt es einige passende Produkte im Fachhandel: Kettenreiniger.

    Mann kann hier auch Petroleum oder Lampenöl nutzen.


    Um die Kette zu Pflegen kommt es für die HPE Kette vor allem auf Korosionsschutz an.

    Deshalb ist Silikonspray raus weil es zu schnell aufliegt. Ebenfalls raus ist Profi-Dry-Lube weil es 0 Korosionschutz beinhaltet.


    Beim langfristigen Korosionsschutz ist S100 Weißes Kettenspray 2.0 ganz weit vorne.

    Das gibt es auch h in einer kleinen Spraydose.


    REGINA empfiehlt ei e Kettenpflege nach jederxRegenfahrt oder nach jeder Wäsche. ( WG. Korosionsschutz)


    Screenshot_20221106_195748.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: