Umstieg von Multi zur Adventure?

  • Hallo zusammen. Ich war bereits vor ein paar Jahren hier im Forum aktiv. Damals noch mit einer 990 Superduke. Das Verhältnis zur Maschine war gespalten. Einerseits war Sie super zu fahren, andererseits blieb sie öfter mal liegen. Ich bin dann umgestiegen auf eine s1000r, die ich aber nach 2 Jahren wieder veräußert habe. Zu unbequem und auch nicht die Zuverlässigste. Dann bin ich zu meinem aktuellen Bike gekommen. Eine 2014er Ducati Multistrada 1200s als Granturismo mit voller Hütte an Zubehör. Mit diesem Gerät bin ich nun seit knapp 6 Jahren unterwegs und auch durchaus zufrieden. Langsam schaue ich mich aber mal wieder nach etwas Neuem um. Die V4 ist keine Option, da der V2 gesetzt ist und die Preise leider auch nicht in meiner Liga spielen. GS will ich nicht, daher wird die Auswahl langsam dünn.

    Sitzposition muss auf jeden Fall mindestens gleichwertig sein zur Multi. Motorisch möchte ich nicht kleiner werden, daher wird es, wenn überhaupt, auf die 1300 auslaufen. Die R finde ich optisch ansprechender, (wobei generell die Optik zweitrangig ist, da die Duc hier ohnehin in einer anderen Liga spielt) jedoch vom Fahrprofil, wäre die S die sinnvollere Variante.

    Gibt's hier Jemanden, der ebenfalls von der alten Multi kommt und etwas zu den Vor bzw. Nachteilen der S gegenüber der Duc sagen kann? Schon mal danke für die Mühe

  • Hallo,


    ich bin vor 2 Jahren von einer 12er Multi 1200 S mit Öhlins-Upgrade zur SAS gewechselt.


    Ich bin seitdem mit der SAS u.a. 2x in Sardinien gewesen und kann nicht klagen. Sound und Emotionen kann der Motor, dazu noch sehr bequem und sportliches Reisen.


    Ich wollte auch gern einen großen V2 fahren und mich dynamisch nicht verschlechtern. Die SAS mit PP-Sitzbank ist für mich (1.90, 90 kg) auch bei längeren Fahrten, zB an einem Tag nach Livorno, sehr bequem.


    Grund des Wechsels war die Geräuschemissionen der Multi (mit QD 106 dB), hörte sich teils wie ein Presslufthammer an. Jetzt fahre ich die SAS mir BOS, auch nicht leise aber dumpfer und sozialverträglicher Sound. Zudem fand ich die technischen Gimmicks der SAS LED + Kurvenlicht, Blipper, SHZ, Tempomat etc. schon nicht schlecht.


    Optisch ist die alte Multi mit das schönste Bike, trotzdem kann auch die Käte überzeugen. Ich finde zB den SW mit Tagfahrlicht von vorne schon cool. Trotz der etwas pummeligen Optik kann die Käte auch sportlich und das 19er VR hat für mich eine sehr ruhige, souveräne Führung. Nicht so nervös wie der 17er der Multi, zB bei Querrippen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hast du schonmal ne SAS inzwischen gefahren ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hy. Danke für die Antwort. Gefahren hab ich die Ktm noch nicht. In 2 Wochen steht eine mehrtägige Tour mit der Duc an. Im Anschluss habe ich mit meinem Händler vereinbart, dass ich die Multi vorbeibringe zwecks Angebot für Inzahlungnahme (Vertragshandler für Ktm und Duc) Die wollen Sie dann mal auf die Bühne nehmen und schauen ob alles ok ist. Da möchte ich dann mal die s und evtl. Auch die r testen, falls beide als Vorführer dort sind. Zum Verkauf haben sie noch mehrere 21 Modelle zu einem "guten Kurs".

  • Um die Auswahl zu erweitern, solltest du ggfs auch die


    Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports in der Tricolore Lackierung (sehr cool, fahrdynamisch nicht vergleichbar aber mehr als genügend Leistung)


    oder die neue Tiger 1200 (ist ein Triple) in Betracht ziehen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Habe gesehen, dass du aus KA komms - Gehe ich Recht in der Annahme, dass du mit "deinem" Händler den März meinst? Falls ja, kann ich den nur empfehlen! Freundlichkeit, Serviceorientierung, Preise und Entgegenkommen sind mehr als vorbildlich - gerade im Vergleich zu den Halsabschneidern rund um Stuttgart :zorn:

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Genau. Da bin ich auch mit meiner Duc immer zum Service gewesen. Hatte bisher keine Probleme.

    oli72

    Triumph habe ich eigentlich bislang noch nicht auf dem Schirm gehabt.


    Die Honda habe ich auch schon angeschaut und probegesessen. Vom Sitz find ich sie gut, jedoch befürchte ich, dass mir nach der Duc da etwas an Straßen Performance fehlt. Allerdings ist dass nur eine Vermutung, gefahren bin ich sie nicht.

    Ich steh total auf den Antritt und den Sound meiner Multi (mit QD und K&N, samt mapping) . Wenn ich an eine 1260 Enduro mit wenig km, zu fairem Kurs kommen würde, wäre dass meine Wahl gewesen. Eigentlich will ich nur minimal mehr Schotter-Tauglichkeit und eben mal wieder was neues mit dem ganzen Firlefanz (den man zwar nicht braucht, aber unweigerlich drauf steht?Quickshifter, heizbare Bank.... ). Leider sind die guten 1260 Enduros gebraucht teurer, als die Ktm neu, daher die Überlegung wieder das Lager zu wechseln.

  • Hy. Wie angekündigt, fand letztes Jahr die Tour mit gutem Schotter Anteil statt. Ging mehr Schlecht als recht mit der Multi. Am Sommelier musste ich sogar ein paar Kehren vor der Spitze umkehren, da der Untergrund einfach zu grob war und die Maschine keinen Vortrieb mehr mit den Strassenreifen hatte. Sie ist entweder aufgesessen oder hat durchgedreht. Nach der Tour war ich dann beim Händler, habe mich dann aber dazu entschieden die Multi zu behalten. Das Angebot für Inzahlungnahme war nicht befriedigend.


    Nach nun knapp einem Jahr kommt aber wieder das, "haben will" Gefühl zurück. Ich hab nun angefragt für eine Probefahrt einer sar 1290. Die R gefällt mir einfach besser. Vermutlich wäre die s sinnvoller, da ich keine Erfahrungen mit so einem grossen Vorderrad habe. Auf Asphalt muss das Teil auf jeden Fall auch gut funktionieren, damit ich in unserer Gruppe (Multi, S1000xr, mehrere GS, Superduke) nicht zum Bremsklotz werde.


    Ich bin schon wieder, oder immernoch hin und hergerissen. Die Duc hat mir Treue Dienste geleistet, aber ich habe die Befürchtung dass ich nun weiterziehen muss. Obwohl ich es nicht erklären kann, da ich echt zufrieden bin.... Ein Dilemma

  • Ein großes Vorderrad wird sich auf der Straße kaum behindern. Sobald man sich an das etwas andere Fahrverhalten gewöhnt hat, geht damit immer noch genug um mehr als nur grenzwertig unterwegs zu sein. Selbst mit etwas gröberen Reifen wie z.B. Scorpion STR kann man jeglichen Straßenmotorrädern hinterher heizen, der Bereich wo das große Vorderrad und ein 20:80 Reifen ans Limit kommt, befindet sich auf der Rennstrecke oder jenseits von 140km/h.

  • Den Scorpion STR fährt einer meiner Flügelmänner auf einer Multi Enduro. Das stimmt. Da geht einiges mit dem Reifen auch auf Asphalt. Aber die Duc hat auch ein etwas breiteres 19 Zoll Vorderrad. Ich hoffe nächste Woche irgendwie die Zeit für eine Probefahrt der sar zu finden. Vielleicht sind die Bedenken tatsächlich unbegründet. Einen Grobstoller hätte ich ohnehin eigentlich nicht im Sinn. Derzeit fahre ich die conti trail attack 3. Die passen mir ganz gut, bis eben auf dem Sommelier im letzten Jahr. Wahrscheinlich wäre ich auch irgebdwie die letzten 3-4 Kehren noch bis hoch gekommen, wenn ich das Material mal im Kopf ausgeblendet hätte. Aber mit dem Wunsch auf einen anständigen Verkaufspreis (wegen geplante Umstieg zur Ktm) , habe ich mich zur Umkehr entschlossen, da das letzte Stück echt grob war. Ich hab auf der Strecke bestimmt 1 KG Hauptständer samt Bodenblech gelassen ?. Der Kettensatz musste ebenfalls danach getauscht werden. Für die Assietta und den Finestre haben die Contis dicke gereicht. Ich hätte gerne 1 oder 2 Spuren mehr Enduro Fähigkeit , bei möglichst wenig Straßen Einbußen. Dieses Jahr geht es im September nach Ligurien inkl. LGKS. Ob die Multi dass packt ( mit mir als Fahrer) weiß ich nicht. Vorher muss ich endgültig die Entscheidung treffen, ob ich das Fahrzeug wechsle, oder damit leben, dass die Multi das nicht spurlos mitmachen wird....

  • Dann probiere mal die SAR oder wenn du bei Ducati bleiben möchtest die Desert X, mit der scheint fahrdynamisch und offroad einiges zu gehen.


    P.S. Die LGKS im Herbst plane ich auch :grins::zwinker: ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Für LGKS ist die Multi doch das perfekte Motorrad?

    Vernünftigen Unterfahrschutz, Sturzbügel um die gröbsten Schäden am Plastik zu vermeiden, eventuell Handschalen mit Alubügel und dazu noch die passende Bereifung.


    Auf normalen Schotterstraßen wirst du von den Fähigkeiten der SAR kaum was merken, aber auf der Straße im Vergleich zur Multi schon.

    Für Straßentouren mit leichtem Schotteranteil würde ich jederzeit etwas wie die Multi mit 50:50 Reifen oder 30:70 Reifen einer SAR mit Straßenreifen vorziehen.

  • So wirklich gibt es für die Multi aber keine Schotter tauglichen Pneus. 190 55 17 und 120 70 17 ist was die Geländereifen angeht, eher problematisch. Ein Trailattack oder der Scorpion Trail sind da das höchste der Gefühle. Ohne Freigabe möchte ich nicht fahren, da zu 90% auf normalen Straßen gefahren wird.


    Auf Asphalt ist die Multi Klasse. Hier hab ich nur Probleme die Schuhe vernünftig unter zu bringen, bei zügiger Gangart. Auf beiden Seiten ist etwas im Weg wenn man den Stiefel nach hinten schiebt. Rechts Auspuff und Soziusraste, links der Hauptständer. In Verbindung mit Größe 48 wirds verdammt eng auf den Rasten....abgesehen davon, ist das Ding "pfeilschnell" und stabil, für diese Fahrzeugklasse.

    Vom Fahrprofil ist es mir bewusst, dass eine SAS (ist ja quasi das Gegenstück zu meiner Duc) eigentlich geeigneter wäre. Optisch finde ich halt die R schöner.

    Zum aggresiven angasen habe ich noch eine Gsxr 1000 in Renntrimm. Wenn es mich plagt, wird eben ein Tag Hockenheim gebucht zum Austoben. Auf der Straße muss das Ding nur soweit funktionieren, wie man als normaler Tourenfahrer eben unterwegs ist. Die Zeiten wo mit Messer zwischen den Zähnen Im Schwarzwald geballert wird, sind vorbei.

  • Ich denke schon, dass die LGKS bei trockener Witterung mit einem CTA oder Dunlop Meridian machbar sind. Da ist der Sommelier sicher schwieriger. Dennoch ist die Reifenwahl der Multi durch die 17" eingeschränkt. Vielleicht wäre da die SAS wirklich die bessere Wahl, und wenn es mal gröber wird passen ja zB die Speichenfelgen der 1190er als paralleler Satz ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Oder direkt die 1190 oder 1290 T


    Speichenfelgen, mehr Federweg als die Multi, Elektronisches Fahrwerk, per Knopfdruck von Offroad zu Sport wechseln und gegen die "alte Optik" gibts z.B. ne Maske von Rade Garage

  • Bin mit meiner 17er SAS auf CRA 3

    unterwegs.

    Dies bevorzugt auf Alpenstraßen und Pässen.

    Oft auch mit dem Messer zwischen den Zähnen.

    Mein Spezi ist dann immer an mir dran mit seiner 17er SAR, bis vor kurzem auf Meridian.

    Jetzt auf Tourance next.


    Abschütteln kann ich ihn höchstens, wenn bei seinem Moped bei sehr hohen Asphalttemperaturen, die Kiste beim verschärften Angasen anfängt über beide Räder zu rutschen.


    Dies macht der ContiaRoadAttack 3 nicht....

    Und zwar gar nicht.

    Immer safe


    Er hatte auch einmal den Conti Trail Attack montiert.

    Grip ist auch sehr gut, allerdings fing die Kiste ab 170 wirklich wild zu Pendeln an.

    Eigentlich unfahrbar...


    Auf grob zerschossen Pfaden, (Schotter mit wirklich großen Steinplatten) die wir auch gerne mal unter die Räder nehmen, bin ich mit der SAS auf ihren Gussfelgen und dem 19 Zöller vorne selbst im Offroad Modus chancenlos.

    Aber richtig :motzki:


    Also...

    Sehr viel hängt vom Fahrer ab.

    Gerade in den Bergen und im leichteren Gelände.

    Aber eben nicht alles.


    Ich denke, die SAR ist Dein Moped.


    Mal einen Tag ausleihen...

    Probieren


    Wenn sie Dir auf der Straße taugt...

    Dann hast Du in leichterem Gelände auf jeden Fall eine Waffe

  • Oder direkt die 1190 oder 1290 T


    Speichenfelgen, mehr Federweg als die Multi, Elektronisches Fahrwerk, per Knopfdruck von Offroad zu Sport wechseln und gegen die "alte Optik" gibts z.B. ne Maske von Rade Garage

    ...Sebi du würdest ernsthaft diese schöne alte Optik gegen eine Rade tauschen.... :gute besserung::grins:


    Zum Rest.

    `21 VR geht ab wie Schmidts Katze...

    Pirelli STR stabil bis VR Kante und auch auf Schotter zu gebrauchen ...


    Aber alles ist abhängig vom Fahrer/Können.

    Grüße

    Ede :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von KatiEde ()

  • Also eine ältere als 21 möchte ich nicht. Ich hab im Laufe der Woche ne Probefahrt beim Händler. Da steht eine gebrauchte sar von 21 mit knapp 8000km. Die werde ich mir mal anschauen. Preis liegt bei 17000. Inzahlungnahme ist ein Thema, allerdings hab ich noch kein Angebot vom Händler. Haltet ihr die 17 für realistisch, oder zu teuer? Meine wird dann in der Werkstatt gecheckt und die machen mir einen Preis, während ich die sar teste. Aktuell gibt es wohl auch 2000 €extra bei Neukauf mit Inzahlungnahme. Allerdings liegt die neue bei knapp 22 zzgl. Paketen. Dass lasse ich mir dann auch mal ausrechnen. Wobei mir die Farbgebung der 21 eigentlich besser gefällt.

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das Teil fährt und hoffe auf eine anständige Offerte für die Multi.

  • Also eine ältere als 21 möchte ich nicht. Ich hab im Laufe der Woche ne Probefahrt beim Händler. Da steht eine gebrauchte sar von 21 mit knapp 8000km. Die werde ich mir mal anschauen. Preis liegt bei 17000. Inzahlungnahme ist ein Thema, allerdings hab ich noch kein Angebot vom Händler. Haltet ihr die 17 für realistisch, oder zu teuer? Meine wird dann in der Werkstatt gecheckt und die machen mir einen Preis, während ich die sar teste. Aktuell gibt es wohl auch 2000 €extra bei Neukauf mit Inzahlungnahme. Allerdings liegt die neue bei knapp 22 zzgl. Paketen. Dass lasse ich mir dann auch mal ausrechnen. Wobei mir die Farbgebung der 21 eigentlich besser gefällt.

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das Teil fährt und hoffe auf eine anständige Offerte für die Multi.

    Ich habe ja auch kürzlich eine neue 22' er SAR gekauft.
    Die bekommst du noch neu mit etwas suchen um die 18,5k und mit Verhandlung dann auch inkl. einigen Upgrades (Alarm + Quickshifter) und Überführungskosten.

  • 17k ist selbst bei Inzahlungnahme ein deftiger Wunsch-Preis. Aber wichtig ist ja was du drauflegen musst. Ich schätze da geht noch was...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: