Normalerweise greift da bestenfalls ein Nupsi in eine Bohrung am Lenke, Nupsi entfernen und du bist frei in der Ausrichtung. Falls der Nupsi auf der linken Seite überhaupt vorhanden ist.
-
-
Man kann die Schalter verdrehen so das sie Ergonomisch korrekt positioniert sind. Dazu die größeren Torxschrauben lösen.
Es gibt keine Fixpunkte.
-
als Tip zur genaueren Benennung der ganzen neuen Themen
bitte Baureihe und Baujahr mit benennen bei Baujahr und Baureihe spezifischen Themen
damit auch der Anfänger was findet hier
so am Rande mal
PS: frage doch mal dein Händler warum das so unterschiedlich ist mit dem Hinweis will ich auch so
-
.
-
1290 ADV S aus 2022
grins,nein meinte oben das Thema dort sollte stehen
"Blinkerschalter 1290 ADV S aus 2022"
-
.
-
Kuh3
Hat den Titel des Themas von „Blinkerschalter“ zu „Blinkerschalter 1290 S ADV 2022 ->“ geändert. -
Habe die Torx gefunden und konnte die Einheit verdrehen und verschieben.
?? Danke !
Evtl. treffe ich jetzt auch die Blinker OFF Funktion besser ….
-
-
Evtl. treffe ich jetzt auch die Blinker OFF Funktion besser ….
Tröste dich, das ist reine Gewöhnung!
Anfangs hab ich auch gehupt, wenn ich die + Taste bedienen wollte, Lichthupe gegeben, wenn ich die - Taste gesucht habe, Resume gedrückt, wenn ich hupen wollte usw usw....... Meine Süsse is fast vom Bock gefallen vor Lachen....
-
Antrag auf Garantie gestellt, bis jetzt keine Reaktion seitens KTM.
Ich bekam damals eine, als ich nach Neukauf meiner 21er SAR (unter anderem) den Blinkerschalter und auch die Position des Fernlichtschalters zu kritisieren gewagt habe:
1. Da der Blinkerknopf der Probe gefahrenen KTM 1290 Super Adventure S identisch ist zum R Modell, können wir die Kritik an diesem nicht nachvollziehen. Sicher unterscheidet sich die Haptik etwas gegenüber anderen Modellen, ob dies als positiv oder negativ bewertet wird, ist unserer Erfahrung nach Geschmackssache. (Hatte nicht geschrieben, dass ich den an der S gut fand und mache einen Moppedkauf auch i.d.R. nicht allein vom Blinkerschalter abhängig)
2. Ihrer Ansicht nach ist die Position des Fernlichtschalters schlecht. Andere Rückmeldungen haben gezeigt, dass Personen über die leichte Zugänglichkeit begeistert sind. Sicherlich auch eine Geschmacksfrage oder eine der Handhaltung/Position beim Fahren. (Hatte bisher auch noch kein Mopped, an dem der Fernlichtschalter im Werkzeugfach oder an anderer schwer zugänglicher Stelle saß)
Ich habe noch keinen getroffen der die Haptik des Blinkerschalters gut fand und auch noch niemanden, der nicht schon häufiger einmal den Fernlichtschalter mit dem linken Zeigefingerrücken unabsichtlich betätigt hat, wenn´s mal zügig dahingeht oder man in schwierigem Geläuf unterwegs ist. Hatte nur geschrieben, dass es sinnvoll wäre zu überlegen den Fernlichtschalter bei künftigen Facelifts / Modell-Updates einfach nur ein wenig weiter rechts aber prinzipiell an der gleichen Stelle zu positionieren, um unbeabsichtigtes Betätigen zu vermeiden.
Aber wie bei allen Anregungen und Kritikpunkten, die man in Mattighofen sachlich und höflich zur Sprache bringt. Die Antwort zwischen den Zeilen lautet:
Kunde, sei froh, dass Du von uns überhaupt ein Mopped bekommst! Darum: "Fresse halten und setzen!"
Hab meinen Filius gebeten mir mal probeweise was zu konstruieren und mit ABS-Filament zu drucken, wenn er demnächst mal wieder Zeit hat. Wenn das klappt und sich (sehr wahrscheinlich) dann deutlich besser anfühlt, werde ich gerne berichten.
Schönen Sonntag!
-
Ich habe mit dem Blinkerschalter keine Probleme. Das Fernlicht wird hin und wieder schon mal versehentlich betätigt.
Kommt aber selten vor und stört mich nicht ?♂️
-
Hallo,
der Blinkerschalter ist ok für mich … „drauftapsen“ und aus ist das Geblinke … wenn nicht die automatische Rückstellung vorher „zuschlägt“, die auch gut funktioniert.
Den Fernlichtschalter habe ich auch hin und wieder versehentlich betätigt (vor allem mit dickeren Handschuhen) - ist für mich nicht das Ende der Welt … evtl. kürze ich den Hebel etwas. Etwas höhere Feder-/Bedienkräfte des Schalters wären evtl. etwas besser…
Ansonsten ist meine SAS „
„ … und macht höllisch Freude.BG aus Bayern
Frank
-
Keiner sagt, dass das Mopped keinen Spaß macht und ich besitze auch kein anderes das perfekt wäre! Ärgerlich ist lediglich wie KTM auf berechtigte Kritik und Verbesserungsvorschläge reagiert! Das können andere deutlich besser.
Leider glauben die Kadetten in Mattighofen, sie hätten die Weisheit mit dem großen Löffel gefressen. Was das Thema Kundenkommunikation und -pflege und damit Kundenzufriedenheit und -bindung angeht aber ganz sicher nicht! Da kann ich den Freunden gerne mal einen ordentlichen, wenn auch nicht billigen Lehrgang anbieten, speziell in der Service-Abteilung. Das schließt dann die Behandlung und Betreuung der Vertriebspartner / Händler durchaus mit ein. Wäre eine äußerst gewinnträchtige Investition!!!
-
Update
Bekam letzte Woche einen Anruf von meinem ? Händler, der Garantieantrag ist durch und ich bekomme auf Garantie eine neue linke Lenkerarmatur ?
-
So, gestern bekam ich auf Garantie die linke Armatur gewechselt, den Blinker-Knubbel kann man nicht so einfach neu drauf stecken, da sind kleine Nasen im Steg, die wohl abgebrochen sind.
Die neue Armatur ist überarbeitet und ersetzt die alte wohl auch mit einer anderen Teilenummer.
Der Knubbel funktioniert wie er soll, keine Probleme beim einschalten der Blinker und auch beim ausschalten paßt es.
Gewöhnungsbedürftig ist es trotzdem zu den anderen Blinkerschaltern der anderen Duke's.
-
Ich kann mich mit meinem Blinkerschalter langsam anfreunden….!
Würde aber auch einen anderen nehmen wenn es eine Alternative gäbe ?♂️
-
Ich kann mich mit meinem Blinkerschalter langsam anfreunden….!
. . . und ich finde ihn immer noch äußerst suboptimal und hoffe, dass mein Filius im Winter mal Zeit findet mit seinem 3D-Drucker nen brauchbareren, für den Daumen angenehmeren Gnubbel zu basteln . . .

-
Sag Bescheid, wenn du was hast - ich wäre auch dankbarer Abnehmer. Bin die letzten Tage noch mit den etwas dickeren Handschuhen unterwegs gewesen und, ja, SUBOPTIMAL umschreibt es SEHHHHR FREUNDLICH. Von der Treffsicherheit auf dem Bedienkreuz fang ich jetzt GARNICHT an.
-
Keine Frage, wenn unser "Kleiner" etwas konstruiert und gedruckt hat und das dann aus meiner Sicht auch wirklich besser funktioniert und auch noch akzeptabel aussieht, bekommst Du natürlich eins! Wird aber sicher noch etwas dauern. Er ist gerade mitten in einer Semesterprüfungs- und Berichtsphase. Aber der Winter ist noch lang!
Wenn jemand einen alten Schalter hätte - entweder nur den möglichst unzerstörten "Gnubbel" oder aber den kompletten Schalter / die komplette Schaltereinheit, der / die natürlich elektrisch defekt sein darf, wäre das sicher ganz hilfreich. Natürlich bekommt dann derjenige im Erfolgsfall auch nen kostenlosen neuen "Gnubbel"! Bitte einfach ne kurze PN schicken, wenn jemand so etwas rumliegen hat und zur Verfügung stellen möchte. Danke.
-
Zur Info Blinkerschalter,
Der viel Kritisierte Blinkerschaler von 1290 Super Adventue S/R Modelljahr 2021/2022,
wurde ab dem Modelljahr 2023 geändert.
Vermutlich die beste Änderung.