Kettenschmiere auf den Klamotten - wie bekomme ich es wieder weg?

  • ACHTUNG: *Klugschei**modus**


    Vielleicht zur Erklärung: Butter besteht ja nicht nur aus Fett sondern auch Wasser...und Emulgator, der das ganze am Trennen hindert.

    Genau der Emulgator ist es, der es ermöglicht den Fett-Fleck zu lösen.

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Also bei meinen schwarzen Pünktchen konnte die Butter leider nichts ausrichten. Ich hatte nach dem Einreiben mit der Butter etwa 30 min gewartet und dann versucht, den Fleck mit warmem Wasser und Seife zu lösen. Den eigentlichen Schmierfleck hat das nicht interessiert.

    Also werde ich weiter experimentieren.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • :grins: Bestimmt - und schaut bestimmt sexy aus, zumindest für eine Lady, die hinter einem fährt :crazy:

    Hab's gerade noch mit Feuerzeugbenzin versucht. Es funktioniert, allerdings braucht man viel Geduld, bis wirklich der ganze Punkt rausgerubbelt ist. Als nächstes kommt Haarshampoo dran.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • So - inzwischen noch Haarshampoo und Waschpaste (die sandige aus der Werkstatt) versucht. Hat beides im Gegensatz zum Waschbenzin überhaupt nicht funktioniert - auch nicht beim Versuch, es mit einer groben Haarbürste rauszuwaschen. Bleiben noch der Fleckenteufel, Bremsenreiniger und Kettenreiniger. Letzteren habe ich daheim. Updates folgen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • da bekommt der „gefällt mir“ Schmeilie ne ganz neue Bedeutung :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Und noch ein Update:

    • Petroleum: Bei längerem Reiben mit Druck wird der Fleck etwas schwächer. Wenn man eine halbe Stunde lang pro Fleck rubbeln würde, könnte er vielleicht verschwinden. Zudem entsteht ein Fleck durch das Petroleum, der mit warmem Wasser und Seife wieder entfernt werden kann. Reinigungseffekt in diesem Fall nach Schulnoten: 4-5
    • Teerentferner: Kein Effekt erkennbar. Note 6
    • Kettenreiniger: Subjektiv etwas besser als Petroleum. Note 4

    Ich denke, das Hauptproblem ist noch nicht mal der Fettanteil sondern die Tatsache, dass die schwarzen Punkte vom Metallabrieb der Kette herrühren. Das in Verbindung mit Öl bzw. Fett scheint eine extrem hartnäckige Verschmutzung auf dem Stoff zu verursachen.

    Bleibt noch Bremsenreiniger und Fleckenteufel. Mal schauen, wann ich dazu komm'

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • hoffentlich schädigst du nicht das Gewebe.

    Ist ja ned ausgeschlossen, dass die ganzen Lösungsmittel, neben deiner Gesundheit, auch das Tex angreifen.


    Ich würds einfach mal mit Kern- oder Gallseife und echt heißem Wasser probieren.

    Gewebe einnässen, mit der Seife ne Weile drauf rumrubbeln.

    So mach ich das bei allen erdenklichen Flecken. Dauert manchmal bissi länger und muss n paar mal wiederholt werden, manchmal gehts ruckzuck.

    Übrigens, das mit der Butter! Da sollen die Flecken auch noch ganz frisch sein.


    Bei tastbarem Dreck (deine Metallrückstände?) hilfts das ganze Gelimp einzufrieren und dann durchzuwalken. Da bröselt sowas u.U. ab -zumindest hilfts bei Kaugummi.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für Eure Tipps. Wird alles probiert, und am Ende haben wir dann das ultimative Mittel gegen alle Arten von Schmutz auf Textilien :grins:

    Bisher hat es das Teil gut überstanden. Nach dem Auswaschen der Mittelchen ist alles wieder so, wie es sein soll - außer dass die Flecken noch da sind. Der Teerentferner stinkt erbärmlich, nachdem ich jedoch schon öfter mit ihm zu tun hatte denke ich, dass auch ich die Experiemente bisher gut überstanden habe :zwinker: Jedenfalls Danke kt-shifter für deine Empathie :prost:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • WD 40 könnte funktionieren wenn es wirklich Kettenfett ist. Teer und Farbspritzer kann man gut mit Aceton entfernen, allerdings könnte es sein das davon die Kunstfaser angegriffen wird.

    Gruß Bommi

  • :denk: Isopropanol und Spülmaschinenringer kannst auch noch probieren :teuflisch:

    Isopropanol kann das nicht. Meine Güte, Bremsenreiniger und so ein Zeug... Meine Klamotten wären mir zu schade für solche Experimente.

    Ab in die Drogerie, vielleicht findet sich eine fähige Verkäuferin, auf jeden Fall haben die passende Mittelchen für jede Art Verschmutzung.

  • Jedenfalls war Haarshampoo schon mal keine gute Idee. Wer hätte das gedacht. Um die schwarzen Fettpünktchen herum gesellen sich nun größere "Höfe" an den Flächen, wo das Shampoo eingerieben wurde. Sie lassen sich auch mit Seife und warmem Wasser nicht mehr entfernen. Ich vermute, es liegt an den Silikonen in Verbindung mit Farbstoffen, die ja jedes Shampoo in irgendeiner Form in sich hat. Vielleicht hätte ich statt Schwan#kopf auch einfach eine andere Marke versuchen sollen. Jedenfalls sieht man so einmal mehr, was sich die Leute so alles in die Haare schmieren...

    Es geht also weiter :knie nieder:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • also bevor es noch schlimmer iwrd ein Tipp von mir: brings zur Reinigung, die kennen sich mit sowas aus..

    Sonst ist die Jacke dann bald mal komplett im A*****

  • Ist keine Jacke, nur ein Überzieher mit Luftlöchern. Hat weniger als 40 Eronen gekostet. Ist natürlich trotzdem schöner ohne Flecken auf dem Rücken. Allerdings würde ich dasselbe Teil sowieso nicht mehr kaufen, weil es schon allein vom Fahrtwind haufenweise Laufmaschen generiert. Von daher denke ich, werde ich schon noch mit harmlosen Sachen wie Kernseife und Mr. Beckmann probieren. Die Farbe hielt ja bisher in allen Fällen :staun:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • So - manchmal sind es die einfachen Dinge, mit denen man am weitesten kommt:

    Hemd bei 60 Grad heißem Wasser mit Waschpulver für weiße Wäsche 4 Stunden lang eingeweicht. Anschließend die Haarshampoo-Flecken nochmals separat mit dem Waschpulver bestreut und so lange Stoff gegen Stoff gerubbelt, bis die Flecken komplett (!) weg waren. Positiver Nebeneffekt: nun sind auch fast alle Spritzer von der Kettenschmiere verschwunden. Ich denke der Rest geht dann noch in der Waschmaschine weg, wenn man die wenigen Punkte, die noch zu sehen sind, noch mal durch Einreiben mit Waschpulver vorbehandelt. Flüssigwaschmittel hat ja in meinem Fall nicht funktioniert (oder ich war zu ungeduldig).


    Ende gut - alles gut :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI