2020er und 2021 Modell unterschiedlich hoch?

  • Mein Kumpel hat sich einen Vorführer aus 2021 geholt und hat 2.000 km auf der Uhr. Meine 2020er Adventure hat 13.500 km drauf.

    Heute haben wir sie nebeneinander gestellt, und zumindest subjektiv ist die 2021er Adventure unterhalb vom Motorschutz ca. 1-2 cm höher über dem Boden als meine. Auch bei den Lampenmasken bildet man sich ein, dass sie unterscheidlich hoch stehen.

    An der 2021er ist die Federvorspannung hinten um eine Raste höher eingestellt als bei mir. Klar, dass sie dadurch hinten höher kommt, aber vorne? Haben die beim 20212er Modell irgendwas gedreht, dass trotz identischem Rahmen, Fahrwerk etc. das Motorrad höher steht? Oder kann es sein, dass sich bei meiner Laufleistung eine Art "Fahrwerks-Abnutzung" eingestellt hat, bei der z.B. die Federn vorne nun kürzer sind?

    Komisch das Ganze. Ich meine, gemessen haben wir nicht, und es könnte auch alles Einbildung sein. Aber insbesondere unter dem Motorschutz meinte ich schon, einen Höhenunterschied gesehen zu haben.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hauptständer gibt's da nicht. Einer von uns hat beide Motorräder nebeneinander an den Lenkerenden aufrecht gehalten, der andere hat geschaut.

    Vielleicht messe ich morgen mal die Bodenfreiheit nach. Sollte ja 200 mm betragen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Gabel durchgesteckt?

    Du meinst, dass sich die Holme quasi nach oben durchgedrückt haben, richtig? Kann man das irgendwie selbst nachprüfen?


    Ich hab heute nachgemessen: An der tiefsten Stelle, d.h. am Blech des Motorschutzes auf der linken Seite, gerade mal 17,5 mm Bodenfreiheit (auf dem Bild sieht es nach mehr aus). Vielleicht kann ja mal jemand bei seiner/Ihrer Maschine ebenfalls nachmessen.


    IMG_7682.jpg

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Also das Durchstecken der Gabel dürfte es nicht sein, zumindest nicht alleine: Von der Oberkante der oberen Gabelbrücke bis zur Abschlusskante der Standrohre sind es nur 6 mm.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Dann ist sie 6mm durchgesteckt. Ist einfach eine Frage des Setups. Je weiter sie durchgesteckt ist, desto agiler ist das Moped. Zum Preis der Geschwindigkeitsstabilität

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Na ja schon, aber um beim Kern zu bleiben: warum hat sie 2,5 cm zu wenig Bodenfreiheit, wenn sie oben nur 6 mm durchgesteckt ist?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • 1 Raste über der Werkseinstellung. Von daher müsste sie eigentlich mehr als nur 200 mm Bodenfreiheit haben...

    Dass die Gabelfedern sich in den 2 Jahren dauerhaft zusammengedrückt haben kann nicht sein...?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • OK. Bin mal gespannt, was die Werkstatt morgen dazu meint. Der 15.000 km Service steht an.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Er meint vermutlich nur seinen Post. Das Problem ist immer, wenn du etwas schreibst und abschickst, kannst du den Post nachträglich nicht mehr löschen. Du musst also den ursprünglich irrtümlichen Text überschreiben, was er auf diese Weise wohl getan hat.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Er meint vermutlich nur seinen Post. Das Problem ist immer, wenn du etwas schreibst und abschickst, kannst du den Post nachträglich nicht mehr löschen. Du musst also den ursprünglich irrtümlichen Text überschreiben, was er auf diese Weise wohl getan hat.

    Exakt. War im komplett falschen Bereich

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Also das Durchstecken der Gabel dürfte es nicht sein, zumindest nicht alleine...

    Wenn alle Schrauben korrekt angezogen sind, schiebt sich da gar nichts von alleine durch.

    Das wäre sonst hochgradig gefährlich!

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Leute!

    Gefühlte xy Zentimeter, gehts noch?


    Stellt erstmal die Böcke kerzengerade (Wasserwaage) mit dem Lenkerende anne Wand, dann könnt ihr bei gleicher Vorspannung und Gabelklemmposition auch vergleichbare Werte ermitteln. Alles andere ist alternative Fakten diskutieren.


    Übrigen, Profiltiefe unterliegt messbarem Verschleiß :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Übrigen, Profiltiefe unterliegt messbarem Verschleiß :grins:

    Am Abend vor dem "Vergleich" hatte ich neue Reifen aufgezogen. Aber du hast prinzipiell schon Recht. Trotzdem wird die Werkstatt mir heute Abend ja vielleicht schon mal sagen können, unter welchen vorgegebenen Parametern die Bodenfreiheit von 200 mm angegeben wird. Daneben werde ich mit meinem Kumpel noch mal einen Vergleichs-Termin ausmachen :zwinker:


    EDIT: Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Die haben mein Motorrad mit einem Vorführer verglichen. Höhe identisch. Somit scheinen also die 200 mm Bodenfreiheit etwas großzügig in den Werbebotschaften angegeben zu sein.

    Als nächstes werde ich mal das Motorrad vom Spezl genauer unter die Lupe nehmen (bezüglich evtl. Höherlegung, Gabel-Position usw.)

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Da reicht es schon, wenn er stärkere Gabel federn drin hat, weil er die an sein Gewicht angepasst hat.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: