Tickern bei entlasteter Kupplung

  • Ich schliese mich an bei den alten säcken, die eigentlich nichts mehr höhren können.

    Die anderen Aussagen lass ich mal so stehen, lass mich überraschen.

    Hoffe dass ich nächstes WE Zeit finde da mal bei zu gehen, solange bleibt sie stehen.

    Danke Euch :Daumen hoch:

  • Sehe gerade, dass unser premium Hersteller das Ausdrücklager 6003 JR2 C4 gegen das 6003 C3 (Weniger Lagerluft) ersetzt hat.

    Was ne krux mit den Lagern bei KTM.....

    Werde mir auf jedem Fall eins zum check besorgen..

  • Das ausrücklager läuft aber nur beim Kuppeln mit...

    Bei “gefühlvollem” langsamen ziehen der Kupplung ist ein leichtes pumpen im Hebel zu spüren.

    :rolleyes: hmmm, ich bin immer noch gespannt, weitermachen :prost:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Sodele.


    War nun endlich tätig.


    Was habe ich gemacht: Kleinen Kupplungsdeckel demontiert, Druckplatte und alle Reibscheiben ausgebaut.


    Keinerlei Beschädigungen oder Verschleiß an den Teilen festgestellt. Aufnahmen der Reibscheiben zeigen keinen Verschleiß (Korb und Mitnehmer).


    Mutter am Mitnehmer mit 100NM nachgezogen, Mutter bewegte sich nicht, daher gehe ich davon aus, dass die Mutter sich nicht gelöst hat.


    Die Anti hopping Federn kann man sehen, wenn man denn Mitnehmer entsprechend verdreht. Hier konnte ich keinen Defekt feststellen.


    Korb und Mitnehmer habe ich nicht weiter zerlegt.


    Das 6003 Lager in der Druckplatte habe ich erneuert und alles wieder montiert.


    Das angesprochene Geräusch ist nun weg, ich bin zufrieden.


    Moped fährt so wie es soll.


    An dem demontierten Lager konnte ich kein Verschleiß oder erhöhtes Spiel feststellen.



    @Depp: Aufgrund der Federbelastung des KNZ wird die Druckstange der Kupplung Richtung Druckplatte gedrückt, will sagen: Nach Demontage der Druckplatte, kam die Druckstange, auch nach reindrücken wieder raus.


    Dieses sagt mir, dass die Druckstange auch bei gelöstem Kupplungshebel am Lager der Druckplatte anliegt.



    Was mich stutzig gemacht hat: Ich konnte die Druckstange nicht aus der Welle herausziehen. Sie lässt sich gegen die Federbelastung des KNZ bis Anschlag reindrücken und herausziehen bis zu einen Punkt der hinter dem Arbeitsweg liegt.


    Dann ist Schluss. Gewalt wollte ich hier nicht anwenden. Des Weiteren lässt sich die Stange auch nur ca. 90 Grad in der Welle drehen. Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.


    Drehen und axial bewegen geht im besagten Bereich ohne jeglichen Wiederstand.



    Jemand eine Idee?

  • Die Welle hat auf der Seite des knz noch einen Haltestift.

    Denke deshalb kannst die dann auch nur dieses Bereich drehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Raus geht die Welle nicht, sie lässt sich aber normal voll drehen (360°)

    Der Stift verhindert das Mitdrehen der Welle beim kuppeln, damit sich die Welle nicht in den Kolben vom KNZ einarbeitet ( "bohrt")

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ahja, die Ersatzteile Liste hilft da mal wieder....

    Im WHB stand bei der Demontage der Kupplung nur, "Druckstange entfernen". Demontage des Stift wird vermutlich wieder in einem anderen Kapitel bearbeitet :rolleyes:

  • Demontage des Stift wird vermutlich wieder in einem anderen Kapitel bearbeitet

    sag Bescheid, wennst zum KNZ im WHB mehr gefunden hast als Schrauben montieren und festziehen oder vice versa... :grins:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Ich frage mich auch oft, welcher Wirrkopf die Reparaturanleitung geschrieben und wer die Veröffentlichung genehmigt hat,

    schlimmer geht's nimmer. U.a. sinnlosen Wiederholungen von Arbeitsschritten :Daumen runter: , kein roter Faden :Daumen runter: , ein einziges Durcheinander :Daumen runter:

    nur m.M.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich frage mich auch oft, welcher Wirrkopf die Reparaturanleitung geschrieben und wer die Veröffentlichung genehmigt hat,

    schlimmer geht's nimmer. U.a. sinnlosen Wiederholungen von Arbeitsschritten :Daumen runter: , kein roter Faden :Daumen runter: , ein einziges Durcheinander :Daumen runter:

    nur m.M.

    u.A. beim KNZ schreiben die "ohne shice" 7 mal den gleichen Murx...und hören dann einfach auf  :Daumen runter:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Vorgabe war vermutlich irgendwie 443 Seiten zu füllen...

    Fällt jetzt zwar unter Tratsch (Chili Red bitte nicht löschen, danke),

    aber wenn ich das WHB von meiner FZ1 aufschlage (462 Seiten), Respekt, erste Sahne :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Nan kann natürlich auch über die Suchfunktion von Adobe PDF sehr schnell einzelne Kapitel aufrufen.


    Ohne das man alles was man schon kennt gleich nochmal durchsuchen muß.


    Ich komme hervorragend damit klar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nan kann natürlich auch über die Suchfunktion von Adobe PDF sehr schnell einzelne Kapitel aufrufen.


    Ohne das man alles was man schon kennt gleich nochmal durchsuchen muß.

    ist das jetzt die Antwort auf meine Frage

    sag Bescheid, wennst zum KNZ im WHB mehr gefunden hast als Schrauben montieren und festziehen oder vice versa... :grins:

    :applaus::applaus::applaus:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Ahja, die Ersatzteile Liste hilft da mal wieder....

    Im WHB stand bei der Demontage der Kupplung nur, "Druckstange entfernen". Demontage des Stift wird vermutlich wieder in einem anderen Kapitel bearbeitet :rolleyes:

    Jop bei Motor ausbauen, da wird der KNZ abgebaut und danach gleich der Stift.

    Sonst geht die Druckstange halt nicht wirklich raus. :kapituliere: