Glückwunsch ![]()
Bei meinem AAS hab ich keine Chance, macht er nicht.
Glückwunsch ![]()
Bei meinem AAS hab ich keine Chance, macht er nicht.
Bei meinem AAS
Bei was?
AAS = Amtlich Anerkannter Sachverständiger
(nach meinem Kenntnisstand)
Wenn du 320iger verbauen willst, ich hab die hier verbaut:
Hallo weiß wer ob die auch bei der 790 Duke Bj2019 passen und was ist der Unterschied zwischen L und R
Hallo weiß wer ob die auch bei der 790 Duke Bj2019 passen und was ist der Unterschied zwischen L und R
Also L und R wegen den nicht gleichen schrägen Shclitzen in beide Richtungen. Deswegen gibt es eine Drehrichtung.
Und warum fragst du ob die bei der 790 passen?
Anscheinend nicht, sonst wäre hier die 890R oder die 690 Duke aufgelistet.
Denn die beiden haben die gleiche Bremsscheibe und die 890R eben die gleiche Felge wie die 790.
Warum denn den Wave Mist?
Fährst du flott auf der Straße, wo du eine 320er zur Vebesserung brauchst oder eben im Matsch und Dreck, wo die Wave besser in der Reinigungswirkung sind.
Oder eben nur wegen der anderen Optik die Wave?
Habe nur das Problem das die originalen Bremsscheiben mit1 knapp 11000km verzogen sind( keine Garantie mehr) und ich nach brauchbaren Ersatz suche. Da es von der 790 wenig Auswahl gibt dachte ich vielleicht ein Upgrade auf 320 Scheiben da ist die Auswahl größer.
Offiziell gibts das nicht wirklich.
Die Aufnahmen sind mit der Duke 690 von 2012 bis 1217 identisch.
Gute Scheiben sind die Powerparts für die 890R Duke.
Dazu zwei Spacer von 0,5cm für die Bremsscheiben drehen(lassen).
Beläge sind TRW in der TRQ Mischung super.
Dazu zwei Spacer von 0,5cm für die Bremsscheiben drehen(lassen).
Beläge sind TRW in der TRQ Mischung super.
Wie Spacer für die Bremsscheibe. Die sind doch für den Bremssattel!
und 5 mm ist auch nicht richtig, denn das müssen 10mm sein!
Und mit den extremen Bremsbelägen von TRW bin ich jetzt auch sehr vorsichtig. (Bin Jahrelang die SV gefahren)
Wie ich da drauf komme?
Hab bei mir das gleiche gemacht. Bremskraft sehr unregelmäßig, sprich ruckelt. Wird immer schlechter.
Hatte das Motorrad mit 18 Mm gekauft und dann eben TRW SRT verbaut.
Bei ca. 21 Mm fing dann das ruckeln an.
Man liest ja viel über "muss die Felge Plan gedreht werden" und der Vorbesitzer ist eher mehr so spazieren gefahren.
Ich hatte da eher die Billigbremsscheiben Erstausrüstung in Verdacht.
Also wie hier in der Fragestellung gleich der Drang nach 320er Scheiben.
Bin bei den Brembo Oro mit ABE für die 690 gelandet.
Da die 690 320er Scheibe die gleiche KTM-Sachnummer wie die der 890R hat, habe ich so bei der Eintragung argumentiert.
Nur hat die 890R eine andere Gabelfaust mit bereits passenden Verschraubungen.
Spacer bei KTM haben maximal 7,5mm. Somit musste ein anderer her.
Dies war auch die einzige Diskussion beim TÜV.
Zurück zum Rubbeln.
Da neue Scheibe auch neue Beläge. Also wieder die SRT rein.
Nach ca. 4 Mm dann erste Anzeichen des Rubbelns.
Somit der Gedanke, misst doch plandrehen.
Da ich im Netz von verzogenen Bremsscheiben wegen den TRW SRT gelesen habe, kaufte ich mir die roten Brembo Sinter.
Und siehe da, hätte ich nie gedacht, wurde das rubbeln langsam wieder besser. Ist nicht ganz weg, aber voll in Ordnung.
Ich glaube es war die Kombination aus extrem aggressivem Bremsbelag und tatsächlich nicht idealem Rundlauf.
Ein nicht gut verschraubter Radialbremssattel würde auch noch beitragen, kann ich bei mir aber ausschließen.
TÜV-Eintragumng kann sehr schwierig werden.
Bei mir ging es. (Vielleicht, weil ich alles akribisch dokumentiert und auch die Zusammenhängge zu 690 und 890R übersichtlich dargestellt habe)
Ja, das is so mit den Spacern, 1cm und natürlich für die Sattelaufnahmen.
Alles anzeigenWie ich da drauf komme?
Hab bei mir das gleiche gemacht. Bremskraft sehr unregelmäßig, sprich ruckelt. Wird immer schlechter.
Hatte das Motorrad mit 18 Mm gekauft und dann eben TRW SRT verbaut.
Bei ca. 21 Mm fing dann das ruckeln an.
Man liest ja viel über "muss die Felge Plan gedreht werden" und der Vorbesitzer ist eher mehr so spazieren gefahren.
Ich hatte da eher die Billigbremsscheiben Erstausrüstung in Verdacht.
Also wie hier in der Fragestellung gleich der Drang nach 320er Scheiben.
Bin bei den Brembo Oro mit ABE für die 690 gelandet.
Da die 690 320er Scheibe die gleiche KTM-Sachnummer wie die der 890R hat, habe ich so bei der Eintragung argumentiert.
Nur hat die 890R eine andere Gabelfaust mit bereits passenden Verschraubungen.
Spacer bei KTM haben maximal 7,5mm. Somit musste ein anderer her.Dies war auch die einzige Diskussion beim TÜV.
Zurück zum Rubbeln.
Da neue Scheibe auch neue Beläge. Also wieder die SRT rein.
Nach ca. 4 Mm dann erste Anzeichen des Rubbelns.
Somit der Gedanke, misst doch plandrehen.
Da ich im Netz von verzogenen Bremsscheiben wegen den TRW SRT gelesen habe, kaufte ich mir die roten Brembo Sinter.
Und siehe da, hätte ich nie gedacht, wurde das rubbeln langsam wieder besser. Ist nicht ganz weg, aber voll in Ordnung.
TÜV-Eintragumng kann sehr schwierig werden.
Bei mir ging es. (Vielleicht, weil ich alles akribisch dokumentiert und auch die Zusammenhängge zu 690 und 890R übersichtlich dargestellt habe)
interessante Betrachtung, das die SRT die Scheibe verziehen könnten.
Habe auf der Duke 690 auch die SRT seid ca. 5000km drauf und schon länger ein Bremsrubbeln. Ich weiß nicht mehr seid wann, aber jetzt hat es mich genervt. Das die Beläge ihren Anteil habe können, daran habe ich nicht gedacht. Die neue Bremsscheibe, Brembo Oro, liegt schon parat...
Auf der GSX-R habe ich die SRT seid über 20.000km drauf und keine Probleme. Davon 10.000km mit neuen Bremsscheiben (Lucas RAC), allerdings waren die alten über 80.000km alt.
Moin, nach 20000 km rumprobieren und Invest von 2 Paar Scheibenbei meiner 2019er 790 Duke hab ich durch einen Zufall das Problem der ewig ruckelnden Bremsen gefunden. Zumindest bei meiner Kiste.
Die Radaufnahmen der Bremsscheiben waren es nicht. Das war das erste was ich auf meiner Drehbank überdreht hatte.
Aufnahme Bremssattel vermesse -> auch völlig i.O.
Für meinen Pyrenäen-Trip (4200 km in 10 Tagen) hatte ich mir extra die 320er Bremboscheiben von der 1290er montiert, weil mir das Geeiere mit den 300er gehörig auf den Sack ging.
Es sind die KTM Bremszangen. Einer der 4 Kolben der rechten Zange war schwergängig.
Führte zu einer ewig schleifenden Bremse. Die Scheibe überhitzte und verzog sich daraufhin.
Zufällig hatte ich bei einer kurzen Pause beide Bremsscheiben berührt. Links eiskalt, rechts so heiss dass ich sie nur sehr sehr kurz berühren konnte.
Ihr solltet daher mal drauf achten, kostet ja nichts. Hoffentlich hilft es dem Einen oder Anderen.......
Ich werde auf Brembosättel umbauen. Raus mit dem Billigscheiss aus Indien.
Der Billigscheiß aus Indien kommt aber von J.Juan aus Spanien ![]()
Aber ansonsten kann eine Überhitzung durchaus eine Scheibe verziehen.
Du könntest die Bremssättel auch überholen.