Materialgutachten Windschild Radegarage

  • Hat vielleicht jemand das Materialgutachten für das Radegarage Windschild?

    Bei uns in der Gegend ist die Polizei sehr fleißig und ich wollte das Windschild / Verkleidung eintragen lassen. :ja:


  • Vielleicht steht ja hier was drin...ich dachte, dass du die 89 Seiten besser selber liest. :grins:

  • Soweit ich weiß gibt es keine ABE dafür. Die benötigst du in D leider.

    Ich weiß leider nicht wer, hat sich die Materialbestandteile schicken lassen und dies dadurch eingetragen bekommen.

  • Du kannst Rade direkt anschreiben, antworten in der Regel sehr schnell und zielführend.


    Eine ABE wirst Du nicht bekommen, aber eine Materialbeschreibung (sollte Makrolon sein, ist es zumindest beim Rallycockpit). Möglicherweise findest du dann einen eintragungswilligen aaS.


    Viel Glück!

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Es gibt kein Materialgutachten, sondern lediglich eine Materialbeschreibung. Es gibt Prüfer, die tragen das Windschild oder Rallytower damit per Einzelabnahme ein. Das hält einer oberflächlichen Prüfung durch die meisten Streifenpolizisten (fehlende Sachkenntnis) in aller Regel stand. Die meisten Prüfer nehmen das auch so hin (eine Krähe hackt der anderen….). Kundige und spezialisierte Polizisten (wir habe eine „Sondereinheit“ Tuning) und oder Prüfer, die ihre Tätigkeit sehr genau ausführen KÖNNEN die Eintragung, insbesondere die Grundlagen für die Eintragung prüfen. Lag kein Materialgutachten und Bruchtests etc. vor (was in aller Regel aufgrund des Preises dafür der Fall ist), ist die Einzelabnahme nicht rechtens und wird rückgängig gemacht. Neben den Kosten für die ungültige Einzelabnahme, der Ordnungswidrigkeit (Fahren ohne Betriebserlaubnis) kommen natürlich auch die Kosten für die Prüfung durch den Gutachter hinzu, wenn man meint in Recht zu sein, weil es „abgenommen“ wurde…. Im 690er Forum wird die Situation auch beschrieben. Ich habe auch gehört, dass in Mittel- und Süddeutschland bereits Eintragungen annulliert wurden.


    Gruß Brus


    Ps: mir geht es nur um die rechtliche Aufklärung, nicht um die Produkte oder deren Nutzung. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und bewerten. Vor allen Dingen rate ich dazu, sich im Hinblick aus mögliche Konsequenzen sehr genau zu überlegen, was man wann zu wem sagt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Dann empfehle ich Nomad Adv oder eben Aurora Rally mit ihren Zugelassenen Scheiben von der 450 Rally. Bei Nomad allerdings sind die serienmäßigen (mit deren Kit mitgelieferten) Scheinwerfer entgegen deren Behauptung auf der Webseite nicht ganz StVZO-konform. Die Scheinwerfer sind exakt identisch und besitzen eine e-nummer, sind aber als Fernlicht zugelassen. Die Streuscheibe für das Abblendlicht hat kein E-Prüfzeichen.


    Mit ein bisschen basteln (ein schönes Winter-Projekt) baut man aber zwei Hella LED Scheinwerfer ein (mit Zulassung und allem drum und dran) und erfreut sich bester Ausleuchtung und stressfreien TÜV...


    Siehe hier:


    Rally Headlamp Installation - Dawid Dlugosz
    Adapration of the EOM Headlamp to fit in the Nomad ADV tower
    dawiddlugosz.smugmug.com