Display dunkel der nächste Fall

  • Mit den herkömmlich Blei Akkus bist du aufgrund der Baugröße limitiert.


    Ich persönlich werde auf einen 6 AH LiFePo Akku wechseln.

    Vorgeschlagen wird immer ein 4AH. Das ist mir aber zu dünn. Auf die Polung achten, + Pol links.


    Z.B. DELO

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin Kondos,


    brauchst keinen 6 AH nehmen, 4 AH reicht vollkommen aus.

    Habe den 4 AH schon 5 Jahre in meiner MT01 gehabt, nie Startprobleme.


    Gruß

    Stonefl

    Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

  • Ich habe durchaus schon Erfahrung gesammelt mit einer Mille R und LifePo.


    Anbei der Sartstromverlauf einer 2 Jahre Alten Yuasa an meiner SDR 3.0. 1Woch Standzeit, 20 Grad. Mit schöner regelmäßigkeit kommt die Motorkontrolleuchte weil die Spannung soweit in den Keller fällt.


    Mir sind 4 Ah für den 1300er Motor zu knapp mit dem ganzen El.Gedöns der dranhängt.


    Meine Meinung. :amen:

  • Magst schon recht haben, ich habe die Erfahrung mit 1700 er MT-01 gemacht.

    Bei 6 AH hast natürlich genügend reserven.

    Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

  • Ich glaub das Display, bzw. dessen Stecker kannst als Fehlerquelle ausschließen. Der Stecker ist auch gut geschützt und rastet ordentlich ein.


    Ich hatte das von dir oben beschriebene Szenario auch schon. Genau so. Nach dem abdampfen. Hab die Sicherungen gecheckt und dann den rechten hinteren Seitendeckel demontiert, weil da eben noch ein Sicherungshalter mit 2 Sicherungen steckt. Sicherung raus, wieder rein... Maschine lief wieder.


    Vorgestern hatte ich eine längere Ausfahrt (700km) und auf einmal hatte ich wieder einen Reboot. Gut, nichts dabei gedacht. Kam dann aber noch ein paar Mal. Später dann hatte ich das Phänomen wenn ich am hart beschleunigen war, fiel dann aber gleich eine ganze Menge aus Quickshifter, Kurven ABS, Tankgeber hab ich mir gemerkt, war aber noch mehr. Dazu stimmten die Tages km und der Tankinhalt (temporär) nicht mehr. Mit einem unguten Gefühl bin ich gemächlich heimgefahren.


    Heute stand wieder eine Ausfahrt an, sofern ich den Bock zum laufen bringe. Ich habe mir die Sicherungshalter unter der rechten hinteren Seitenverkleidung noch mal angesehen, weil ich dort die Fehlerquelle vermute. Und siehe da...der 4 polige Stecker und die Sicherungen schön korridiert. Hab das dann behandelt, zusammengesteckt und bin dann die Tour gefahren. Was soll ich sagen. 620km ohne ein Problem!


    Schaut also gut aus...dort würde ich mal ansetzen! :Daumen hoch:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Das MIT Zündung an aus von selber kenne ich zu gut und immer nach dem waschen bzw Regenfahrten wenn die Kiste on ist und mann fährt Passiert nix aber sobald man angehalten hat Ging sie aus und auch wieder an .

    Bei mir war es der Race one Taster der angeblich Gekapselt und wasserdicht ist .

    Nun Ja rein Kamm das Wasser in den Taster und führte dort zur Korrosion , habe den Taster zerlegt und das Innere sorgfältig von der Korrosion befreit

    danach war ruhe das war 2021 ging dann die ganze Saison .

    2022 habe ich mir dann einen neuen Gekauft .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also Reinigung und Regenfahrt kann ich mal ausschließen. Das letzte Mal gleich nach Sardinien gewaschen (kein Kärcher nur Schlauch) und immer trocken geblieben.

    Jetzt steht sie mal im Büro weil ich am Dienstag damit gleich zum Händler fahre. Habe da aber eher keine bis sehr geringe Hoffnungen das sie was grifffestes rauskriegen. Eher Kaffeesud lesen und raten.


    Aber das mit der Sicherung in der rechten hinteren Seitenverkleidung (dürfte sogar die Hauptsicherung sein) werde ich dann selber checken.


    Trau mich am Wochenende jetzt gar nicht groß rumfahren nicht das ich irgendwo im Nirgendwo stehe und die Kraxn will nimmer. Geh ich lieber wieder mal Biken und ordentlich grillen.


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Also gestern war ich dann beim Freundlichen und hab das Moped mal durchchecken lassen.


    Hab dem Techniker alles genau erklärt wie das abgelaufen ist, der dann das Diagnosegerät drangestöpselt und eigentlich nichts nennenswertes gefunden.

    Bis auf unzählige "Kommuniktionsfehler". Alles ausgelesen und wieder resettiert dann war nix mehr da. Diese Fehler hätten aber mit meinen Problemen nichts zu tun meinte er.


    Hat dann die Massepunkte kontrolliert und auch nichts zu bemängeln gehabt. Meinte das unter Umständen die Sicherungskontakte leicht korrodiert waren und durch mein mehrmaliges Aus- und Einstecken dieser wieder ok wären. Kommt schon mal vor sagte er.


    Alles in allem wie schon vermutet und befürchtet keine greifbaren Mängel festgestellt und ich muß jetzt warten ob das Problem wieder auftaucht oder halt nicht.


    Is halt so bei Elektrik. Je mehr desto blöder wenn da mal der Hund drin ist. Gabs früher nicht, dafür hatte man auch nix ausser dem blosen Eisenhaufen.


    Naja schau ma mal wie es weitergeht.


    Grüße

    Martin


    P.S.:

    Noch was zu den Kosten beizutragen

    Techniker war ca 1/2 Stunde dran zu suchen und mir diverse Sachen zu erklären

    Kosten fürs Auslesen der Steuergeräte - 0 (Nix, Nada, Niente)

    Kosten sonst: Techniker Trinkgeld und nochmals was in die Kaffeekasse gesteckt weil keine Arbeitszeit berechnet wurde

    Gibt also auch sehr freundliche und kulante KTM-Vertragspartner ;-)

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Vielen Dank für die Rückmeldung :Daumen hoch:

    Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

  • Soooo...Nachdem mich seit einiger Zeit unerklärliche Elektronik Probleme plagten, inkl. Displayausfall und allen möglichen und unmöglichen angezeigten Fehler, bis zum Totalausfall, und ich das ursächliche Problem vorerst als den Sicherungshalter unter der rechten hinteren Seitenverkleidung vermutete, habe ich die wirkliche Ursache jetzt Gottseidank gefunden und beseitigen können! :applaus::sensationell::grins:


    Es war bei mir der Kabelstrang des Haupt-Sicherungshalters (der unter der Sitzbank) hinter der linken hinteren Seitenverkleidung, der so toll verlegt ist/ war das er sich am Rahmen durchscheuert! :motzki:

    Anbei ein paar Bilder:


    So habe ich den Kabelstrang vorgefunden


    20220929_132008.jpg



    Lag genau auf dieser Halterung! Ist nicht zu sehen wenn man nur den Seitendeckel abnimmt. Ich hatte aber den Sicherungskasten am Rahmenheck ausgefädelt, weil ich dort einen Wackler vermutet hab


    20220929_132018.jpg





    Teile der Kabel musste ich herausschneiden und neu verlöten. Den Kabelstrang hab ich mit Kabelbindern neu positioniert. Da passiert nichts mehr! :zwinker:



    20220929_142946.jpg



    Ich hoffe ich kann jemanden damit bei der Suche helfen!


    P.S.: Das Teil das ich unter der rechten hinteren Seitenabdeckung als "Sicherungshalter" benannt habe ist (glaube ich) das Starterrelais und beinhaltet nur EINE Sicherung! Der rechte Sicherungseinsatz ist ein Dummy und beinhaltet nur eine Ersatzsicherung.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Na des is ja super ...

    Vielen Dank für diese Meldung, werd mir das bei nächster Gelegenheit wenns wieder mal wärmer wird anschauen.


    Danke und LG
    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Na des is ja super ...

    Vielen Dank für diese Meldung, werd mir das bei nächster Gelegenheit wenns wieder mal wärmer wird anschauen.


    Danke und LG
    Martin

    Gerne. :Daumen hoch: Deine Symptome sind ja ziemlich ähnlich. Würde mir das unbedingt mal ansehen.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • na da sollte jeder mal schauen ob da alles korrekt ist als Vorsorge

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hab ich mir auch gerade gedacht... "perfekte" Arbeit, wenn einem im Winter mal langweilig ist.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Fehler wurde bei mir jetzt gefunden nachdem dieser Fall heuer nochmals aufgetreten ist.


    Endergebnis siehe in diesem Thread:


    Sind nur 10 Beiträge glaub ich, also schnell zu lesen ;-)


    Und ich hoffe wirklich das wars dann ...

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S