Bremspumpe

  • Das Quietschen kommt von Vibrationen die sich durch Resonanz verstärken. Durch Frequenzverschiebung ist das zu eliminieren: Antiquitsch folien von TRW, Plastilube oder Keramikpaste auf die Rückseite vom Belagträger. Kupferpaste hat an ABS Bremssystemen nichts zu suchen, da es leitend ist.


    Das Belagmateriel ist da sekundär.

    ? man lernt halt nie aus. Das kommt so olle Folie drauf oder Keramikpaste.

  • [...] Natürlich immer sauber montiert, Bremszangen (vor dem Zurückdrücken der Kolben) mit Bremsenreiniger auswaschen [...]

    wichtiger Satz! Bisher habe ich darauf nicht geachtet, vor dem Zurückdrücken der Kolben, selbige zu reinigen. Allerdings auf keinen Fall mit Bremsenreiniger! Siehe Racelab 36:15


    Noch einmal zurück auf meine Frage in post #6: was für einen Durchmesser hat die Handpumpe der 790/890 Adv?


    U.a. werden hier HC 1 oder 3 sowie RCS 17, 18 oder 19 genannt, die Verbesserungen oder Veränderungen herbeiführen sollen aber unabhängig von der Betätigung/Anlenkung (radial oder nicht) oder diversen Kolbengrößen (17, 18, 19) muss ich doch erst einmal den verbauten Iststand kennen, bevor ich eine andere Handpumpe in Betracht ziehe. Was haben wir denn nun für einen Kolbendurchmesser?

  • Genau das hat mich verwirrt, weiter oben wurden HC3 Pumpen empfohlen... so die typische "kleine" Verbesser

    hat schon jemand eine HC1 auf seine 790/890Adv verbaut und kann berichten? welcher Durchmesser wäre für unser Modell interessant!? lg

  • Ich liebäugelte einige Zeit mit einer HC1 (als der Rückruf mit der Feder von KTM nicht und nicht kam). Ich denke, für ein Adventurebike ist die kleine besser, Du willst ja keine Superbike Bremse für die lange Gerade in Mugello sondern auf Schotter noch gut dosieren können.

  • Ich bin ein totaler Fanboy von Tuining, aber wenn ich etwas an der Bremse machen würde, dann Gewicht sparen und auf eine Bremsscheibe vorne umrüsten ( nur für offroad sinnvoll)…

    Ansonsten war bei mir die Serienbremse dies Jahr für mehr als 5000 offroad km mehr als ausreichend und wenn man sieht, was richtige Könner damit anstellen, dann brauche ich definitiv keine „bessere“ Zubehörbremsanlage.


    Gruß Brus

  • Morgen! weiss schon jemand welcher Durchmesser bei der HC1 ideal für die AdvR wäre? auf der Tullner Messe stand am Mosko Moto Stand eine 790AdvR mir dieser Pumpe und verstärkten Galfer Scheiben. das ganze sah sehr wertig aus aber leider weiss ich den idealen Pumpendurchmesser nicht. lg


    New Disc Wave® DF943CW - Galfer Moto
    DF943CW: KTM 790 Duke (Front) AVAILABLE –> MAY 2020
    galfer.eu