Zucken ab 7000rmp?

  • Hallo, bin der Alex und bin quasi neu hier im forum.

    Ich habe eine SDR Bj 08, Mivv Anlage mit cats und db eater.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen mit eurem fachwissen in meinem Problem mit meiner SDR.


    Und zwar habe ich ein zucken ab 7000 und Leistungsverlust, aber nur erst ab einer gewissen Wegstrecke die ich zurück lege.

    Im sagen wir mal kalten Zustand so ca. 20km geht die nadel bis 10 und hat dampf im Kessel, Leistung Saat bis 10.

    Aber nach 1std Fahrt mit außen Temperaturen von 20 Grad beim überholen und Gas geben fängt sie an zu Ruckeln und hat keine Leistung, wohl gemerkt tank ist voll gewesen.

    Wenn ich dann in denn nächsten Gang gehe hat sie wieder dampf bis 8500 u und dann das selber Thema bis in denn nächsten Gang.


    Ich hoffe ihr könnt mir paar Ratschläge geben.


    Dank im voraus schon mal.

  • benzinpumpe! und falls vorfilter verbaut wurden dann auch diese kontrollieren;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wie lange hast die Duke schon?

    Wurde in letzter Zeit was dran gemacht?

    Kann mir diverse Sachen vorstellen.

    Zb Zündkerzen, Filter an der tankpumpe, lufi nicht io und noch paar mehr.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also ich besitze sie seit einem Jahr.

    Ich persönlich habe nur die cats eingebaut, weil mir der Gestank zu sehr war was ich wahrgenommen habe.

    Bevor ich sie gekauft hatte wurde der 15t Service gemacht.

    Kerzen sind neu gekommen.

    Die Einspritzdüsen sind neu gekommen.

    Lufi ist neu.

    Filter sind neu.

    Denn Schlitz am lufi Deckel links hab ich zugemacht weil sie mir zu sehr geruckelt hat, danach hatte sie einen ruhigeren Lauf.

  • Hast mal probeweise die kats wieder raus gemacht ob es dann besser ist?

    Würde ich mal versuchen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Pumpe klingt wahrscheinlich.


    Ich hatte Aussetzer bei 7-7,5k (und nicht mehr drüber) weil ein Kerzenstecker sich losvibriert hatte. Ab Bj 07(?) sind die ja verschraubt, vielleicht wurde beim Kerzenwechsel nicht alles richtig montiert. Ist auch grad vorne arg zugebaut.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Hast mal probeweise die kats wieder raus gemacht ob es dann besser ist?

    Würde ich mal versuchen.

    Ja die cats hatte ich mal wieder rausgehabt, selbe Leiden.

    Wenn Sie kalt ist also grade Temperatur bekommen reißt sie wunderbar hoch nach langer Fahrt Vollgas und wieder das selbe Problem.

  • Pumpe klingt wahrscheinlich.


    Ich hatte Aussetzer bei 7-7,5k (und nicht mehr drüber) weil ein Kerzenstecker sich losvibriert hatte. Ab Bj 07(?) sind die ja verschraubt, vielleicht wurde beim Kerzenwechsel nicht alles richtig montiert. Ist auch grad vorne arg zugebaut.

    Ich hoffe das alles fix ist.

    So wackelt da nix.

    Ich hoffe das es eventuell nur der Filter ist.

  • Moin,


    Kalter Motor ... 10000 1/min ... Vollgas ... habe ich da irgendwas verpasst ? :rolleyes:

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ok. Dann ist das schon mal abgeprüft.

    Ich würde jetzt mal wegen der Pumpe schauen.

    Also Pumpe raus, Filtereinheit an der Pumpe tauschen, dann testen ob besser.

    Pumpe selbst anschauen kann auch nicht schaden, denke aber da wird man nix sehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin,


    Kalter Motor ... 10000 1/min ... Vollgas ... habe ich da irgendwas verpasst ? :rolleyes:

    Ich nenne es kalter Motor , weil ich erstmal 20km im unterem Drehzahlbereich fahre, da ist der Motor schon gut Betreibswarm. :Daumen hoch::peace:

    Auf Start Vollgas mach ich nicht. :Daumen runter:

    • Hilfreich

    So, jetzt komm ich und werfe den Pickupsensor der Kurbelwelle ins Spiel.


    Mein 2. Renntrecker fing mit Aussetzer bei 9300 nach ein paar Runden an.

    Dann ging es stetig früher los... Am Ende war es gar bei 8300 sobald der Motor richtig heiß war, also auf der Rennstrecke unfahrbar.


    Jetzt was ich gemacht habe:

    1. Alles kontrolliert (Zündkerzenstecker, bla bla...)

    2. Beide Zündspulen erneuert...

    3. Spritzufuhr: Pumpe raus, beide Filter ausgetauscht...

    4. Komplette Einspritzanlage gebraucht bei einem Teilehändler gekauft und eingebaut...

    5. Aus lauter Verzweiflung den Spannungsregler neu gekauft...


    Hat natürlich alles nichts genutzt.


    Bis ich den Tipp mit dem Pickup bekam.


    Ein 35 Euro Teil... Und vor allem beim LC8 recht einfach aus zu tauschen... Top!



    Muss nicht, kann. Auf jeden Fall erspare ich dir eventuell viel Ärgernis.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Oh man, wegen etwas Zucken so viele Möglichkeiten.

    Ich bedanke mich sehr bei euch und ich hoffe denn fehler schnell beseitigen zu können.

    Besten Dank

  • Moin,


    Nein, nein, nicht falsch interpretieren: ich wollte nur damit sagen dass bei exakt den gleichen Symptomen es bei mir letztendlich der KW-Pickup war.


    Wenn Du immer bei ziemlich genau der gleichen Drehzahl diese Aussetzer hast ist ein Fehler in der Spritzufuhr recht unwahrscheinlich, da diese meist unregelmaessig auftreten.

    Und eins weiss ich ja jetzt genau: bevor man eine Einspritzung fuer 250 Euro kauft sollte man den Pickup checken. Du kannst ihn uebrigens auch ausmessen (lassen). Infos dazu gibt es im Netz (oder hier wenn jemand die Details hat)


    Cheerio!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Besten dank.

    Ich werde mich demnächst mal zum Schrauben setzen und dann checke ich alles durch was möglich ist.

  • also da hat er (marq) nicht ganz unrecht; und mit zunehmendem alter der ktm's ist auch die wahrscheinlichkeit eines pickup fehler zunehmend; beginn eben doch mit dem einfacheren!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • auf der zündungsseite; deckel runter links;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Pumpe klingt wahrscheinlich.


    Ich hatte Aussetzer bei 7-7,5k (und nicht mehr drüber) weil ein Kerzenstecker sich losvibriert hatte. Ab Bj 07(?) sind die ja verschraubt, vielleicht wurde beim Kerzenwechsel nicht alles richtig montiert. Ist auch grad vorne arg zugebaut.

    das mit der Veschraubung kann ich aus der Erfahrung mit meiner 07er nicht bestätigen.