Welchen Reifen soll ich nehmen, 2018 SAS?

  • Mit dem Dunlop jetzt auch mal 3500km durch die Dolomiten gefahren. So ganz auf der Kante schwächelt der ein bisschen aber trotzdem eine klare Empfehlung.

    ) -> oo

  • Mit dem Dunlop jetzt auch mal 3500km durch die Dolomiten gefahren. So ganz auf der Kante schwächelt der ein bisschen aber trotzdem eine klare Empfehlung.

    meinst den Meridian?

    er gibt bescheid wenns eng wird auf der Kannte

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • hatte grad im falschen unterforum gepostet gehabt:-(

    deswegen explizit jetzt hier meine frage;-)....vermutlich bzw ganz bestimmt ist gar kein reifen mehr schlecht, da gehts wohl nur noch um das letzte quentchen und auch persönliche einstellungen bzw vorlieben.



    puhh....jetzt stellt sich mir die frage für meine 19er sas;-)da n neuer satz fällig ist.

    auf vielen bikes den cra3 gefahren, war immer zufrieden damit, nach plattfuss in ligurien beim hiesigen vor-ort-händler den pst2 aufziehen lassen, da kein cra3 da gehabt, den pst2 auf sardinien letztes jahr vorne auf kante gefahren, also auch nicht sooo schlecht;-)...(wobei ich mir die frage erlaube, wie bekommt ihr die rasten ans schleifen??, wenn ich vorne auf kante bin, bin ich hinten schon etwas über kante !und das ist dann definitiv mein persönlicher endbereich;-)

    eigentlich wollte ich den cra4 mal antesten oder den dunlop meridian.

    mit der LL vom cra3 war ich zufrieden, ebenso wie die LL vom pst2...welcher der oben genannten entsprechen denn euren erfahrungen nach mindestens dem cra3 bei wenigstens der gleichen LL?

    wie gesagt....cra3 oder cra4...wieder den pst2 oder den meridian...gerne auch , erlaubterweise, mischbereifung um eventuell noch etwas besser da zu stehen;-)

    fahrprofil würde ich als zügig/flott einstufen aber nicht hirnlos ballernd;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Wurde der Avon Trailrider schon mal erwähnt? Fuhr ich jahrelang auf der T, Rastenschleifen deutlich einfacher als mit CRA 2 welcher original drauf war.


    Der Conti hat immer erst ein paar harte Kurven benötigt um wirklich auf Temperatur zu kommen...nicht unbedingt ideal bei einer Reiseenduro.

    Der Avon war ein Traum, rauf auf den Sattel und bei 10° Außentemperatur direkt in der ersten Kurve runter bis die Rasten schliffen, absolut kein Thema. Und das bei einer Laufleistung von 5000km bei wirklich hartem Angasen.


    Erst ab 25° aufwärts bei wirklich sportlicher Fahrweise war er kurz vorm Rand etwas unpräziser als der Conti.

  • Ja. Der CRA 2 bräuchte ein paar Kurven. Das ist aber lange Geschichte. Und seit dem CRA3 EVO ist auch Regen keinerlei Problem mehr. ?

    Aber zum anderen Thema

    Sportlicher und mit weniger Laufleistung wird der CRA 3/4 sein. Dafür anfällig bei da SAS fürs Pendeln, was ich so rausgelesen habe die letzten Jahre.

    Es gäbe noch den CTA der auch gut abliefert und stabil läuft.

    Ich persönlich fahre zur Zeit Meridian, und fahr den hinten Kante, vorne nicht da Hauptständer und Fussrasten kratzen, trotz max Federvorspannung. Bin halt doch 125kg schwer. Die drücken nach unten. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • genau nimm den Meridian sagt dir der Sven ??

    der ist wirklich gut und schafft gute Laufleistung ca 10tsd

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • moin moin zusammen;-)

    also ich krieg´s nicht hin mit ständer und rastenschleifen, wobei , wie ich sagte, der vorderreifen ...pst2 z.Z.IMG20220920144235.jpg...nur noch n mm hat bis zur kante, wiege aber komplett mit montur ca 110-112 kg;-)



    zum thema....ja, ich denke, es wird der meridian werden, bei solcher laufleistung und mindestens der gleichen performance wie der cra3 oder der pst2, da kann man ja nix falsch machen;-))

    danke euch für euro infos dazu;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • wir zählen auf deine Erfahrungswerte ??

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • hab einige durch, hab jetzt wieder den Meridian drauf der ist nicht schlecht, zumal auch durchschlagssicher, 10TKM hab ich damit allerdings nicht geschafft, bei mir war der HR nach 6000KM fällig.
    Mein Lieblingsreifen ist aber nach wie vor der CRA3, der mittlerweile auch wieder lieferbar ist.
    Der CTA3 hat für die SAS keine Freigabe, je nach Baujahr brauchts auch keine, aber Continental listet den auch nicht bei der Reifensuche für die SAS1290.

    ) -> oo

  • hab einige durch, hab jetzt wieder den Meridian drauf der ist nicht schlecht, zumal auch durchschlagssicher, 10TKM hab ich damit allerdings nicht geschafft, bei mir war der HR nach 6000KM fällig.
    Mein Lieblingsreifen ist aber nach wie vor der CRA3, der mittlerweile auch wieder lieferbar ist.
    Der CTA3 hat für die SAS keine Freigabe, je nach Baujahr brauchts auch keine, aber Continental listet den auch nicht bei der Reifensuche für die SAS1290.

    hat auch sein grund ab 180 km/h

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich geb jetzt auch Mal meinen Senf dazu.

    Ich hatte eine SAS 1290 BJ 2020.

    Mit den originalen Pirelli lief sie auch noch bei 270 stabil. Mit dem CRA3 hat sie sich ab 200 aufgeschaukelt. CRA3 sonst top ca 6-7000 km Laufleistung.

    Meine jetzige SAS 1290 BJ 2022.

    Mit den originalen Mitas stabil kein Shimmy.

    Mit dem CRA4 ab ca 70-80 kmh Shimmy.

    Mehr als 200 bin ich mit dem CRA4 noch nicht gefahren. Bis jetzt ca 4000 km. Absolut geiler Reifen. Ich fahre überwiegend in den Dolomiten.

  • das mit dem aufschaukeln, aber extremst, bei dem cra3 kann ich so bestätigen ab 200 kmh, wobei ich das in den griff bekommen habe mit scheibe komplett runterdrehen...ab da lief sie bis vmax selbst mit sozia und koffern stabil.

    wie ich sagte, den cra3 hab ich schon auf vielen meiner letzten bikes gehabt und nie probleme mit gehabt, nur nässe kann ich nix zu sagen, da bin ich wirklich am rumeiern;-)....aber das ist ok für mich;-)

    man sagt, never touch a running system;-)...ergo sollte es der cra3 oder pst2 wieder werden müßen aber ich hab soviel positives über den meridian gelesen, das ich den einfach mal antesten werde.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • das mit dem aufschaukeln, aber extremst, bei dem cra3 kann ich so bestätigen ab 200 kmh, wobei ich das in den griff bekommen habe mit scheibe komplett runterdrehen...ab da lief sie bis vmax selbst mit sozia und koffern stabil.

    wie ich sagte, den cra3 hab ich schon auf vielen meiner letzten bikes gehabt und nie probleme mit gehabt, nur nässe kann ich nix zu sagen, da bin ich wirklich am rumeiern;-)....aber das ist ok für mich;-)

    man sagt, never touch a running system;-)...ergo sollte es der cra3 oder pst2 wieder werden müßen aber ich hab soviel positives über den meridian gelesen, das ich den einfach mal antesten werde.

    lg

    timmi

    na das mach mal ruhig

    Regen kann der perfekt hab ich gerade wieder durch in Norwegen mehrere Tage mit Gepäck

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • tatsächlich hat mir die SAS über 225 noch mit keinem Reifen Spass gemacht, da ging das mit der ollen R1100S besser, dafür ist die meiner Ansicht auch nicht gemacht.

    Aber jeder wie er will und mag.

    Bin mal gespannt wie sich die SD990R (noch eine von 2011 :peace: ) da schlägt, hab aber erst am 24. einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen.

    ) -> oo

  • tatsächlich hat mir die SAS über 225 noch mit keinem Reifen Spass gemacht,

    Dann teste mal den Bridgestone.
    Mit meiner R (und kürzerer Übersetzung) war ich mit dem A41 einige Zeit mit Tacho 251 (laut GPS 239) unterwegs. :grins:
    Ohne das kleinste Anzeichen von Shimmy.

    Allerdings hat sie bei dem Tempo ein bisschen auf Seitenwind reagiert. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: