PP Fahrersitz SDR 3.0

  • Frage an alle, die das Teil besitzen:


    Birngt er was?


    Hintergrund: Bin letztens an einem Tag für meine Verhältnisse sehr lange gefahren (ca 7 Stunden reine Fahrzeit) und wusste die letzen zwei, drei Stunden ehrlich gesagt kaum noch, wie ich sitzen soll :rolleyes: :grins:


    Jetzt würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen hat, ob der PP Fahrersitz da eine Verbesserung bringt.


    Wenn es eher eine optische Sache ist, bin ich nicht interessiert, gefallen tut er mir nämlich (wegen der orangen Einsätze) eigentlich nicht, aber man könnte ja für lange Fahrten einfach umstecken und übertrieben teuer find ich ihn auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von nikst4 ()

  • HI,

    habe die von Anfang an drauf. Nach 4h Fahrzeit keine Probleme ( PP- Sitzbank für Fahrer und Sozius).

    Persönlich finde ich die auch bequemer als die normale.

  • Hintergrund: Bin letztens an einem Tag für meine Verhältnisse sehr lange gefahren (ca 7 Stunden reine Fahrzeit) und wusste die letzen zwei, drei Stunden ehrlich gesagt kaum noch, wie ich sitzen soll :rolleyes: :grins:

    ...vielleicht liegen die Probleme ganz wo anders, wie z.B. an deiner Körperhaltung inkl. Kniewinkel. Darf ich fragen wie groß und schwer Du bist?

  • Finde die PP Sitzbank für die 3.0er eigentlich weniger komfortabel. Jedoch kann man sich besser bewegen und so aktiver fahren.

    Habe sie aber dann wieder verkauft. Ich finde, bei der 2.0 war der Mehrwert deutlicher.

  • @ Bade: Ich bin 179 cm groß und habe ca 77 kg "Trockengewicht" :grins:


    @ platypus: Danke für die Rückmeldung, sowas habe ich befürchtet. Besser bewegen können hätte mir wenig genutzt, die letzten 2-3 Stunden waren Autobahn


    Die Körperhaltung habe ich gerade am Schluss des öfteren gewechselt, je nach dem wie´s grad am wenigsten geschmerzt hat. :zwinker:

  • Mir tut der Arsch auch weh nach ein paar Stunden auf dem Sitz.

    Ich glaube der ist einfach zu weich. Überlege auch noch, da nach zu bessern.

  • @ Bade: Ich bin 179 cm groß und habe ca 77 kg "Trockengewicht" :grins:


    Die Körperhaltung habe ich gerade am Schluss des öfteren gewechselt, je nach dem wie´s grad am wenigsten geschmerzt hat. :zwinker:

    Danke für deine Auskunft! Nun... gewisse Sitz-Probleme kommen oft von einer gekrümmten Körperhaltung (Rundrücken). Dabei kippt das Becken nach hinten mit der Folge, dass das Steißbein belastet wird. Ein individueller angepasster Schaumkern (Sitz) an Körpergewicht und Körpergröße kann Abhilfe schaffen!

  • Du räumst jetzt aber schon ein, dass das keine Antwort auf meine Frage ist, oder? :traurig:


    Mir ist schon klar, dass Maßanfertigungen besser sind (wo nicht?) aber 1. kannst du derzeit nach eigenen Angaben nicht liefern, 2. wird es dauern, einen Sitz umzuändern und 3. ist das dann sicher nicht mit 160 Euro erledigt (wobei 3., solange es sich im Rahmen hält, am wenigsten wichtig ist).

    Einmal editiert, zuletzt von nikst4 ()

  • Danke für deine Auskunft! Nun... gewisse Sitz-Probleme kommen oft von einer gekrümmten Körperhaltung (Rundrücken). Dabei kippt das Becken nach hinten mit der Folge, dass das Steißbein belastet wird. Ein individueller angepasster Schaumkern (Sitz) an Körpergewicht und Körpergröße kann Abhilfe schaffen!

    Genau deshalb habe ich bei der 3.0 auch die Fußrasten auf Sport (hintere Aufnahme) geschraubt. Automatisch kippt das Becken nach vorne und der Rundrücken wird vermieden

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Original Sitzkissen war bei mir nach 1 Stunde durchgesessen.


    Mit dem PP-Sitzkissen komme ich auf 6 Stunden bis mir der Sitzknochen zwickt.


    Das ist aber bisher bei allen Mopeten so gewesen.


    Auf der 990er habe ich eine Sitzbank von Bade gehabt.

    Wirklich top. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du räumst jetzt aber schon ein, dass das keine Antwort auf meine Frage ist, oder? :traurig:


    Mir ist schon klar, dass Maßanfertigungen besser sind (wo nicht?) aber 1. ... 2. ...und 3.

    ...war von mir keine Rede! Aber nichts für Ungut! Du weißt Bescheid! :grins:

  • ja das Komfortupgrade von der PP Sitzbank war auf der Gen 1 und 2 deutlich besser, dennoch ist ein Unterschied spürbar bei der Gen3

    Bei SW Motech kannst deine Sitzbank auch überarbeiten lassen hab bis jetzt nur positives gehört.

  • Das PP Sitzkissen und das Normale sind meiner Erfahrung nach genau gleich. Ich hatte beide in der Hand und unterm Arsch. Kein Unterschied feststellbar sowohl mit der Hand als auch beim draufsitzen. Dafür 180 Tacken. Habe den Händler gefragt ob er wisse was der Unterschied ist: Er meinte "Die eine hat n orangenen Streife am Rand, die andere nicht. Beides die selbe Sitzbank" :lol: .... Hab dann das normale Ding genommen und damit auch bei 6h aufwärts im Sattel keine Probleme. Fahrergewicht 100kg.

  • #Tim13

    ...deine Hand und dein Arsch haben nicht gelogen! :Daumen hoch:


    Beide Schaumkerne haben fast die gleiche Raumdichte (Stauchhärte)! Der Unterschied liegt nur in der Höhe! Der PP-Sitz ist geringfügig höher.

  • Das PP Sitzkissen und das Normale sind meiner Erfahrung nach genau gleich. Ich hatte beide in der Hand und unterm Arsch. Kein Unterschied feststellbar sowohl mit der Hand als auch beim draufsitzen. Dafür 180 Tacken. Habe den Händler gefragt ob er wisse was der Unterschied ist: Er meinte "Die eine hat n orangenen Streife am Rand, die andere nicht. Beides die selbe Sitzbank" :lol: .... Hab dann das normale Ding genommen und damit auch bei 6h aufwärts im Sattel keine Probleme. Fahrergewicht 100kg.

    Kann ich so nur unterschreiben. Ich merke 0 unterschied. Wenn die Optik dir nicht zusagt, spar dir das Geld. Ich habe sogar den Sitz von der RR hier. Auch dieser ist nur optisch anders meiner Meinung nach.

  • Die PP Sitzbank sieht auch noch Kacke aus im Gegensatz zur Standard Sitzbank :ja:

    Manche brauchen diesen ganzen blingbling, nur schneller macht das auch nicht :grins:


    Gruß H.

    V2 45°/ 75°

  • Danke für den konstruktiven Beitrag. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: