Kühlwasserschläuche ziehen sich zusammen

  • Hallo zusammen und gleich mal ein Hilferuf an die Techniker unter euch...

    An meiner 690SMCR 2016 wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert bei jetzt gerade mal 19699km, das mal vorab zur Info


    Nun zum Problem:

    Bei der ersten Ausfahrt nach dem abholen bei der Werkstatt, bin ich eine kleine Tour von ca 160KM gefahren und Tags drauf zur Arbeit.

    Zum Feierabend wollte ich zurück fahren und bemerkte "Spritzer" auf der Rechten Seite vom Bike...

    Beim näheren Hinsehen war das Kühlflüssigkeit vom Überlauf. Nun soweit ja nix schlimmes, da wenn der Kühle aufgefüllt wird,

    meist mehr Flüssigkeit rein kommt und das System sich selbst reguliert.


    Jedoch sind beide Schläuche, also zum und vom Kühler nicht mehr rund sondern PLATT.

    Der Ausgleichsbehälter ist nach wie vor im optimalen Bereich, auch wenn ich dort den Deckel zum auffüllen öffne zischt nichts.


    Und nun beginnt das Rätzel...

    Also was kann da für diesen "Unterdruck" sorgen?

    Wer hatte das auch schon mal, oder kennt das Problem und kann mir da Rat geben?


    Danke schon mal für eure Nachrichten...

    Olli

  • Unterdruck kann in dem System doch eigentlich nur die Kühlwasserpumpe erzeugen, oder nicht?


    Ist irgendetwas verstopft und es wird nur Kühlflüssigkeit abgepumpt? Sonst fällt mir auch erstmal nichts ein.

  • Unterdruck kann in dem System doch eigentlich nur die Kühlwasserpumpe erzeugen, oder nicht?


    Ist irgendetwas verstopft und es wird nur Kühlflüssigkeit abgepumpt? Sonst fällt mir auch erstmal nichts ein.

    Hmmm,

    verstopft...

    Also fakt ist doch, wenn der Kühler gefüllt wird, läuft was Mittel auch in die Schläuche rein. Die Wasserpumpe bringt das in Bewegung im kleinen Kühlkreislauf und wenn Temp erreicht ist, auch im großen.

    Aber was kann da verstopft sein UND wo geht das Wasser den dann hin?!

  • Waren die Schläuche in der Werkstatt runter? Könnten auch verspannt wieder montiert worden sein.

    Davon gehe ich mal aus. Ich war aber nicht dabei.

    Die Werkstatt ist mehrere Testläufe gefahren um sicher zu gehen, dass alles passt.

  • Warmes Wasser dehnt sich aus und verringert sein Volumen, wenn es erkaltet. Dann entsteht ein Unterdruck, deshalb gibt es den Ausgleichsbehälter, der die Volumina kalt und warm ausgleicht. Dafür muß das Kühlsystem aber "frei" mit dem Ausgleichsbehälter verbunden sein; d.h. kein Schlauch abgeknickt, verstopft o.ä.. Des weiteren muß ja auch eine Verbindung zur Atmosphäre bestehen; meist durch Ventile im Verschlußdeckel; von innen nach außen mit xx bar vorgespannt, um mit höheren Wassertemperaturen fahren zu können, von außen nach innen um Luft nachzusaugen, wenn sich das Wasservolumen nach Erkalten verringert. Sicher, daß Dein Thermostat richtig funktioniert und beim Entlüften geöffnet und den großen und kleinen Kreislauf verbunden hat? (ich denke jetzt an den Zylinderkopfdichtungsschaden nach den paar km...kann vorkommen nach Überhitzung bei defektem Thermostat)

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Warmes Wasser dehnt sich aus und verringert sein Volumen, wenn es erkaltet. Dann entsteht ein Unterdruck, deshalb gibt es den Ausgleichsbehälter, der die Volumina kalt und warm ausgleicht. Dafür muß das Kühlsystem aber "frei" mit dem Ausgleichsbehälter verbunden sein; d.h. kein Schlauch abgeknickt, verstopft o.ä.. Des weiteren muß ja auch eine Verbindung zur Atmosphäre bestehen; meist durch Ventile im Verschlußdeckel; von innen nach außen mit xx bar vorgespannt, um mit höheren Wassertemperaturen fahren zu können, von außen nach innen um Luft nachzusaugen, wenn sich das Wasservolumen nach Erkalten verringert. Sicher, daß Dein Thermostat richtig funktioniert und beim Entlüften geöffnet und den großen und kleinen Kreislauf verbunden hat? (ich denke jetzt an den Zylinderkopfdichtungsschaden nach den paar km...kann vorkommen nach Überhitzung bei defektem Thermostat)

    Danke für diesen Ansatz... Dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem Thermostat begeben, vorsorglich tauschen und schauen was passiert. Kostet ja nicht die Welt, im vergleich zur Kopfdichtung

  • Kuck doch auch mal ob der Ausgleichbehälter frei atmen kann.

  • Kuck doch auch mal ob der Ausgleichbehälter frei atmen kann.

    Danke.

    Also der kleine Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühlerdeckel ist nicht gedrückt oder geknickt. Das war auch meine erste Überlegung.

    Werd aber mal noch prüfen ob er verstopft ist...

    Wenn der soweit iO ist, wäre als nächstes der Deckel vom Kühler dran. Wenn der nichts durch lässt, wäre es auch eine Option oder eben Thermostat...

  • ...kaufe einen neuen Kühlerdeckel! (kostet auch nicht die Welt) Das Ventil im Deckel arbeitet in beide Richtungen. ...eine ist defekt/zu! :Daumen hoch:

  • ...kaufe einen neuen Kühlerdeckel! (kostet auch nicht die Welt) Das Ventil im Deckel arbeitet in beide Richtungen. ...eine ist defekt/zu! :Daumen hoch:

    Dankeschön, dann werd ich mal bei meinem freundlichen anrufen und das bestellen. :ja:

  • Warum soll er -irgendwas- kaufen. Die Werkstatt hat's verbockt, die Werkstatt soll es richten.

    Das mit dem Deckel lässt sich einfach testen: Einfach aufschrauben.

  • Warum soll er -irgendwas- kaufen. Die Werkstatt hat's verbockt, die Werkstatt soll es richten.

    Das mit dem Deckel lässt sich einfach testen: Einfach aufschrauben.

    :Daumen hoch: Im Grunde nach geb ich Dir da voll und ganz recht, ABER wenn es tatsächlich nur ein Deckel ist, kommt mich das teurer wenn ich das Bike 165km hin zur Werkstatt und 165km wieder zurück fahre. Dafür kann die Werkstadt ja nichts und ich darfs dann dennoch bezahlen. Deswegen suche ich erst mal selbst...

    Mit den Ideen, welche ich als "Hobbyschrauber" für plausibel halte, könnte das Problem ja behoben werden mit kleinem Aufwand. :zwinker:

  • Deckel vom Kühler öffnen. Wenn es da dann Luft zieht und die Schläuche wieder ihre eigentliche Form haben dann ist der defekt. Lässt unter Druck raus aber nichts mehr rein. Die verrecken zudem gerne mal... Alte Leier bei den Teilen.

    Entweder sie verklemmen sich und es geht nichts mehr rein oder raus ODER sie halten keinen druck mehr und das Kühlwasser beginnt früher zu kochen / Drückt schneller raus.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Hoffentlich nur der Deckel defekt. Eine weitere Möglichkeit wäre eine falsche ZKD. Die gibt´s in diversen Ausführungen, mit unterschiedlichen Öffnungen zum Kühlkreislauf.

    Gruß Linsi

  • Und die macht dann Unterdruck im Kühlkreislauf? Spannend... :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hey Leute,

    1000 Dank.

    Der Deckel des Kühlers war es. Heute neuen gekauft, montiert und läuft alles wieder soweit rund UND dicht.

    :peace:


    Wenn einer von euch mal in der Nähe von Albstadt ist, melden...


    Gruß

    Olli

  • Ich freue mich für Dich das es nicht die ZKD ist die Unterdruck generiert. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: