Tourensportreifen mit Kontur eines Sportreifen

  • Gibt's es einen Tourensportreifen der die Kontur eines Sportreifen hat?

    Hintergrund..

    Mir taugen Sportreifen einfach viel mehr wie Tourensportreifen, weil ich denke dass sie in Schräglage einfach ein viel bessers Fahrverhalten vermittelt, weil größere, sattere Auflage.

    Ist meiner Erfahrung mit MK3 der sehr spitz ist, und DRS4 der sehr rund ist.

    Warum machen die Hersteller eigentlich die Tourensportreifen so rund?

  • Weil Sie von alleine eckig werden? :denk:

    Ich hatte bisher immer das Problem dass Tourensportreifen sich in der Mitte abfahren und Sportreifen an den Rändern. Ich bin noch auf der Suche nach einer Mischung aus beidem.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Warum sie eine rundere Kontur haben begründet sich in der damit höheren Auflagefläche in der Mitte und dem damit geringeren Verschleiß.


    Ganz an die Kontur wirst du nie herankommen.


    Der neue Metzeler Roadtec soll wohl recht sportlich sein.

    Der Power 5 soll ganz gut halten.


    Oder du nimmst den Mitas Sportforce + (EV), der kompensiert einen Teil der geringeren Haltbarkeit mit dem Preis.

  • Den Mitas Sportforce + (EV) habe ich mir vor Paartagen hinten montiert, fährt sich sehr Rund und stabil, jedoch fühlt er sich sehr steif an dadurch auch wenig Eigendämpfung und wenig Grip. Bei Vollgas geradeaus geht das Vorderrad nicht hoch und die TC regelt. Und das Flattern vom Lenker bei 220+ ist vollkommen weg welches ich vorher mit dem S22 hatte.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Ich habe bisher noch nie erlebt dass ein Hersteller abweichende Reifendrücke für die Straße angibt.

    Michelin Reifentechniker am Telefon zum PowerGP auf der 1290r

    V2,4 / H 2,6

    Die meisten haben aber entweder kein Bock oder trauen sich nicht einem Auskunft zu geben.

    In den Fahrzeugenunterlagen steht nur der Druck für max Beladung/Belastung, davon sind die meisten Solo/Landstraße weit entfernt.

    Deshalb frag ich immer beim Hersteller nach und oft gibt es interessante Infos.

  • Michelin Reifentechniker am Telefon zum PowerGP auf der 1290r

    V2,4 / H 2,6

    Die meisten haben aber entweder kein Bock oder trauen sich nicht einem Auskunft zu geben.

    In den Fahrzeugenunterlagen steht nur der Druck für max Beladung/Belastung, davon sind die meisten Solo/Landstraße weit entfernt.

    Deshalb frag ich immer beim Hersteller nach und oft gibt es interessante Infos.

    Wobei ich auch schon öfters "interessante Luftdruckangaben" von Angestellten der Reifenhersteller erfahren habe. :lautlach:

    Kannst Dich also auch nicht immer drauf verlassen :zwinker: