Warmfahren

  • wieviel km fahrt ihr denn so durchschnittlich "warm" ? :sehe sterne:


    nach 10km bekomm ich immer so ein zucken in der rechten hand :zwinker:

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • 10 Km finde ich auch ausreichend.Dafür lasse ich mein Mopped nach dem Fahren aber ausreichend lang abkühlen.

  • Ich hab das so verstanden, daß wenn 2 Kühlwasserbalken auf'm Tacho da, der Rest auch "betriebsbereit" ist... :denk:

  • Die Öl-Temperatur ist wichtig, nicht die vom Wasser. Fahre meine ca. 15KM warm.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von justincase
    man kann's auch übertreiben :zwinker:


    Sicher ist sicher.
    Hatte das mal irgendwo gelesen mit 15KM, war aber im Zusammenhang mit Autos. Mache das halt aus Gewohnheit beim Bock genau so.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Unter 10 km geht da bei mir garnichts.
    Auch nicht wenns über 20° hat.
    Richtig durchgeladen wird erst ab ca. 25 km.Das haben mir bis jetzt all meine Motorräder mit hohen Laufleistungen gedankt.

    rust never sleeps

  • Ich will mein Mopped nicht warm fahren.
    Meine Maschíne ist hetero. :lautlach: :achtung ironie:


    Im Ernst, 10km reichen dicke. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von justincase
    10km reicht locker...
    habe ein thermometer anstelle des ölstabs, das zeigt nach 5km öl-betriebstemperatur. und dann beginn ich mit dem herbrennen :grins:


    Wieviel Grad ist bei dir Betriebstemperatur?

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Motoröl fängt erst ab einer Temperatur von 50° richtig an zu arbeiten.Soll heissen das die optimale Fliessfähigkeit erst dann erreicht ist.
    Optimale Betriebstemperatur liegt zwischen 80°-100° C.
    Die ganzen grösseren Metallteile (Motorgehäuse,Kurbelwelle/Getriebewelle/Gangräder usw.) wollen auch gut erwärmt sein um ein optimales Zusammenspiel zu erreichen.
    Das ist in der Regel nicht nach 5-10 km der Fall.Vielleicht wenn der Bock bei 35°C in der prallen Sonne geparkt hat. :sonne:

    rust never sleeps

  • Deswegen würde mich ja interessieren was justincase mit Betr.T. meint.


    Als ich meiner LC 4 ein Thermometer für´s Öl gönnte war ich schon erstaunt, das ich bei 20° Luftt. ca. 20Km fahren muß,
    um auf ca. 60° zu kommen.
    Könnte mir vorstellen das der :kürbis:v :kürbis: sogar noch länger braucht.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Zitat

    Original von vandi


    das ich bei 20° Luftt. ca. 20Km fahren muß,um auf ca. 60° zu kommen.



    Wo hattest du das Thermometer denn reingesteckt gehabt? :achtung ironie:

  • 20km fahren?
    15km fahren?
    10km fahren?


    Dank Innenstadtwohnlage geht unter umständen bei mir nach 3km schon der Lüfter des Kühlers an.
    Da sollte es das Öl auch langsam geschafft haben. :lol:


    Aber 10km geb ich der Kiste auch bis ich richtig angase.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zitat

    Original von Supermotard



    Wo hattest du das Thermometer denn reingesteckt gehabt? :achtung ironie:


    :lautlach: :lautlach: wo platz war :achtung ironie:


    sehe schon, die 10 bis 12 km sind nicht verkehrt, auch wenns manchmal schwer is

    hupf in gatsch und schlog a wölln