wieviel km fahrt ihr denn so durchschnittlich "warm" ?
nach 10km bekomm ich immer so ein zucken in der rechten hand
wieviel km fahrt ihr denn so durchschnittlich "warm" ?
nach 10km bekomm ich immer so ein zucken in der rechten hand
10km reicht locker...
habe ein thermometer anstelle des ölstabs, das zeigt nach 5km öl-betriebstemperatur. und dann beginn ich mit dem herbrennen
10 Km finde ich auch ausreichend.Dafür lasse ich mein Mopped nach dem Fahren aber ausreichend lang abkühlen.
Ich hab das so verstanden, daß wenn 2 Kühlwasserbalken auf'm Tacho da, der Rest auch "betriebsbereit" ist...
kann sein, muss aber nicht. das kühlwasser wird VIEL schneller warm als das öl (bei mir nach max. 2min fahrt 1 strich). nur aufs öl kommts an...
Die Öl-Temperatur ist wichtig, nicht die vom Wasser. Fahre meine ca. 15KM warm.
ZitatOriginal von nex
Die Öl-Temperatur ist wichtig, nicht die vom Wasser. Fahre meine ca. 15KM warm.
man kann's auch übertreiben
ZitatOriginal von justincase
man kann's auch übertreiben
Sicher ist sicher.
Hatte das mal irgendwo gelesen mit 15KM, war aber im Zusammenhang mit Autos. Mache das halt aus Gewohnheit beim Bock genau so.
bei über 20 Grad => 5km warm fahren
Bei unter 20 Grad => 10km warm fahren
Das passt
ZitatOriginal von Supermotard
bei über 20 Grad => 5km warm fahren
Bei unter 20 Grad => 10km warm fahren
Das passt
Jooo Jooooo !!! da musch du eh schon wieder Öl nachfüllen
ZitatOriginal von Cau-Chang
Jooo Jooooo !!! da musch du eh schon wieder Öl nachfüllen
Exact
Unter 10 km geht da bei mir garnichts.
Auch nicht wenns über 20° hat.
Richtig durchgeladen wird erst ab ca. 25 km.Das haben mir bis jetzt all meine Motorräder mit hohen Laufleistungen gedankt.
Ich will mein Mopped nicht warm fahren.
Meine Maschíne ist hetero.
Im Ernst, 10km reichen dicke.
ZitatOriginal von justincase
10km reicht locker...
habe ein thermometer anstelle des ölstabs, das zeigt nach 5km öl-betriebstemperatur. und dann beginn ich mit dem herbrennen
Wieviel Grad ist bei dir Betriebstemperatur?
Motoröl fängt erst ab einer Temperatur von 50° richtig an zu arbeiten.Soll heissen das die optimale Fliessfähigkeit erst dann erreicht ist.
Optimale Betriebstemperatur liegt zwischen 80°-100° C.
Die ganzen grösseren Metallteile (Motorgehäuse,Kurbelwelle/Getriebewelle/Gangräder usw.) wollen auch gut erwärmt sein um ein optimales Zusammenspiel zu erreichen.
Das ist in der Regel nicht nach 5-10 km der Fall.Vielleicht wenn der Bock bei 35°C in der prallen Sonne geparkt hat. :sonne:
Deswegen würde mich ja interessieren was justincase mit Betr.T. meint.
Als ich meiner LC 4 ein Thermometer für´s Öl gönnte war ich schon erstaunt, das ich bei 20° Luftt. ca. 20Km fahren muß,
um auf ca. 60° zu kommen.
Könnte mir vorstellen das der :kürbis:v :kürbis: sogar noch länger braucht.
ZitatOriginal von vandi
das ich bei 20° Luftt. ca. 20Km fahren muß,um auf ca. 60° zu kommen.
Wo hattest du das Thermometer denn reingesteckt gehabt?
20km fahren?
15km fahren?
10km fahren?
Dank Innenstadtwohnlage geht unter umständen bei mir nach 3km schon der Lüfter des Kühlers an.
Da sollte es das Öl auch langsam geschafft haben.
Aber 10km geb ich der Kiste auch bis ich richtig angase.
ZitatOriginal von Supermotard
Wo hattest du das Thermometer denn reingesteckt gehabt?
wo platz war
sehe schon, die 10 bis 12 km sind nicht verkehrt, auch wenns manchmal schwer is