Lange Ersatzteillieferzeiten normal?

  • Hallo, vor über einem Monat habe ich meine 690er Euro 3 in die Werkstatt gegeben da ich eine neue Drosselklappe benötige. Neulich rief ich an um mich mal zu erkundigen was so lange dauert, da hieß es sie können mir nicht mal ein Lieferdatum für das Teil nennen. Jetzt habe ich gerade mal Online geschaut und bei verschiedenen KTM Ersatzteilshops ist die Drosselklappe lieferbar. Ist das momentan überall so? Soll ich die Drosselklappe selbst bestellen? Danke für eure Ratschläge.

  • Lieferbar heißt leider nicht unbedingt, dass das Teil auch lieferbar ist.


    Teilweise haben die Shops das Teil nicht lagernd, sondern geben die Info lieferbar aus dem Werkssystem weiter.


    Und darin liegt der Hund begraben, das Werk stellt wohl in der Logistik gerade was im und hat extreme Lieferzeiten.


    Frag doch bei einem Onlineshop nach und konfrontiere deinen Händler wenn das Teil tatsächlich schnell verfügbar sein sollte.

  • Frage:

    Was ist denn an deiner DK defekt? Ggf. ist die einzelnen benötigte Komponente lieferbar.

    Falls Ersatzteile nicht direkt von KTM lieferbar sind, dann sollte eine kundenfreundliche Werkstatt sowieso selbstständig entspr. bei einschlägigen Kollegen anfragen.

    Spreche mit deiner Werkstatt, gebe den Tipp, wo das/die benötigte(n) Teil(e) lieferbar sind.

    Gruß Linsi

  • Das sollte eine große Firma wie ktm aber auch ohne immense Lieferzeiten hinbekommen....

    Du schreibst ja wirklich Ahnung zu haben!


    Ich wollte eine mögliche Antwort geben, bin jetzt aber raus.

  • ... Soll ich die Drosselklappe selbst bestellen? Danke für eure Ratschläge.

    Hi. Ich hab hier im Forum so etwa von vier Leuten gelesen, die gesagt bekommen haben, dass ihre DK getauscht werden muss, hinterher war es dann aber immer was anderes....

    Ich hab hier eine DK rumliegen, die erwiesenermaßen funktioniert, wenn du willst schicke ich dir die, du probierst sie aus und falls deine Kiste immer noch nicht läuft, weißt du, dass es die nicht war. Dann kannst mir meine wieder zurück schicken. Ich will dafür nix haben, müsstest halt das Porto bezahlen.

    Edit: meine DK passt natürlich bei meiner 2010er, wir sehen aber vorab schnell, ob das so bei dir geht oder nicht.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Also ich bin kein Profi, habe nur die Aussage von der Werkstatt die Drosselklappe muss komplett neu... Und wie gesagt jetzt steht sie da seit über einem Monat.

  • Falls du selber schon mal geschraubt hat hast, oder jemand dir helfen kann ist die DK zu tauschen nicht sonderlich schwer.

    Ob und wie du bei der Werkstatt den Auftrag zurückziehen kannst weiß ich aber nicht.

    Angebot steht jedenfalls, sag bescheid wenn du meine haben willst.


    Auf jeden Fall würde nicht schaden, wenn sie dir mal sagen würden, wie sie die kaputte DK denn genau festgestellt haben.....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Hi, melde mich nochmal. Also laut Werkstatt immer noch nichts neues... Kann ja so nicht weitergehen und hab jetzt mal auf eBay geschaut. Da kosten Drosselklappen meist nur so 200€. Jedoch gibt es da viele Unterschiedliche. Meist von Smc, eine "M1" meist für die 690 Duke oder eine "M2", die auch für die 701. Passt. Welche passt denn für die 13er Smcr? Danke für eure Hilfe!

  • ... Welche passt denn für die 13er Smcr?...

    Diese hier. War von 2011 - 2013 eingebaut. Erkennbar daran, dass sie durch Bowdenzüge angesteuert wird und die Sensoren für TPS und APS keine Kabel mehr haben.

    Bei eBay (Kleinanzeigen) habe ich nur eine gefunden, die zu passen scheint. Aber immer selber nochmal checken.... :ja:


    ... gibt es da viele Unterschiedliche. Meist von Smc, eine "M1" meist für die 690 Duke oder eine "M2", die auch für die 701....

    Woher hat du diese Bezeichnungen? Die habe ich noch nie irgendwo gesehen oder davon gelesen...

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Moin,


    meine Maschine stand bis vor kurzem auch ein Monat bei KTM weil Kipphebel nicht lieferbar waren. :nein:

    Mir wurde aber ein genaues Datum genannt wann sie wieder lieferbar sind :denk:

    KTM 690 SMCR 2014 :driften:

  • Hatte mir die 4 Hebel bestellt auf Ersatz, alles lieferbar laut Händler, hat aber 4 Wochen gedauert bis se da waren. (Bestellung wurde neben mir abgeschickt, also liegts definitiv nicht am Händler ;-) )


    Is echt ne Katastrophe derzeit... vor allem weil ich den Schalthebel eher dringend brauchte


    IMG-20220704-WA0005.jpg

  • Danke für eure Hilfe, Händler hat heute eine Versandbestätigung aus Österreich erhalten, mit Glück wird sie also die Woche fertig.

  • was mich wirklich brennend interessieren würde ist, ob die DK tatsächlich defekt gewesen ist.


    Lass dir doch die alte mal mitgeben und sie sollen dir sagen, wie sie den Defekt diagnostiziert haben.

    Du drückst da ja mal locker 800,- ab mit Einbau. Da darf man ja mal fragen......

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • ...Is echt ne Katastrophe derzeit... vor allem weil ich den Schalthebel eher dringend brauchte...

    Warum holst dir nicht einfach einen gebrauchten vom Schlachter? Spart Zeit und Geld....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ich hab einfach den von der FE250 genommen den ich als Ersatz hatte.

    Schlachter gibts hier bei mir keinen.


    Ändert aber nix daran das selbst lagernde Artikel nicht geliefert werden, oder will mir jemand erzählen das alle 4 Hebel einer 690/701er nicht lagernd sind bei KTM?


    Und wenn ich ein lagerndes originales Ersatzteil haben will, aus welchem Grund auch immer, dann möcht ich das schon bekommen auch.....