Hydraulik-Öl oder geht auch Motor-Öl ? SMC (2008)

• Hallo zusammen,

War vorhin etwas unterwegs als mein Druckpunkt beim Kuppeln wegging. Beim Öffnen des Öldeckels war das Reservoir fast leer. Mein Kumpel meinte, da kann man auch locker Motul 300V 10W-40 reinmachen. Lt Handbuch steht nur „Hydrauliköl 75“ drinnen.

Komponenten sind von Magura.

Kann ich damit fahren, oder sollte ich mich strikt an das Öl halten? :staun:

• ...serviere deinen Kumpel 10W40 in einen Bierglas, mal schaun was ER macht.

Du weißt Bescheid! :zwinker:

• Wir haben das als Notlösung mal auf einem kroatischen Schotterpass an einer 2008er 690er Enduro gemacht.

War allerdings 10W-60.

Ging damit die nächsten 1000km weiter.

Daheim bekam die KTM dann eine neuen Dichtsatz für den Kupplungsnehmerzylinder.

Weiß nicht mehr, ob wir auf der Reise dann noch mal nachgeschüttet haben

• Wir haben das als Notlösung mal auf einem kroatischen Schotterpass an einer 2008er 690er Enduro gemacht.

War allerdings 10W-60.

Ging damit die nächsten 1000km weiter.

Als Heimbringer funzt sogar Salatöl! (kein Scherz) :Daumen hoch:

• Ich hab da schon Babyöl reingefüllt. Die Frage ist doch wo ist undicht...

• Ich hab da schon Babyöl reingefüllt. Die Frage ist doch wo ist undicht...

...genauso! Das wäre das Erste, was zu tun wäre. Das Magura-Blood einzufüllen, dass ist nicht unbedingt zwingend. Ich habe bei meiner 990er SD damals Gabelöl genommen. Das Motorrad funktioniert auch damit einwandfrei! :Daumen hoch:

• Ja, 5er oder 10er Gabelöl funktioniert bestens. Fahre ich schon seit einigen tausend Kilometern.

Bei Polo bekommst du 0,5l schon für 7Euro und damit kannst du deine Kupplung einige Male befüllen.

• Die Frage ist doch wo ist undicht...

Wenn es nirgendwo eine feuchte Stelle gibt, dann läuft es in den Motor rein, Stichwort KNZ?

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, wäre darum auch ein Motor-Öl Wechsel fällig.

Ride hard or stay home :driften:

• Ja, 5er oder 10er Gabelöl funktioniert bestens. Fahre ich schon seit einigen tausend Kilometern.

Bei Polo bekommst du 0,5l schon für 7Euro und damit kannst du deine Kupplung einige Male befüllen.

in einer Hydraulisch gedämpften Gabel ist ja auch Hydraulik Öl drin... wahrscheinlich ist ein spezielles Hydraulik Öl darauf ausgelegt die Dichtungen möglichst wenig anzugreifen bzw. sogar zu "pflegen" - das sollte auch auf Gabelöle zutreffen -

Ein bisschen (wenige ml) Hydraulik Öl im Motoröl ist höchstwahrscheinlich völlig unkritisch (im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit!)

• Motoröl greift die Gummidichtungen an .

Deshalb kann man zur Not Gabelöl nehmen oder auch Bremsflüssigkeit.

M.E. ist aber ein Motorölwechsel dringend empfohlen

Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

• Bremsflüssigkeit.

:staun: das nicht, dann gehts nimmer lang und bek0mmst nachher mit dem Schmodder die Anlage nimmer so leicht sauber, wenns auf Hydraulik Öl ausgelegt ist muss immer mineralisches Öl eingefüllt werden, ideal 5 W oder 10 W möglichst kein Synthetik und nicht Bremsflüssigkeit für Synttische Öle und Bremsflüsigkeiten sind die Materialien der Mineralischen-Hydraulicksysteme normalerweise nicht ausgelegt.

Wnns einen mal erwischt unterwegs fast jeder Landwirt hat Hydrauliköl "im Stall" für seine Maschinen und Geräte oder wos Flurförderfahrzehe ( Gabelstapler) ,Hebebühnen Holzpsalter usw hat, die haben meistens auch n Kanisterle mit mineralischem Hydrauliköl.