Entscheidungshilfe gesucht 1290 SD oder Adv?

• Einfach nicht kaufen dann ist alles gut

• Ich würde gerne diesesmal ein Sporttourer haben.

Der beste ich, schätze ich die Ducati Multistrada V4 PP, dicht gefolgt von GT.

Preisdifferenz, locker 6000 Euro!!!

Lohnt sich?

Schwer zu sagen bevor mann nicht die beiden Motorrädern probegefahren ist.

Eines steht fest, wenn das WOW Effekt bei der GT kommt dann wird es ein GT!

• Rote Bremssättel und Trockenkupplung sind z.B. ja eher nur Showzwecke am Mopedtreff ohne tieferen Sinn.

• ich sag nur dazu 45er kettenblatt

und Marty's Fußrasten Verlegung

( aber vielleicht doch lieber einen Roller nehmen der schaltet dann auch in den richtigen Gang bei der richtigen Geschwindigkeit )

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• absolut fummelig das Anschalten der Giff/Sitzheizung bei der KTM. Das ist tief im Menu versteckt. Wennst dich da friert, musst erstmal stehenbleiben.

Dafür gibt es ja konfigurierbare Favoritentasten. Wer ein Haar sucht, wird es aber auch immer finden. :zwinker:

• Die Heizgriffe und das Mappung sind bei mir auf C1, bzw C2, dann ist man schnell dran. Und muss nicht durchs Menü.

Und zumindest bei der SAS geht der 6te so ab etwa 75km/h.

KTM hat es endgültig vergeigt . .

Norbert

2 Mal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

• Und zumindest bei der SAS geht der 6te so ab etwa 75km/h.

kann ich so aus 250km probefahrt bestätigen. geht bei meiner SDR bei weiten nicht (so angenehm).

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Die Heizgriffe und das Mappung sind bei mir auf C1, bzw C2, dann ist man schnell dran. Und muss nicht durchs Menü.

Und zumindest bei der SAS geht der 6te so ab etwa 75km/h.

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Na dann CLS Kettenöler mit Griffheizung montiert, dann hat man die Kette gepflegt, Griffheizung schnell verfügbar und kann die beiden Favoritentasten mit Wichtigerem belegen. :zwinker:

• man will motzen :motzki: und keine lösungen :peace: ; 17 extras auf platz eins :knie nieder::knie nieder: in den favoriten muss doch gehen wir befinden uns doch im 21 jh :amen: :amen:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Ne. Gibt keine Lösung. Wie bei anderen Töffs wäre ein Schalter am Lenker ausreichend. Vielleicht dringt das auch mal bis Österreich vor.

Psst, nicht verraten. Großes Geheimnis....

Man kann auch einen normalen Knopf am Lenker für die Griffheizung montieren.

Wäre dann halt nicht soo toll wie bei der GS... :peace::sehe sterne::sensationell:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Psst, nicht verraten. Großes Geheimnis....

Man kann auch einen normalen Knopf am Lenker für die Griffheizung montieren.

Wäre dann halt nicht soo toll wie bei der GS... :peace::sehe sterne::sensationell:

also bei der 20er BJ ist das total einfach zu finden

zwei Klicks und ich hatte sie an gleich wo sie eingebaut waren hatte ich sie während der fahrt von der Werkstatt gefunden im Menü ohne groß zu suchen

ich sag mir immer man sollte sein waffensystem blind beherrschen können und das kommt nur durch üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben

• Bin heute noch mal die 1290 SAS Probe gefahren. Dabei fiel mir nun negativ auf, dass man das Verstellen des Fahrwerkssetting nicht auf die Favoritentasten legen kann. Wenn ich mal eben schnell die Dämpfung wechseln möchte, muss ich mich erstmal durch die Menüs kämpfen. Das ist sehr schlecht gelöst. :Daumen runter:

Dann fiel mir eine laut schlagende Kette auf unebenen Straßen unangenehm auf. Fährt man da durch eine Ortschaft mit schlechtem Belag oder Kopfsteinpflaster, dann knallt hier und da scheinbar die Kette gegen den Schwingenschleifer. Beim Vorführer könnte wohl die Kette etwas zu locker gewesen sein, denn die 1290 SAS daneben hatte eine etwas straffere Kette.

Der Motor der 1290 läuft anfangs so schön angenehm, wird aber bei mittlerer Drehzahl plötzlich sehr rau mit zunächst recht harten Vibrationen. Beim weiter Ausdrehen werden die Vibrationen weicher und für meinen Geschmack besser passend zum V2. Den recht harten Lauf zwischendurch finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.

Der QS funzt leider auch nicht so geil, wie bei meiner 790.

Was mir ansonsten gut gefiel war die Dämpfungseigenschaften des semiativen Fahrwerks. Dieses gefiel mir doch wirklich besser, als das der 1250 GS vom Vortag. Bin heute extra die gleichen sehr schlechten Asphaltpisten langgedonnert, wie gestern. Die GS war im Dynamik und im Roadmodus weit weniger zu gebrauchen, als die 1290 im Street und vor allem im Komfort Modus.

Leider hatte die Vorführer nicht alle Softwarepaket drauf, sonst hätte ich gern auch alles mal auf Auto getestet. Musst zu Beginn auch erstmal die Federvorspannung von 100% auf 60% ändern. Mit dem hohen Arsch kam sie mir schon fast wie eine Streetfighter vor. :zwinker:

Bin zum Schluss dann noch mal mit meiner 790 und dem Xplor Pro Fahrwerk dort langefahren und muss echt sagen, ich habe für solche extrem schlechten Fahrbahnen bereits das beste Fahrwerk an Bord. Die GS und die 1290 konnten da echt nicht mithalten. Den softeren Unterschied merke ich höchstens, wenn nur hier und da mal eine Beule im Asphalt ist.

KTM sollte auf jeden Fall die Möglichkeit einräumen, dass man auf das Fahrwerksetting auf eine der Favoritentasten legen kann.