Hintere Bremse quitscht und Schaltung spinnt

  • Hallo zusammen

    Erst kurz vorstellen - seit 2 Monaten fahre ich die 890 Adventure R, bin 55 und lebe in der Schweiz.

    Zu meinem Problem :-)

    Seit Anfang an quitscht die hintere Bremse wenn der Motor aus ist und ich sie in die Garage schiebe. Wenn ich fahre ist nichts! Jetzt war sie im ersten Service - der Mech hat die Bremsbeläge angefasst usw. ist aber immer noch genauso!

    Und wenn der Motor richtig warm ist geht erst der zweite Gang beim runterschalten nicht mehr rein, etwas später geht es dann nur noch bis zum dritten.

    Nach ca. 30 Minuten Pause ist wieder alles OK - beim Service wurde nichts gefunden - auf der Heimfahrt ging es wieder los!

    Kennt jemand von euch die zwei Probleme?

    Danke im voraus

    Gruss Thomas

  • Die hintere Bremse macht bei mir auch Geräusche. Kein quietschen, halt ein schleifen. Der/die Bremsbeläge liegen permanent an.


    Zur Schaltung kann ich nichts sagen - hört sich nicht gut an ……. Da muss die Werkstatt ran.


    Grüße Tomac

  • Schaltung könnte wie bei meiner 890 Adventure R ein nicht exakt eingestellter/angelernter Quickshifter sein. Hatte ich schon 2 Mal. Bei mir ließ sich nicht mehr rauf oder runter schalten. Nach etwas Wartezeit oder etwas minimalem Verstellen des Schaltgestänges lief es wieder.

    Danach in der Werkstatt noch einmal penibel eingestellt und jetzt seit 5000km Seidenweich.

  • Also Leerweg hat der Kupplungshebel - je weniger desto besser schaltet sie ( SELTSAM ) Am Tank liegt er auch nicht an. Bei Service ist alles neu angelernt worden - aber halt Erfolglos!

    Ich hab das Schaltgestänge an meine Fusspostion angespasst - was hat das mit der Schaltung zu tun? Ich verändere doch nur die Position des Hebels?

  • Meine hintere Bremse QUITSCHT so laut das beim Schieben sich die Fussgänger umdrehen - das ich weit entfernt von einem Schleifgeräusch. Und auch nur wenn der Motor aus ist - total seltsam

  • Entlüfte einamal die Kuplung. das liest sich wie eine kleine Luftblse. die bei Erwärmung immer größer wird und dir beim Kuppeln immer größere Probleme macht.


    Das Schleifen der Bremsbeläge hinten würde ich als Schönheitsfehler abbuchen, wenn die Bremse ansonsten funktioniert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Entlüfte einamal die Kuplung. das liest sich wie eine kleine Luftblse. die bei Erwärmung immer größer wird und dir beim Kuppeln immer größere Probleme macht.


    Das Schleifen der Bremsbeläge hinten würde ich als Schönheitsfehler abbuchen, wenn die Bremse ansonsten funktioniert.

    Seilzugkupplung - aus dem Draht ist jede Luftblase raus :-)

    Aber Danke für eure Ideen!

    Nur blöd das ich nächste Woche auf die Ligurische Grenzkammstrasse wollte - aber mit ner Schaltung die vielleicht mittendrin nicht mehr schaltbar ist lasse ich es lieber!

  • Ja - am Hebel Ende sind es 5mm. Ist aber eigentlich falsch weil ich kurze Hebel habe und da das Mass etwas anderst ist. Ich hab schon jede Einstellung probiert, wenn ich fast kein Spiel mehr habe gehen die Gänge am besten rein! Aber das ist ja auch nicht richtig.

  • Doch grundsätzlich schon.

    Ermutlich stimmt der Hebel an deinen Zubehörhebeln nicht. Um die Kraft nicht allzuhoch anwachsen zu lassen wurde der Hebelarm verkleinert.


    Mit dem Efekt das jetzt ausrpckwrg an der Kupplung fehlt.


    Bingo. :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo tro66#890!

    Hast du das Kupplungsproblem mit und ohne aktivierten Quickshifter?

    Falls nur mit, wäre die Lösung ja einfach: für den Urlaubstörn den Quickshifter deaktivieren. Aber da bist du bestimmt auch schon drauf gekommen...

    Ich fahre zwar nur eine 790er, aber in jedem Fall würde ich versuchen, das Problem auf Kupplung ODER Getriebe einzugrenzen. Wenn das Problem auftaucht, trennt die Kupplung noch Getriebe und Antrieb? Könntest du auch einmal im heißen Zustand aufbocken, falls Hauptständer oder anderweitige Vorrichtung vorhanden und prüfen.

    Solltest du feststellen, dass die Kupplung schlecht oder gar nicht trennt, alles vom Handhebel bis zum Kupplungsausrückhebel penibel kontrollieren und gegebenenfalls einstellen.

    Liegt es daran nicht, die Kupplung aber nicht richtig trennt, bleibt m. E. nur ein Blick in die Innereien. Kupplungskorb, Schrauben (alle fest?), Ausrückmechanismus usw.

    An der 790er habe ich noch nicht geschraubt, aber erscheint mir nach Blick ins Werkstattbuch kein Hexenwerk zu sein (an meiner 990er war eine Kupplung in gut 30 min. gewechselt).

    Aber vermutlich hast du noch Garantie auf dem Bock? Dann sind dir bis auf die o.g. Maßnahmen ja eh die Hände gebunden. Wenn du festgestellt hast, dass es tatsächlich eine schlecht bis gar nicht trennende Kupplung ist, kannst du ja versuchen, deinen Freundlichen zu erweichen, doch einmal "auf die Schnelle" die Kupplungsinnereien zu checken. Wenn es etwas am Getriebe ist (verbogene Schaltgabel etc.), geht das ja leider nicht in 30 Minuten.

    Drück' dir die Daumen, dass du doch noch mit dem Ding' loskommst!

  • Aber wie erklärst du dir das seltsame thermische Verhalten - in kaltem Zustand ok, heiß nicht schaltbar?

  • DU bringst mich auf eine Idee - vielleicht ist die Kombi aus kurzem Hebel und Ein Finger Kupplung der Grund!? Ich hänge mal den Seilzug in die Bohrung für die Original Übersetzung - man nimmt der Kupplung schon mega Weg bei den ganzen Umbauten!

  • Die Kupplung trennt - aber vielleicht gerade noch so und wenn der Motor heiss wird dann nicht mehr! Blöderweise bin ich auch noch krank geworden - egal, heute Abend haue ich mal die Ein Finger Kupplung raus und fahre Morgen mal Probe.

  • Die Kupplung trennt - aber vielleicht gerade noch so und wenn der Motor heiss wird dann nicht mehr! Blöderweise bin ich auch noch krank geworden - egal, heute Abend haue ich mal die Ein Finger Kupplung raus und fahre Morgen mal Probe.

    hab oben beim hebel ca 1-2mm spiel, eingestellt bei warmen motor

  • Das ist der Nachteil der einfingerkupplung. Ich hab sie auch wieder rausgeschmissen. Besser den bowdenzug öfter ölen.