Hab momentan etwa 8500 km drauf. "Probleme" hatte ich noch nicht so viele. Tacho und ABS funktionierte nicht weil ein Stecker nicht ordentlich eingesteckt war. Quickshifter funktionierte mal nicht weil ich beim Arretierfeder Tausch die Zündung aufgedreht hab und der Schaltwellensensor sein Signal verloren hatte. Das mit dem Stecker konnte ich selber lösen, für den Quickshifter brauchte ich die Werkstatt weil die den Quickshifter neu anlernen mussten.
Öl-Verlust an der Öl-Einfüllschraube
-
- 690 SMC
- Zechenpreller
-
-
Okay danke. Ja darf ja auch mal passieren. Den Quickshifter benutze ich nie. Ist der automatisch "an". Oder muss man den anmachen bevor man den benutzt?
Mal ne Frage. Eigentlich ist ja die nächste Inspektion erst bei 10k. Aber der Chef meinte dennoch 1x im Jahr oder so. Dann kapier ich den großzügigen Intervall aber nicht. Ölwechsel mache ich defintiv nicht selbst. Und ich fahre max 5000km im Jahr. Was würdest du mir empfehlen? Bis zu 10k warten?
-
Qickshifter is automatisch an. Quickshiften is ganz oke, Blipper verwende ich allerdings extrem selten. Also ich persönlich mach alles an meinem Moped selbst was geht außer ich muss zwingen in die Werkstatt wie z.B. wegen meinem Quickshifterproblem.
Ich würd sagen, 10000 oder alle 2 Jahre sind als Otto Normalverbraucher ausreichend. Ich persönlich machs öfter und hab schon bei 6000, einfach weil ichs selbst kann, den Motor offen hatte und auch nicht das alte Öl zurück in den Motor kippen wollte.
Wichtig is halt, den Ölstand im Auge zu behalten
-
Ja, Öl wird natürlich nachgefüllt mit dem Öl was die benutzen. Meine 125er hatte 6000er intervalle.. vllt mach ich einfach zwischendurch ne Inspektion. Also Halbzeit. und dann wieder 10k.
-
Bei meiner 125er hatte ich auch 5000er. Es gibt auch Motorräder, da hast du 20000er oder höher. Kommt halt drauf an wie hochwertig der Motor is. Richtig sich auch nach Wartungen wie Ventilspiel einstellen usw.. Ölwechsel würd ich da eher nach der Benutzung und Umgang mit dem Motor beurteilen
-
Mal ne Frage. Eigentlich ist ja die nächste Inspektion erst bei 10k. Aber der Chef meinte dennoch 1x im Jahr oder so. Dann kapier ich den großzügigen Intervall aber nicht. Ölwechsel mache ich defintiv nicht selbst. Und ich fahre max 5000km im Jahr. Was würdest du mir empfehlen? Bis zu 10k warten?
Du solltest doch mal im dem heruntergeladenen Handbuch lesen! (was für unterwegs auf dem Handy oder and der Tanke ganz praktisch sein kann)
Inspektion jährlich und bei 10, 20, 30 tkm ... (was bei 5tkm im Jahr wegen dem Öl von Vorteil ist - das sollte man in einem KTM Einzylinder definitiv nicht 10 tkm lang fahren.)
EURO 4 und Euro 5 Motoren sind mechanisch baugleich (Mappings aber nicht!) und die Euro 5 modelle haben nur zufälligerweise und hoffentlich von dem 2021 noch mal nachgebesserten KNZ profitiert....(diese sind im Rahmen einer offiziellen Rückrufaktion auch bei den Euro 4 Modellen montiert worden)
-
Na toll, jetzt ruft der Chef mich an. Er meinte sein Mitarbeiter wären 50km probe gefahren und danach war nix am siffen und kein Tropfen in der Nähe des seitenständers.jetzt hat er mir vorgeschlagen dass ich dahin gehe und ne Stunde fahre und direkt zu denen komme. Und dann schauen sie ob das Problem wieder da ist.
Das dämliche ist nur, dass ich ja schon mehrmals dahin bin nach ner Tour und die Flecken noch da dran waren an der Einlassschraube. Ich meine ich hab denen ja auch tausend Bilder geschickt. Selbst wenn es jetzt nach meiner testfahrt siffen sollte.. Dann wärs ja nix anderes als vorher. Bzw wieso sollten sie dadurch schlauer werden. Die Bilder zeigen ja genau (auch die auf dem Boden) wo das Problem herkommt. Kapiere das nicht.
Was würdet ihr machen?
-
... Was würdet ihr machen?
Was immer du machst, wenn du hingehst, schau wie fest sie die Öleinfüllschraube zugedreht haben. Festgeknallt oder so, das man sie von Hand wieder aufkriegt.
Wenn du selber einen Test fährst, dreh sie vorher so zu, wie es machen würdest bzw gemacht hast....
-
Was immer du machst, wenn du hingehst, schau wie fest sie die Öleinfüllschraube zugedreht haben. Festgeknallt oder so, das man sie von Hand wieder aufkriegt.
Wenn du selber einen Test fährst, dreh sie vorher so zu, wie es machen würdest bzw gemacht hast....
Übrigens.. Das ist mir auch aufgefallen. Nach der Inspektion hat es ja wieder nach 100km gesifft. Dann wollte ich die Schraube lösen und ich konnte es nur mit ner Zange weil die die so fest zu gedreht hatten. Ich bin so wütend. Jetzt soll ich auch noch selbst testfahren. D
Da hättet ihr ja recht mit Kunden testen macken ?
Edit: bestimmt haben die die nach der Inspektion auch absichtlich so fest zugedreht damit das Problem nicht direkt zum Vorschein kommt.
-
also.. sollte ja selbst nochmal vor ort testfahren. suppe ist wieder rausgelaufen. kupplungsdeckel wird jetzt bestellt (lieferbar erst ab 15.9). Am seitenständer ist nix mehr runtergetropft. meinten auch bei denen sei nix runtergelaufen. lustig ist nur, dass ich hier im forum lese, dass viele am ritzel dieses siffende öl problem hatten aufgrund des simmerrings. hab natürlich den werkstattleuten das erzählt.. die tun das immer nur ab. kp wieso die alle immer so tun als wüssten sie nix, obwohl das problem ja bekannt ist. da fühlt man sich noch mehr verarscht. aber egal. hauptsache dieser blöde deckel wird ausgetauscht. wenn dann immer noch öl aus der einlassschraube raussifft dann lach ich mir einen ab.
das bike ist echt schön, aber überlege mittlerweile es nach der reparatur zu verkaufen. keine lust mehr alle paar km zur werkstatt zu fahren und dann wieder selbst testfahren zu müssen.
-
Ja, diese Überlegung kann ich gut verstehen. Wenn man sich so in die Materie "KTM und Qualität" einliest, können einem schon graue Haare wachsen. Ich hatte die gleichen Gedanken und habe nicht mal mehr Garantie.
Letztenendes muss ich aber sagen, dass ich im Jahr nicht viel Kilometer mit dem LC4-Motor fahre und ich weiß, dass es so gut wie nichts vergleichbares gibt. Ich kenne keinen Hersteller, der dir einen Einzylinder mit 70 PS und Straßenzulassung hinstellt, außer eben der KTM-Konzern.
Also, bleib dabei und hoffe auf wenige Macken, die noch alle in der Garantiezeit auftreten.
-
aber überlege mittlerweile es nach der reparatur zu verkaufen. keine lust mehr alle paar km zur werkstatt zu fahren und dann wieder selbst testfahren zu müssen.
Das ist ganz bestimmt eine gut Idee!

-
ich mag das motorrad ja, aber es ist einfach auch zeitverschwendung sich über die sachen gedanken machen zu müssen und somit kaum zeit ist, mal die motorradfahrt zu genießen.
überlege, ob ich mir eine tenere 700 von yamaha hole. kennt ihr vllt alternativen? nakeds oder supersportler sind überhaupt nicht mein ding. supermotos gibts ja kaum ausser 701. schade, dass aprilia nicht mehr die dorsoduro verkauft.
-
nochmal schnell ne frage.. ich sag ja immer ich hab ne smc r aus '22 weil ich sie ja dieses jahr gekauft hab, aber irgendwie steht im fahrzeugschein dass es 2020 produziert wurde bzw gefertigt wurde. dann isses ja schon 2 jahre alt oder :D
also in der zulassungsbescheinigung teil 2 steht bei (6) 09.10.2020. Dann ist dass doch eher das 21er modell oder? raff ich nicht. Im kaufvertrag steht '22
-
ich mag das motorrad ja, aber es ist einfach auch zeitverschwendung sich über die sachen gedanken machen zu müssen und somit kaum zeit ist, mal die motorradfahrt zu genießen.
überlege, ob ich mir eine tenere 700 von yamaha hole. kennt ihr vllt alternativen? nakeds oder supersportler sind überhaupt nicht mein ding. supermotos gibts ja kaum ausser 701. schade, dass aprilia nicht mehr die dorsoduro verkauft.
Naja, du darfst nicht vergessen, ein anderes Motorrad wird evt. eben andere Kinderkrankheiten haben. Ich sag jz mal, der neue 690er ist mit den Problemchen recht überschaubar wenn man sich zb den alten 690er anschaut. Das Problem seh ich eher bei den Werkstätten, weil da muss ich dir recht geben, mir is auch schon aufgefallen das die sogar bei sehr bekannten Problemen auf Planlos machen.
Aber nur weil du ein anderes Motorrad kaufst, heißt das nicht gleichzeitig das es dort automatisch keine Probleme gibt. Jetzt angenommen, du kaufst dir wieder ne Sumo und die Wahl is auf die Aprilia sxv 550 gefallen. Das Teil hat z.B. weitaus mehr Probleme als der LC4 690. Ich muss schon sagen, behebt man das ein oder andere Problem bei der 690er ist die SMCR, 701, SM700 whatever meiner meinung nach konkurenzlos.
-
Naja, du darfst nicht vergessen, ein anderes Motorrad wird evt. eben andere Kinderkrankheiten haben. Ich sag jz mal, der neue 690er ist mit den Problemchen recht überschaubar wenn man sich zb den alten 690er anschaut. Das Problem seh ich eher bei den Werkstätten, weil da muss ich dir recht geben, mir is auch schon aufgefallen das die sogar bei sehr bekannten Problemen auf Planlos machen.
Aber nur weil du ein anderes Motorrad kaufst, heißt das nicht gleichzeitig das es dort automatisch keine Probleme gibt. Jetzt angenommen, du kaufst dir wieder ne Sumo und die Wahl is auf die Aprilia sxv 550 gefallen. Das Teil hat z.B. weitaus mehr Probleme als der LC4 690. Ich muss schon sagen, behebt man das ein oder andere Problem bei der 690er ist die SMCR, 701, SM700 whatever meiner meinung nach konkurenzlos.
okay, ja da hast du natürlich recht. aber wenn du vom "neuen" 690er motor sprichst.. schliesst das meinen mit ein? weil scheinbar ist mein bike ja im jahr 2020 produziert worden..
ach kein plan. vllt behalte ich es auch einfach. nur nervt mich eben dass die "probleme" eigentlich überschaubar sind und bekannt.. und dennoch muss ich denen alles eine millionen mal erklären und tun so als wüssten sie nix. ich sag dann ja sogar alles wie ihr es im forum beschreibt und dennoch tun die auf planlos.. als müsste ich dagegen ankämpfen bzw sie überreden dass es ein problem ist oder gibt. das nervt auf dauer einfach.
edit: und was mich immer noch am meisten anpisst, dass mein ganzer boden voller dieser beschissenen ölfecken ist und ich tausend fotos davon habe und die dennoch nicht sagen könnte woher es kommen könnte. stattdessen sagen bei denen tropft es nicht oder es ist kettenfett. jeder ausgebildete mechaniker wird ja wohl wissen wenn der fleck in der nähe des ritzels was es dann sein "könnte".. als würden die das absichtlich machen :D
-
Lass dir von anderen nicht den Tag ruinieren.
Sei ein Mann.
Ruiniere ihn Dir selbst.
-
okay, ja da hast du natürlich recht. aber wenn du vom "neuen" 690er motor sprichst.. schliesst das meinen mit ein? weil scheinbar ist mein bike ja im jahr 2020 produziert worden..
ach kein plan. vllt behalte ich es auch einfach. nur nervt mich eben dass die "probleme" eigentlich überschaubar sind und bekannt.. und dennoch muss ich denen alles eine millionen mal erklären und tun so als wüssten sie nix. ich sag dann ja sogar alles wie ihr es im forum beschreibt und dennoch tun die auf planlos.. als müsste ich dagegen ankämpfen bzw sie überreden dass es ein problem ist oder gibt. das nervt auf dauer einfach.
edit: und was mich immer noch am meisten anpisst, dass mein ganzer boden voller dieser beschissenen ölfecken ist und ich tausend fotos davon habe und die dennoch nicht sagen könnte woher es kommen könnte. stattdessen sagen bei denen tropft es nicht oder es ist kettenfett. jeder ausgebildete mechaniker wird ja wohl wissen wenn der fleck in der nähe des ritzels was es dann sein "könnte".. als würden die das absichtlich machen :D
Das hilft dir zwar jetzt vermutlich nicht weiter, aber genau deshalb schraub ich alles selbst…wenn ichs selbst mach weiß ich wenigstens das es ordentlich gemacht wurde und wenn ich nen Fehler mach, weiß ich wo der Fehler liegt und lerne daraus.
Und ja, das schließt deinen Motor mit ein, Euro4 und Euro5 ist der gleiche Motor.
-
Die Dorsoduro 750 hatte ich mal für ein Jahr. In dem Jahr fuhr sie absolut problemlos. Im Vergleich zur früheren Aprilia-Qualität hat sich einiges bei denen getan. Mit einer 700er Tenere machst du qualitätsmäßig mit Sicherheit nichts faslch. Habe bis jetzt nur Gutes von ihr gehört.
Aber bedenke: Den Einzylinder-Hammer hast du dann nicht mehr! Und das hat schon seine eigene Charakterristik, welche auch den Fahrspass bestimmt. Ich finde eine Yamaha 700 Tenere mit einer LC4 zu verglichen, ein wenig wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich bin auch gerade dabei die Schwachstellen meiner Duke zu beseitigen und dann bleibe ich dabei!
-
Lass dir von anderen nicht den Tag ruinieren.
Sei ein Mann.
Ruiniere ihn Dir selbst.
Na dir muss ja echt langweilig sein!