Kupplung trennt nicht sauber 1290 3.0

  • ich tippe auch auf die Pumpe selbst.... Ich werde es dann sehen was gemacht wird. Sehr nervig eben weil ich die Kiste immer via VW Bus 50 km zum Händler schubsen muss.... Aber ohne getauschte Teile geht das Ding nicht mehr vom Hof.

    Letz Fetz! :crazy:

  • Die Pumpe ist es in den seltesten Fällen.

    Zu 90 Prozent ist der Kupplungsnehmerzylinder die Ursache.

    Und bekommst Du den auf Garantie getauscht bekommst Du das selbe Gelumpe wieder angebaut.


  • Selbst meine Sumo von 2004 hatte den schon :alter schwede:

    Das macht KTM absichtlich, damit der Kontakt zwischen Kunden und Händler nicht abreißt......... :zwinker:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gut zu wissen das es bei der 3.0 auch noch so ist o.O


    KNZ hatte ich nach den ganzen Forenempfehlungen damals auch gleich getauscht, brachte aber nix. Jetzt hab ich halt den 6er Schlüssel dabei und alle paar tausend Kilometer langsam Kupplung ziehen, Nippel auf und zu und fertig. Bevor ich da lang rum tu.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Die Pumpe ist es in den seltesten Fällen.

    Zu 90 Prozent ist der Kupplungsnehmerzylinder die Ursache.

    Und bekommst Du den auf Garantie getauscht bekommst Du das selbe Gelumpe wieder angebaut.

    Das dann dazu.

    Der Magura KNZ ist ein Billigteil und wird über kurz oder lang Probleme machen. Darüber besteht Einigkeit.


    Nur hat er, solange er intakt ist, nichts mit dem Auftauchen von Luftblasen am Geberzylinder zu tun.

    Diejeniegen die nach einem Wechsel auch Oberon oder Sigutech KNZ keine Probleme mehr hatten, verdanken dies möglicherweise dem damit verbundenem Wechsel der Brems/Kupplungsflüssigkeit!


    Daher die klare und getestete Empfehlung als erstes die Kupplungs/Bremsflüssigkeit mit niedrig viskoser Bfl. zu wechseln: DOT4 SL6 (250 ml ab 5.95 €)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich mal kurz hier dranhängen.

    Ich werde vorsorglich auch meinen KNZ gegen z.B Sigutech tauschen und möchte gleich auf DOT wechseln. Die richtigen O-Ringe bekomme ich ja dazu, an der Geberseite kann alles Original bleiben ?


    Vielen Dank

  • Nein! Die Dichtungen des Geberzylinder gehen bei Brensflüssigkeit kaputt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Nein! Die Dichtungen des Geberzylinder gehen bei Brensflüssigkeit kaputt.

    Serienmäßig haben die Armaturen doch Bremsflüssigkeit. Oder verwechsel ich da was. Ich hab jetzt blood. Aber auch eine neue Armatur.

  • Danke. Das wusste ich nicht. ? Das ist wirklich komfortabel mit dem Blood. Schade, dass es umgestellt worden ist. Bin aber auch ein Schwermotoriker, was Schläuche im allgemeinen anbelangt ….

  • Serienmäßig haben die Armaturen doch Bremsflüssigkeit. Oder verwechsel ich da was. Ich hab jetzt blood. Aber auch eine neue Armatur.

    Noch dazu hat der User wo kondos drauf geantwortet hat eine 990 sd.

    Die hat auch nur Öl.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kann ja mal vorkommen. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: