Sumo aufbocken + Carbon Motorschutz

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir eine Ktm smcr 690 2022 bestellt kann sie aber erst ende diesen Jahres (frühestens) abholen. Ich frage mich jetzt nur ob ein Hubständer unter die Ktm passt, da ich mal eine Ktm smcr 690 bj. 2010 von nem Kumpel für ein paar Tage hatte, viel mir auf das ich sie mit meinem Hubständer nicht aufbocken konnte. Seine Ktm hatte auch einen Unterbodenschutz liegt es daran das der Bock nicht unter den Motor gepasst hat? Und wie sieht es mit Carbon Unterböden aus müsste ich sie abbauen wenn ich sie mit einem Hubständer aufbocke?


    vielen Dank für eure Antworten

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Gratulation und willkommen im Forum!:winke:


    Du kannst davon ausgehen, dass die allermeisten Fragen im Lauf der Jahre schon beantwortet wurden. Die Suchfunktion spuckt ziemlich viele Infos äus.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Es gibt Hubständer in verschiedenen Höhen..Für meine Enduro habe ich einen mit 230mm Höhe ,der passt grad so runter.Die sind aber selten,musst du ein bisschen suchen.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC-R (2022) aufbocken“ zu „SMC-R (2022) aufbocken + Carbon Motorschutz“ geändert.
  • Bei mir geht es auch mit Unterbodenschutz. Einzig beim Öl-Wechsel muss der Schutz runter.


    Aufgepasst!

    Ist nur bis 150 Kg zugelassen, also ca. 7 Kg oder 5% zuviel. Das VR oder HR muss man fixieren (Transportständer o.ä.), sonst kommt sie runter mit oder ohne Platte, wenn man dran arbeitet


    Hydraulik Motocross Ständer Enduro Hubständer Cross-Lift-Pro bis 150kg von ConStands
    Hydraulischer Enduro-Lift für schnelles Aufbocken Hubmechanismus über Fußpedal Arbeitshöhe von 57 cm Sicheres Abbocken durch…
    www.motea.com

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Aufpassen, der Seitenständer Schalter liegt ziemlich ungünstig unter dem Motorrad. Er kann leicht beschädigt werden. Gerade wenn die Plattform zuweist nach hinten drunter gesetzt wird.


    VG Mike

  • Hab den original KTM Hubständer und der passt nicht einfach so unter die SMCR (hab ne 21er). Wenn man des Moped auf den Hubständer hochhebt, steht der Hebel zum hochdrücken auch entweder am Fußbremshebel oder Schalthebel an…also hab ich mir ganz einfach Hinterradbock und Vorderradbock gekauft und kann an der Maschine rumwerkln was geht ohne auch irgendwie Angst haben zu müssen das der Bock da runter fällt.


    Zum Carbon motorschutz…es steht eig eh bei fast allen dabei, unbedingt vorher abbaun…würd ich auch bei dem aus Plastik machen. Wennst die Maschine mit dem Carbonschutz aufhebst, ist das ding schrott.

    :Kürbis:

  • Okay, dann werde ich wohl auf einen Vorder-/Hinterradbock umsteigen nachdem was hier jetzt so geschrieben wurde hört sich das nach der besseren Lösung an und für den Ölwechsel benötigt man eh so einen Hinterradbock. Vielen Dank

  • Ums zentral aufbocken kommt man halt nicht drumherum, wenn man ein Rad ausbauen will, was schon vorkommt, wenn man selber schraubt. Ich habe darum Zentral + VR + HR Heber bereit.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ist halt eine Wackeldackel-Lösung, für den Notfall mag es gehen, wenn man halbwegs professionell dran schrauben will, eher sehr ungeeignet. Bitte kein Wirzethread draus machen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Oha! Hab einen KTM Hubstständer 25 auf 33cm, max. Traglast 160kg. Gebraucht erworben. Hab eigentlich vor den weiter umzubauen, da er mir zu tief ist für meine Freeride.

    Ist das jetzt Zerstörung wertvollen Kulturgutes oder kann das weg weil keine Kunst?