Auspuff Super Duke R

  • Hi,


    auch ich bin neu hier ... Hab seit letzter Woche eine SD "R" und will mir natürlich als erstes eine andere Auspuffanlage gönnen. Hier nun mein "Problem": An der "R" sitzt das Rücklicht rund 10cm höher als bei der normalen Duke. Wenn ich jetzt eine Akra, Hattech, SIL oder eine andere "Underseat"-Anlage montiere (unter Verwendung eines neuen KZH), entsteht zwischen Kennzeichen und Rücklicht ein rund 15cm grosses "Loch", da selbst mein nur 20cm breites Kennzeichen nicht zwischen die Töpfe passt.


    Nun meine Frage: Ist Euch ein Hersteller bekannt, der für die SD auch herkömmliche Auspuffanlagen baut, sprich die an der Seite rauskommen und nicht unter dem Sitz?


    Falls da jemand etwas weiss wäre ich um jeden Hinweis dankbar.


    Übrigens: In der aktuellen MO 05/07 wird eine schöne umgebaute SD vorgestellt die solch einen Auspuff montiert hat ... Die Firma EZ-Tuning aus Italien hat das Ding gebaut, antwortet aber leider nicht auf E-Mails und am Telfon spricht leider keiner von denen Englisch :daumen runter:

    "Dream as if you will live forever, live as if you will die tomorrow!" James Dean

  • Hi,
    :willkommen: hier und was dieses "Etwas" als Auspuff angeht:
    Ich hab' s mir gerade bei ez-tuning.it angeschaut...
    Das ist eine Zusammenarbeit von EXAN und den Jungs von EZ-Tunign...
    Die von EXAN haben ja schon 'ne englische Website... Vielleicht können die dir weiterhelfen...
    Viel Glück!


    (Brrrr..... Gut dass man nicht über Geschmack streitet! :zwinker:)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo und :willkommen: im Forum!


    Mir ist nichts bekannt das sonst jemand eine solche Anlage anbietet... :denk:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Nenne es einfach Beschleunigungsloch! :daumen hoch:


    Alles was ich bisher an Endtöpfen für die SD gesehen hab war Underseat. Gibt allerdings auch Firmen in D die Sonderumbauten machen, denn an sich brauchst du ja nur einen neuen Krümmer, die Töpfe könntest du ja weiterhin verwenden. Google mal nach "Sonderumbauten", da gibt es ein paar Firmen.



    Hast du denn schon in Erfahrung gebracht welcher KZ-Halter für die Superduke R passt? Durch das andere Heck könnte das ja auch ein bissl schwierig sein, oder etwa nicht?
    Ich bekomm meine hoffentlich nächste Woche, da bin ich mal gespannt wie das Original-Geraffel da hinten am Heck ausschaut.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Hi Jungs,


    vielen Dank für Euere Hinweise. Sieht ganz danach aus, dass man da echt selbst was bauen muss. Hab' ich mir zwar schon gedacht, aber bevor ich da jetzt anfange einen neuen Krümmer zu bauen habe ich mal hier im Forum nachgefragt ...


    Also, nochmals vielen Dank für Euere Hilfe.

    "Dream as if you will live forever, live as if you will die tomorrow!" James Dean

  • Ist denn der Original ESD der gleiche? Wurde da was am Krümmer geändert, damit der ESD steiler steht?
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das R-Heck ja auch für die 05/06er sowie 07er zum umbau angeboten werde soll und da bräuchte man dann ja einen neuen Krümmer bzw- Y-Rohr.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Hi Nex,


    die ESD und auch das Y-Rohr an der "R" sind absolut identisch mit denen der normalen SD. Lediglich das Heckteil unterscheidet sich. An der "R" ist das Rücklicht ca. 10cm höher montiert als an den normalen SD. Dies führt automatisch dazu, dass zwischen Rücklicht und ESD ein noch grösserer (und hässlicherer) Freiraum entsteht als er bei den normalen SD's sowieso schon ist. Selbst wenn das Kennzeichen, unter Verwendung eines Eigenbau Kennzeichenhalters, direkt bis zur Unterkante der ESD "hochgeschoben" ist, beträgt der Abstand zwischen Rücklicht und Kennzeichenoberkante über 15cm !!! Das sieht dann alles andere als harmonisch aus ...

    "Dream as if you will live forever, live as if you will die tomorrow!" James Dean

  • Wie groß ist denn der Abstand zwischen den beiden Rohren?

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hi Waldgeist,


    an den originalen ESD's ist der Abstand rund 13cm, bei den Zubehöranlagen wie z.B. Akrapovic oder SIL sind es rund 15cm. Bin grad am "probieren" ob ich das Y-Rohr abändern kann, damit die beiden Töpfe noch etwas auseinander kommen. In meinem Fall müssten die Dinger noch ca. 3cm pro Topf nach aussen damit mein 20er Kennzeichen dazwischen passt. Das Problem hierbei wird aber dann sein, dass die beiden ESD V-förmig nach hinten "abstehen". Keine Ahnung ob das dann noch gut aussieht. Original ist es ja eher umgekehrt, da laufen die Dinger hinten zusammen ...


    In einigen Fred's hab ich schon gelesen, dass es manchen SD Besitzern auch besser gefallen würde wenn das Kennzeichen zwischen den Töpfen sitzt. Hat denn da noch keiner irgendwelche Erfahrungen gemacht?

    "Dream as if you will live forever, live as if you will die tomorrow!" James Dean

  • Mh, eventuell schaffst es ja mit Engschrift das Kennzeichen auf 18cm zu bekommen. :daumen hoch:
    Dann brauchst nur ncoch 1,5cm pro seite.
    Kennzeichen links und rechts ein wenig anschleifen, brauchst nur noch 1cm. Und die kannst eventuell beim Einbau holen.
    Vielleicht ein paar Distanzstücken an der Aufhängung. :denk:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • so sehr mir die originalanlage auf der sd auch gefällt, so bescheiden finde ich sie auf der SDR.
    das heck ist ja auch nicht wirklich angehoben, da die auspüffe etwa denselben verlauf haben. dadurch schaut das heck wie aufgesetzt oder selbstgebastelt aus…


    ideal wäre eine leicht geänderte Auspuffverlegung gewesen, etwas weiter auseinander und mehr in die heckverkleidung integriert.


    vielleicht liefern die italiener hier ein paar schöne tüten…


    wenn ich mir dann noch das 15cm loch hinten vorstelle und ein 24er kennzeichen... :kotz:


    die heckansicht wird dadurch wahrscheinlich nicht wirklich „r“-mäßig aussehen, sondern eher fett und schwuchtelig… :boxing:


    wobei :denk:, man könnte doch diesen raum sinnvoll nutzen, z.b. für :achtung ironie:

    Dateien

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Zitat

    Original von magic-michel


    wobei :denk:, man könnte doch diesen raum sinnvoll nutzen, z.b. für :achtung ironie:


    Oder für einen Bremsfallschirm. :lol:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • spass beiseite:
    ich glaube bei den akras hast du so um die 17cm platz dazwischen (zumindest bei der normalen SD)....


    die gehen zwar ziemlich stramm drauf, aber vielleicht findest du tatsächlich noch 2 cm um ein engschrift- kennzeichen dazwischen zu bekommen. würde der SDR jedenfalls auch von hinten einene ansprechende optik ermöglichen.


    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R


  • Zustimm.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von magic-michel
    wenn ich mir dann noch das 15cm loch hinten vorstelle und ein 24er kennzeichen... :kotz:


    Genau so wird das bei mir wohl ausschauen, allerdings wohl nen 25er Kennzeichen. :staun:



    Nach dem derzeitigen Stand werd ich mich wenn ich die R hab mit dem **** von *******.de zusammensetzen und nen Kennzeichenhalter für die R entwickeln.
    Denn ich hab da so meine Zweifel dass der von Hattech oder Rizoma wirklich passt bzw. gut ausschaut. :denk:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Hi Wallimar,


    der Zubehör-Kennzeichenhalter von der normalen SD passt auch an die "R" (ist ja der selbe Heckrahmen). Aber das Wort, dass nur annähernd beschreibt wie das dann aussieht, muss erst noch erfunden werden! Da muss man definitiv selber was bauen (oder auch bauen lassen) ...


    Bezüglich meines ursprünglich angefragten Themas habe ich mich heute entschlossen, die SIL-Dämpfer zu verwenden und das Y-Rohr so abzuändern, dass die Dämpfer mindestens 200mm auseinander sind, aber immer noch parallel verlaufen. Mein 200er Kennzeichen passt dann direkt dazwischen. Hierfür dann noch einen passenden Kennzeichenhalter anzufertigen ist wohl dann das geringste Problem. Sobald ich alles fertig und umgebaut habe, poste ich hier natürlich auch ein paar Photos ...

    "Dream as if you will live forever, live as if you will die tomorrow!" James Dean

  • Zitat

    Original von hardcore duke 666
    Hi Wallimar,


    der Zubehör-Kennzeichenhalter von der normalen SD passt auch an die "R" (ist ja der selbe Heckrahmen). Aber das Wort, dass nur annähernd beschreibt wie das dann aussieht, muss erst noch erfunden werden! Da muss man definitiv selber was bauen (oder auch bauen lassen) ...


    Bezüglich meines ursprünglich angefragten Themas habe ich mich heute entschlossen, die SIL-Dämpfer zu verwenden und das Y-Rohr so abzuändern, dass die Dämpfer mindestens 200mm auseinander sind, aber immer noch parallel verlaufen. Mein 200er Kennzeichen passt dann direkt dazwischen. Hierfür dann noch einen passenden Kennzeichenhalter anzufertigen ist wohl dann das geringste Problem. Sobald ich alles fertig und umgebaut habe, poste ich hier natürlich auch ein paar Photos ...


    Baust du dann einfach die SIL ohne Kat an oder gibt's da mittlerweile schon welche mit Kat?


    Denk mir auch dass z.B. der Hattech-Halter der ja an der normalen SD absolut genial ausschaut bei der R völlig deplaziert wirkt.
    Werd euch aufm Laufenden halten, wenn ich da was zusammengebastelt hab mitm **** wird das definitiv bestellbar sein.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede: