Kühler Austausch notwendig?

  • Hallo zusammen,

    ich war im Juni mit meiner 790er auf Korsika und es war wirklich top :Daumen hoch:. Bis auf eine Kleinigkeit. In einer Kurve war im schattigen Bereich leider ein Teil des Asphalt weggebrochen und natürlich bin ich da direkt mit meinem Vorderrad rein. Bis ich überhaupt realisiert hatte, was passiert war, lag ich schon im Dreck :kacke:.


    Zum Glück nicht viel passiert, ein paar Plastikteile an der linken Seiten haben entsprechende Spuren und die Reifenflanke des Vorderrads war aufgeschlitzt. Durch den tollen Service des KTM Händler in Ajaccio war das Reifenproblem am Nachmittag geklärt und ich hatte einen neuen Vorderreifen drauf. Die Plastikteile haben mich nicht weiter gestört und der Urlaub ging zum Glück wie geplant weiter. :)


    Jetzt zur eigentlichen Frage ;) Zum Austausch habe ich jetzt mal meine Seitenteile abgebaut und dabei kam leider mein Kühler zum Vorschein, der an der Seiter zerkratzt ist und auch verformt ist. Dicht ist der Kühler, ansonsten habe ich keine Probleme feststellen können, bin ja noch über 1000km im Urlaub bei meist 30+°C gefahren. Was meint ihr, lieber austauschen?


    PXL_20220810_170406860.jpg PXL_20220810_170428772.jpg PXL_20220810_170437849.jpg


    Vielen Dank für eine Meinungen.

  • Solange die Kühlleistung noch okay ist, was sie ja zu sein scheint und er dicht ist würde ich den nicht tauschen. Die eigentlichen Kühllamellen sitzen ja dazwischen.

  • Hi, danke für deine Einschätzung. Das selbe, denke ich mir auch, gerade da die Kosten für einen Tausch nicht so gering sind. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust irgendwo im Urlaub dann dort liegen zu bleiben. :denk:

  • Vor dichtungsmittel im Kühler warne ich, damit kannst du dir den Motor ruinieren.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hallo moin123!

    Kühlerdichtmittel würde ich in deinem Fall nicht verwenden. Sollte der Kühler undicht werden, dann ja vermutlich da, wo er durch den Sturz kaltverformt wurde. Die Stellen sind ja wunderbar von außen zugänglich, wie auf deinem Foto zu sehen ist. Da kann man gut mit Kaltmetall arbeiten.

    Beispielsweise von Mannol.

    Habe ich sowieso immer auf Fernreisen dabei und konnte schon Wunder bewirken :knie nieder:.

    Nachtrag: du könntest sogar vorsorglich das Zeug auf die neuralgischen Stellen auftragen. Dann hast du Ruhe...

  • Hi, danke für die vielen Meinungen und Tipps. Kaltmetall mitzunehmen ist wirklich eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall mal ins ständige Reisegepäck mit aufnehmen. Ich lasse mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen, aktuell tendiere ich aber den Kühler erst einmal so zu lassen, wir er ist. Weitere Meinungen sind natürlich trotzdem noch willkommen ;).

  • Der Kühler meiner Tiger wurde in Frankreich durch stumpfen Gegenstand leicht eingedrückt (Fläche ca. 2x2 cm).

    In einer Werkstatt wurden die Lamellen mit Kaltmetall wieder verschlossen. Da die beschädigte Stelle jederzeit sichtbar kontrolliert werden konnte, habe ich mir keine Sorgen gemacht. Das hat 2 Jahre super dicht gehalten und wurde dann von "jetzt auf gleich" undicht. Die einzige Möglichkeit war dann, den Kühler zu schweißen. Alle Beteiligten haben davon abgeraten Kühlerdichtmittel zu verwenden (siehe #8).

    Viel Glück.