Bremsen vorne gute Alternative zu Orginalen?

  • Hallo,

    Und zwar würde ich gerne für meine 790L Duke vorne zwei neue Bremsscheiben (300mm) inkl. Beläge besorgen, da die Originalen beim bremsen ruckeln. Eventuell Bremsscheibe verzogen, habe bereits eine Scheibe abgeschraubt, ein paar Löcher gedreht und wieder angeschraubt aber immer noch spürbares ruckeln.

    Nun möchte ich mal in die Runde fragen, ob jemand gute Erfahrungen mit einen besseren Hersteller mit evtl. auch mehr Bremskraft hat.

    Lg Julian

  • Schau mal hier:


    Das betrifft die 790 und 890.

  • Würde direkt auf 320er gehen.

    Gibt mehr Auswahl und bremst besser.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Scheiben wo an der 1290 sdr passen bzw an der 890r.

    Ob es da ein Kit gibt kann ich nicht beantworten.

    Du brauchst als extra 4 Scheiben für unter die Sättel und längere Schrauben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bekommt man das eingetragen ohne Probleme mit größeren Scheiben?

    Das ist die Gretchenfrage.
    Gehe aber schon davon aus, da zum einen Spacer üblich sind, zum anderen die Bremsscheibe in einem sehr Artverwandten Motorrad des gleichen Herstellers in Serie ist. Auch die längeren Schrauben gibts bei KTM.

    Als ich eine 320er Scheibe einer Ducati in meine BMW R100GS verbaut habe und dazu eine Freigegebene Bremssattelhalterung mit abgedrehtem Distanzring (anderer Topf als die 320er Scheibe des eigentlichen Umbaus) eintragen lies, wr das auch kein Problem.


    Hab mir das für nächstes Jahr vorgenommen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • gleich auf 330 gehen, die knuspern wirklich geil. Ich habe die auf meiner Monster1200S oben, das ist schon nochmal ein Unterschied zur 890R.

    Einzig die Bremssättel abbauen ist jedesmal ein Kampf.

  • gleich auf 330 gehen, die knuspern wirklich geil. Ich habe die auf meiner Monster1200S oben, das ist schon nochmal ein Unterschied zur 890R.

    Einzig die Bremssättel abbauen ist jedesmal ein Kampf.

    Das wird sicher nicht so einfach, da es das bei ktm nicht als Serie gibt.

    Und ob es da passende Teile gibt wo man ktm zuordnen kann bezweifle ich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn du mich meinst.
    Danke für den Tipp, aber ich will keine Wave sondern Reibfläche und Material als Energiespeicher.


    Entweder Motomaster Halo (5,5mm dick!)

    Oder Brembo Oro (5,0 mm Standarddicke)


    Ob mir die 0,5mm mehr das Geld wert sind, weis ich noch nicht.
    Würde aber bei doppelt so viel Verschleißmaterial und nicht doppeltem Preis das bessere Verhältnis ergeben.

    Einzig die Spacer mit 10mm gibts nicht.
    Die die es gibt, haben eunen Steg zur Zentrierung. (Japanische Motorräder)
    Wahrscheinlich kauf ich mir die und lass den Steg abdrehen.
    Schrauben mit 10mm mehr Länge gibts auch bei KTM.

    Und schon wäre umgebaut.
    Genau für das wurde die radiale Verschraubung der Bremssättel erfunden.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • ich habe mir die BREMBO 07BB37SR vorne verbaut.

    Ziehen etwas giftiger und fühlen sich gleichmäßiger an. Die OEM Beläge brauchten immer gefühlt ein paar Meter bis sie wirklich satt bremsen.

    Bin es von meiner Ducati einfach gewohnt das die Bremse instant heftig bremst.

  • So hab mir nun die Brembo Oro Bremsscheiben mit 320mm eingebaut. (690 und 890R Duke!)

    Wie ich schon geschrieben hab die SPacer mit 10mm und den kleinen Zentriersteg abgedreht.

    Dann noch neu TRW SRT Bremsbeläge in die originalen Sättel und fertig.

    Muss ich erst noch gefühlvoll einbremsen.

    Melde mich dann wenn ich mal Erkenntnisse dazu hab.


    Ach ja, ich glaube, dass das rubbeln auch von schlecht montierten Bremssätteln kommen kann.

    Hab jetzt bei lockeren Sätteln die Bremse langsam betätigt, so dass der Winkel Satterl zu Bremsscheibe sich passend ausrichten kann und so auch festgezogen.

    Kann mir schonb vorstellen, dass hier die Ursache des Problems sein könnte.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hab schon gehört, dass da die Scheiben drunter leiden sollen.

    Ich brems die erst mal ein und dann schauen wir mal.

    Bremsen übrigens schon gut und die Fläche wird schon. Haben zuletzt ein wenig gequitscht.

    Mir egal! Hauptaufagabe ist bremsen!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Kurze Meldung nach 1500km.


    Ich bin zufrieden.

    Bremsen richtig gut bei viel weniger Handkraft und sind somit leichter zu dosieren.

    Bis jetzt keine Riefen oder andere Auffälligkeiten bei der Bremsscheibe.
    Auch noch kein auftreten von Rubbeln.


    Passt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Derzeit noch nicht eingetragen.

    Hab aber da auch keine Bauchschmerzen. Die Bremsescheibe hat für den Fahrzeugtyp eine Freigabe für die Version mit mehr Leistung.

    Diese Horrorgeschichten die man oft hört was alles nicht eingetragen wird kann ich nicht nachvollziehen.

    Hab schon öfter was modifiziert an der Bremse. War wegen "hat ja eine Freigabe" nie ein Problem.

    Aber gut das du mich erinnerst, dass ich das noch erledigen muss.


    Und nicht ich bremse gut die Bremse macht das. :grins:

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Gretchen ist da und fragt.

    War heute beim TÜV wegen Eintragung.
    Hab ihm die technischen Zusammenhänge aufgelistet.

    Sprich, dass die Brembo Scheibe in der ABE die 690 Duke drinstehen hat.
    Dann von dieser 690 Duke die originalteilenummer und eben die gleiche für die 890R.

    Dann, dass die Schrauben für den Bremssattel auch die der 690 Duke sind (10mm) länger.
    Spacer mit Alubuchse 10x20x10.1 schwarz lackiert beschrieben.

    Ansonsten alles original belassen.

    Er fragte nach dem ABS Ring? Original!

    Bremssattel? Original.

    Hat dann noch eine kurze Fahrt unternommen und gesagt das passt so. Allerdings wir der die Bremshebel von Raximo auch noch mit dazu schreiben, weil die zum System gehören und so das Motorrad vorgeführt wurde.

    Egal.

    Somit muss ich dann nur noch die Zeit finden das ganze auf der Zulassungsstelle in den Schein eintragen zu lassen.

    Tja waren jetzt 125,50€ oben drauf. Und die Zulassungsstelle will dann auch noch was.

    Der freundliche Herr hat mich dann noch auf eine Scheuerstelle am Kupplungsseil hingewiesen. Sehr schön, muss ich mir anschauen.


    Also für alle die meinen Lebenslang zu bekommen wenn nicht eingetragen.
    Die Kombination geht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: